Erfahrungen mit der Black&Decker KW1600EKA?

TH3LOc

ww-pappel
Registriert
5. November 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin schon seit nem halben Jahr dabei mir eine Oberfräse zu kaufen. Da ich vorher noch nie mit einer solchen gearbeitet habe, habe ich mir als Preislimit um die 100€ gesetzt, da ich einfach nicht weiss, ob mir das Arbeiten mit so einem Teil liegt.

Daher fallen Profimaschinen wie Festo/Festool/Dewat etc erstmal weg.... jajaja.. ich weiss, dass nun viele Antworten werden, dass ich sparen soll, um mir dann ne of900 oä gebraucht zu kaufen, aber das möchte ich erstmal nicht.


Ich war nun mittlerweile fast so weit mir die Bosch POF1400ACE zuzulegen, weil ich diese für 97€ ( dank Preisgarantie ) bekommen könnte... allerdings bin ich letzten zufällig über eine Fräse von Black&Decker gestolpert... nennt sich KW1600EKA.
Was mir besonders gut gefällt, ist die Absaugung.. leider finde ich im Internet keine wirklichen Infos und schon gar keine Testberichte... halt nur Tests über die kleinere B&D, die nirgendwo überrangend abschneidet.


Deshalb hab ich gedacht, ich versuche mal hier mein Glück... hat Jemand Erfahrungen mit dem Teil und kann mir evtl. weiterhelfen?


Gruß

Locci
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab zu Hause den Vorgänger und /oder kleinen Bruder der KW1600EKA. (Kann leider gerade nicht nachgucken, darum gibts von mir keine genaue Typenbezeichnung) Hab die vor zwei oder drei Jahren in der Bucht für kleines Geld geschossen.

Verarbeitung ist ok. Händling ist auch ok. Präzision geht gerade so, den Tiefenanschlag kann man für genaues Arbeiten vergessen. Der beiliegende Kopierring ist fürn Hintern, hab den mit meinen Billigfräsern schon halb durchgefräst, weil der nicht genau mittig saß.

Meine Meinung von dem Gerät: Für den Preis ok. Fürs Üben und für einfache Sachen reicht die und wenn du in einem Jahr feststellst, dass Holzwerken was für dich ist, dann kannst du dir immer noch eine wirklich gute Oberfräse kaufen und die B&D dauerhaft in einen Frästisch einbauen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schau mal bei Sautershop,da gibt es die kleine Perles für ca.100-150€
mit der bist du für den Anfang sehr gut bedient.
Die schneidet in Testberichten immer gut ab.
Ich hab auch eine und bin sehr zufrieden.

Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also ich weiß ja nicht, über die B&D findet man ja so gut wie gar nichts, nicht mal ne BDA auf der B&D Seite.

Ich würd auch eher in Richtung POF1400 oder der Perles gehen, wenn sie neu sein soll, sonst ggf. ein älteres Modell von Bosch oder Metabo gebraucht kaufen oder mal in versch. Baumärkten schauen, bei uns im Toom stehen noch div. Restposten rum, von älteren Bosch, Metabo, AEG Geräten, die zu Schleuderpreisen zu haben sind.
 
Oben Unten