Terassenschrauben / m² ??

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

gibt es eine Formel mit der man für ein Angebot für eine Terasse schnell die Menge der Terassenschrauben berechnen/ überschlagen kann ?

Vielen Dank Johannes
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ganz einfach:
Pro Verbindung von UK zum Belag 2 Stück Schrauben.
Jetzt kommt es auf die Anzahl an, die kannst nur Du wissen.

Das ganze hier wieder einstellen, oder einen Taschenrechner/ Computer / Handy benutzen,
wo einfache Rechenaufgaben zu lösen sind.

Formel: Anzahl Verbindungen x 2= Anzahl Schrauben

Alternativ kann man, bei schmalen Dielen auch nur eine Schraube je Verbindung vorsehen.
Dann ändert sich die Formel wie folgt:
Formel: Anzahl Verbindungen x 1 = Anzahl Schrauben.


Und sowas im Profiforum:confused:
 

Unregistriert

Gäste
Standartterrasssenhölzer um die 143 mm

Das wohl häufigste Mass, welches bei Terrassendielen vorkommt, liegt so um die 143mm Materialbreite. Dies gibts in den meisten Baumärkten, als auch beim Profihändler, sowie als
tropisches und einheimisches Holz, geriffelt oder nur gehobelt.

Ich denke danach wird hier um Hilfe gebeten.

Bei der Materialbreite und einer normalen Fugenbreite, verlaufen pro m² also 7 Stücke Deckbelag
( Terrassendielen ). Quer dazu verlaufen zwei Unterkonstruktionshölzer (alle 50cm).

Das heisst es ergeben sich pro m² 7X2=14 Kreuzungspunkte.

Pro Kreuzungspunkt werden zwei Schrauben gesetzt ( ! bei sichtbarer Verschraubung ! )

Daraus ergeben sich 14X2=28 Schrauben, plus 2 Schrauben Reserve => 30 Schrauben pro m².

!!! Wichtig ist jedoch das an einem Ende der Terrasse eine Unterkonstruktionslänge Schrauben zuaddiert wird: das heisst pro laufender Meter Unterkonstruktion 15 Schrauben. !!!

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und konnte helfen.

Wer ohne Fehl und Tadel ist, der werfen den ersten Stein.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

danke an unregistriert unhd glismann.

Auf "intelligente" Kommentare kann ich dankend verzichten. ( Das war Ironie . )https://www.woodworker.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif

Ich kann auch selber rechnen,

aber manchmal muß es schnell gehen.

Wenn man wegen einer solchen Frage erstmal ... Kommentare bekommt, statt einer Antwort dann fragt hier irgendwann keiner mehr.

Und Terasse verlegen zähle ich auch nicht zu meinen Hauptaufgaben. Habe neulich in einer Fachzeitung gelesen, dass die Schreiner das inzwischen mehr den Galabauern überlassen, weil wir auch zu langsam und zu teuer sind, wohl auch zu genau.

VG johannes
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Was hast Du bei der Frage für eine Antwort erwartet?

Wie Du das ausführen willst hat Du nicht geschrieben, also kann auch keiner eine Formel
angeben.

Aber bitte, für Hilfe ist das Forum ja da.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aber manchmal muß es schnell gehen.
Also wenn es bei mir schnell gehen soll, dann überlege ich mir selbst etwas und warte nicht bis mir hier einer im Forum antwortet. Das dauert mir nämlich viel zu lange.
Um noch einmal auf dein Problem zurück zu kommen. Erwartest du eigentlich, daß dir jemand sagt, man braucht 348 Schrauben für die Terasse? Dann hast du wahrscheinlich das Problem, die Schrauben gibt es nur in 250er Packungen. Also brauchst du so oder so 2 Packungen. Und ob du dann wirklich 348 oder vielleicht 420 Schrauben benötigst ist doch völlig wurst.
Du wolltest doch eine schnelle Lösung, also überschlagen wieviel Schrauben du etwa brauchst, die ungefähre Anzahl Schrauben kaufen (Packungsgröße beachten!)und loslegen. In der Zeit die du dafür benötigst, hast du nicht einmal deinen Beitrag geschrieben und die erste (sinnvolle) Antwort gelesen.
Da du ja anscheinend Tischler bist, soviel glaube ich deinen Beiträgen entnehmen zu können, sollte man eigentlich erwarten können, daß du auf die Schnelle überschlagen kannst, wieviel Schrauben du für so ein Vorhaben benötigst, schließlich tritt dieses Problem ja bei jeder Art von Verschalung/Vertäfelung auf, die auf eine Unterkonstruktion geschraubt wird. Und wenn es bei einem Profi schon bei solchen grundlegenden Dingen hapert, muß man sich über dumme Kommentare nicht wundern.
 

Unregistriert

Gäste
Und Terasse verlegen zähle ich auch nicht zu meinen Hauptaufgaben. Habe neulich in einer Fachzeitung gelesen, dass die Schreiner das inzwischen mehr den Galabauern überlassen, weil wir auch zu langsam und zu teuer sind, wohl auch zu genau.

VG johannes

und so sieht das dann oft auch aus, wenn Galabauer so etwas bauen....
 
Oben Unten