Tischler arbeiten ?

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Hallo,

Ich bin seit 5 Jahren ausgelernt also bin jetzt 23 jahre, habe die Gesellenprüfung natürlich bestanden,

Mein Problem ist schon immer gewesen wenn ich etwas Tischlerisch anfangen möchte Schränke bauen usw. da fällt mir teilweise einfach es auch schwer dies umzusetzen ich kann schon die pläne lesen, aber in der arbeit bekomme ich teilweise auch immer einen black out, sprich ich weiss dann auch nicht mehr weiter,

ist es schlimm wenn man mit 23 noch nie eine tür angeschlagen hat bei der lehre hat es mir nie einer gezeigt und bei den anderen beiden firmen hatte ich sowas nie gebraucht, also wenn ich irgendwo als tischler wieder anfangen möchte dann lachen die mich halt nur aus warscheinlich

zur zeit bin ich bei einer treppenbau firma angestellt, am anfang habe ich auch treppen mitgebaut, aber weil da teilweis halt auch ich will jetzt nicht sagen alles schief ging wollte er mich schon rausschmeissen, aber da war der platz des holzzuschneiders sprich das massivholz herrichten frei und ich haben ihn übernommen weil ansonten hätte er mich rausgeschmissen meiner meinung nach,

ist sonst noch einer in solcher ungefähren situtation wie ich ?

könntet ihr mir da weiterhelfen ist der tischler beruf überhaups etwas für mich immer
gewesen eurer meinung nach , mir macht es zur zeit naja schon noch spass
zur zeit mache ich ja auch keine schränke usw. bin halt den ganzen tag bei der besäumsäge und schneide halt den ganzen tag.

na gut
danke für euer antworten
mfg
banklhucker
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also ohne dich Persöhnlich angreifen zu wollen, Überprüfe bitte deinen Satzbau:emoji_wink:
Ich denke nicht das das Umbedingt untypisch ist, es gibt viele Firmen, in der man in der Ausbildung nicht Lernt, sondern eher Fegt und Schleift, ist zwar nicht der Sinn aber ist leider oft so.
Ich würde dir Empfehlen deinem Chef anzubieten ein Jahr zum "Anlernen" zu machen, natürlich mit weniger gehalt.
Hätte villeicht den Vorteil, das dir die Grundlegenden Sachen nochmal Erklärt werden, und du sie dir merken kannst.
Falls das auch nichts wird, würde ich Überlegen einen anderen Beruf zu wählen.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit nach Feierabend und am Wochenende etwas für sich selbst zu bauen. Muss ja nichts Großes sein, aber ein entsprechendes Möbel oder ähnliches auswählen und bauen. Hier ist dann nicht der Zeitdruck da, der Chef steht einem nicht im Nacken und bei Fragen helfen bestimmt mal die anderen Gesellen. Auch Bücher können weiterhelfen. Wenn du dann noch etwas baust, was du brauchen kannst, ist auch genügend Motivation da. Sollte das dann partou nicht funktionieren und du auch keine Lust hast hierzu, wäre es vielleicht mal ganz gut zu schauen was dir an Arbeit sonst noch so gefällt.
Mal als Anregung
Grüße
Simon
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Und du „jonasw92!“ deine Rechtschreibung!

Aber zurück zum „Banklhucker“. Deine Beiträge sind schon komisch - Einmal Allergietest, dann mit Milben - das mit dem Massivholzzuschnitt in der Treppenbude war auch schon mal dran.

Aber, der Posten im Zuschnitt ist nicht zu unterschätzen, du hast doch sehr viel Verantwortung was das Massivholz angeht, du bist nach der AV die 2. Position was die Qualität angeht - du entscheidest was verwendet werden kann und was im Stapel „sonstiges“ landet.

Ich würde mal aus den Resten, die du jeden Tag verarbeitest und in der Hand hast, vielleicht mal ein Schränkchen fürs Telefon oder Bad schreinern.

Anregungen findest du hier im Forum ohne Ende - siehe ganz Aktuell z.B. - manfred1955.

Fachbuch rausgeholt und los geht’s, vielleicht noch deinen Chef gefragt, wie das und jenes gehen könne und dabei initiative gezeigt, dann bist du ganz schnell weg von der Säge.

Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ganz ehrlich? Du schreibst hier jetzt schon den zweiten oder dritten Tread über das gleiche Problem.
Wenn du das nicht packst, dann mach ne andere Ausbildung oder such dir so einen Job.
Anscheinend bist du ja ziemlich unglücklich mit dem jetzigen Beruf, sonst würdest du nicht alle halbe Jahr wieder damit anfangen, hier zu fragen, ob Tischler überhaupt was für dich ist.
 

IchHasseUnreg.

Gäste
@ Unregistriert aus Beitrag #5: Du findest dich wohl ganz toll, oder? Hast dich extra abgemeldet, damit keiner sieht, wer du bist, wenn du hier andere beleidigst und angreifst?
Du bist echt der Held!!!!11einself
 

leimi58

Gäste
Hier herrscht ja wieder ein Ton:emoji_frowning2:

@jonasw,
so wie du schreibst hast du ja echt Probleme in deinem Job.
Deshalb kann ich dir nur raten schau dich nach einer Arbeit um,
die dir leicht von der Hand geht und dir Spaß macht. Auf Dauer
machst du dir deine Nerven kaputt und es wird schlimmer statt besser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würd auch sagen: Mach was aus deinen Interessen und Begabungen. Bau in deiner Freizeit Möbel und finde einen Zugang zu deinem Beruf, der nicht nur Pflichterfüllung ist. In deiner Freizeit hast du alle Zeit, die du brauchst und kannst ohne jeglichen Druck arbeiten. Die Freude an Dingen ist eine gute Motivation und du wirst mit der Zeit besser und besser. Ganz von allein.

Ich kenne auf der anderen Seite einige Leute, die wurden durch ständigen Druck und Herabwürdigungen ihrer Leistung so demotiviert, dass sie nichts mehr hinbekommen und keinerlei Spaß an ihrer Arbeit haben. Deren Schaffenskraft wurde in so einem Umfeld zerstört und die finden keinen Zugang mehr.

Leicht ist richtig. Beginne richtig, und es ist leicht.
Mache mit Leichtigkeit weiter, und du bist richtig.

Chuangtse
 

Nummer 08/15

Gäste
@ Unregistriert aus Beitrag #5: Du findest dich wohl ganz toll, oder? Hast dich extra abgemeldet, damit keiner sieht, wer du bist, wenn du hier andere beleidigst und angreifst?
Du bist echt der Held!!!!11einself


ICH FINDE IHN TOLL: Er beleidigt niemanden oder greift auch niemanden an.
ER HAT GANZ EINFACH RECHT. Er schreibt nur TATSACHEN.
 

leimi58

Gäste
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Also wirklich....jetzt komm ich bald aus dem Lachen nicht mehr raus.

@ 08/15
ich gebe dir Recht!
Ich finde ihn auch TOLL.......
Ich hasse Unregistrierte, ist selbst nicht Registriert ergo hasst er sich auch:emoji_wink:
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Ach...so viel unterschwellige Aggression heute...wunderbar..

Aber zum Thema.

Ich selbst habe in einem Betrieb gelernt in dem größten Teils nur Spanplatte "geschnickt" wurde, schnell schnell und billig billig. Ich habe mich nie wohl gefühlt und konnte da auch keine richtige Leistung bringen, hab mich mit meinem damalige Chef angelegt und bin schließlich frustriert von Tischlerhandwerk gegangen. Ich hatte das Glück, dass mein Berufsschullehrer ein Talent in mir gesehen hat, wodurch ich in ein Begabtenprogramm kommen bin, in dem ich das gestalten von Möbeln gelernt habe. Jetzt bin ich selbstständiger Tischlermeister und verdiene mein Geld mit kreativ/abstraktem Möbelbau, bin überglücklich, dass ich meinen Weg gefunden habe.

Vielleicht solltest du mal in dich rein hören und erforschen was dein Ding ist.
 

Unregistriert

Gäste
QUOTE=banklhucker;193739]

könntet ihr mir da weiterhelfen ist der tischler beruf überhaups etwas für mich immer
gewesen eurer meinung nach , mir macht es zur zeit naja schon noch spass
zur zeit mache ich ja auch keine schränke usw. bin halt den ganzen tag bei der besäumsäge und schneide halt den ganzen tag.

[/QUOTE]

Wenn Du das, was Du machen musst, keinen Spaß machst (über das Gehalt hattest Du Dich auch schon mal beklagt), dann such Dir doch einen anderen Job. Mit 23 ist es auch nicht zu spät, eine andere Lehre anzufangen.

Wenn Du Tischler sein willst, musst Du nach meinem Eindruck in Deiner Freizeit üben. Eigene Möbel bauen, bei Freunden montieren, usw.

Regelmäßig die gleiche Frage im Forum zu stellen hilft da nicht.

Und der wehleidige Ton führt bestimmt nicht dazu, dass einer der anwesenden Profis Dir einen Job gibt.
 

JonnyD

ww-pappel
Registriert
18. April 2008
Beiträge
4
Hallo banklhucker!

Ich würde mal an deiner Stelle versuchen eine Zeit lang auf Möbel-Montage mitzufahren, damit du einmal siehst welche neuen Verbindungen, Aufhängungen, Auszüge, Scharniere etc. es gibt.
Sich den Aufbau der Schränke einzuprägen, vor Ort wenn es nötig ist, zu Improvisieren zu lernen.

Oder wenn du mit deinem Job zufrieden bist, dann -
kennst oder hast du event. einen Freund der ein guter Tischler ist - frag ihn ob du ihm helfen kannst oder mit ihm ein Möbel aufstellen darfst.

Man glaubt nicht was man da so alles lernen kann...

Also Kopf hoch, es ist noch kein fertiger Tischler vom Himmel gefallen, und fallst Du einmal vor einem Problem stehst, sieh es als Herausforderung und nicht als Ärgernis.

Jonny
 

leimi58

Gäste
sagt doch das Wort!
Abstrakt ist eben anders:emoji_grin:

krumm,schief,schräg, eben "schräg":emoji_wink::emoji_grin:
 
Oben Unten