Holz auftrennen

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe von einem Tischler, der in den Ruhestand gegangen ist, einige Eiche-Bretter bekommen. Wunderschön gerade, sogar gehobelt. Er dachte, ich könnte sie gut für die Arbeit an meiner Dekupiersäge verwenden. Leider sind sie zu dick.

Im Idealfall müsste jedes Brett 2 mal in der Höhe (oder Dicke) geteilt werden. Kann ich einfach zu einem Tischler im Ort gehen? Oder denkt Ihr, die schicken mich mit diesem Ansinnen wieder weg? Was wird das ungefähr kosten?

Wer sehen möchte, was ich mit dem Holz machen möchte, kann das hier tun:

Dekupiersägearbeiten

Viele Grüße
Angelika
 

Unregistriert

Gäste
das macht dir mit Sicherheit ein Tischler in deiner Nähe einfach hin und fragen.

MFG
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Schöne Arbeiten hast du auf deiner Seite.

Das Auftrennen sollte jeder Tischler mit einer großen Bandsäge können. Der hobelt dir die Bretter dann auch gleich wieder, damit die dann sägeraue Seite wieder glatt ist.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Freilich, Tischlerei. Kommt auf die Menge an, aber an sich ist das Auftrennen recht schnell getan. Ich tippe sogar als finanziellen Beitrag eine Spende in die Kaffeekassa...

Sehr schöne Arbeiten machst Du, bringt Einen richtig ins Träumen... :emoji_wink:

Gruß, André.
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

eventuell vorher anrufen. Aber machen wird es sicher einer.

MfG Big E
 

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Danke

Vielen Dank für Eure Antworten, da will ich mir mal ein Herz fassen (und das Branchenbuch) und einen Versuch starten. Und danke auch für die Rückmeldungen zu meinen Sägearbeiten :emoji_slight_smile: .

Angelika
 

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das von einem Profi belächelt wird. Wenn ich einen netten Schreiner finde, dann werde ich das machen und hier berichten. :emoji_wink:
 

Schreiwurm

ww-pappel
Registriert
15. September 2010
Beiträge
6
Ort
Bochum
Wow

Bei Deinen Arbeiten kommt man ja richtig ins Schwärmen. Sehr schön anzusehen und eine ordentliche Menge an Zeit die in einem Stück steckt.

Schöne Grüsse und weiter so
Christoph
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Angelika,

ich kam erst jetzt dazu mir deine Holzarbeiten anzuschaue.
Das ist ja ganz großes Kino :cool:
Die Motive gefallen mir ausgesprochen gut.
Sehr schön auch die ausführliche Foto-Doku wie du vom rohen Holz zum fertigen Ergebnis kommst. (Das hab ich übrigens bei meinen letzten beiden Projekten auch versucht)

Grüße
Manfred
 

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Es ist gar nicht so leicht, einen Tischler zu finden, der das Holz auftrennt - die netten und freundlichen Menschen sind wohl eher hier im Forum als in den Handwerksbetrieben :emoji_wink:.

Schließlich habe ich eine Tischlerei gefunden, mit dem Meister telefoniert und nächste Woche Mittwoch werde ich hinfahren. Ein Problem ist wohl, dass meine Bretter 19 cm breit sind und daher von 2 Seiten aufgetrennt werden müssen.

Ich lass mich mal überraschen und freu mich, dass es Mittwoch vielleicht klappt.
 

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
So, hier wie versprochen die Erfolgsmeldung: Das Holz ist aufgetrennt und wie Einige bereits vermutet haben, hat es mich lediglich einen Obulus in die Kaffeekasse gekostet.

Vielen Dank für die Tips und die Ermutigung!

Angelika
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Frag mal einen Sägefurnierhersteller. Fa. Bluhme KG (Kassel) zum Beispiel sägt Bretter nach deinen Vorganben auf.
Gruß Uli
 
Oben Unten