Konstruktion einer Holztreppe

claude

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
12
Guten Abend,

wir wollen mit unserem Schreinermeister (Möbelschreiner) eine Holztreppe bauen. Der Werkstoff der Wangen soll massives Buchenholz sein, das wir zu Leimbindern verarbeiten.

Die Treppe ist etwa 5,1 m lang und die Stufen werden aufgesetzt.

Kann mir bitte jemand aus dem Profiforum sagen, wie die Wangen dimensioniert werden müssen (Breite, Höhe)? Gibt es hierfür bitte ein technisches Regelwerk?
Kann mir bitte auch jemand sagen, ob es Vorgaben für die Befestigung der Stufenauflagen gibt? Wir denken daran diese ebenfalls aus Buchendreiecken mit Holzdübeln aufzuleimen.

Besten Dank für die Mithilfe

Claude
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
wir wollen mit unserem Schreinermeister (Möbelschreiner) eine Holztreppe bauen.

wieviele meister sollen an dieser treppe mitwirken ?
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Was der zimmerer meint ist, das Du das doch mit einem "Tischlermeister" zusammen machst. Der muss das doch wissen, oder wissen wo es steht.
Stabil muss es sein, aber das kann Dein Freund berechnen...

Ich fand die Philosopie in der Frage übrigens klasse...
 

claude

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
12
Hallo Sven,

weis mein Schreinermeister (Tischler?) leider nicht. In der Meisterschule lernt man anscheinend dies entweder nicht mehr, oder er war an dem Tag, als es behandelt wurde "krank" oder er hat nicht aufgepasst oder es vergessen.

Deshalb meine Anfrage.

Vielleicht war jemand aus dem Forum aufmerksamer als er.

Claude
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es dürfte den Rahmen des Forums sprengen alle Konstruktionen und eine ganze weitere Sammlung von Vorschriften usw zu erläutern und erklären. Das Thema Treppenbau war bei uns nicht in einem Tag und auch nicht in einer Woche abgehandelt. So lange war dein Meister dann hoffentlich nicht krank. Zudem stehen bei mir im Regal 4 Bücher aus der Zeit an der Meisterschule in denen sich Hinweise zum Treppenbau finden.
Zeichnen, Tabellenbuch, Fachkunde, Treppenbau. EInes sollte sich doch auch bei deinem Schreinermeister finden.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

es dürfte den Rahmen des Forums sprengen alle Konstruktionen und eine ganze weitere Sammlung von Vorschriften usw zu erläutern und erklären. Das Thema Treppenbau war bei uns nicht in einem Tag und auch nicht in einer Woche abgehandelt. So lange war dein Meister dann hoffentlich nicht krank. Zudem stehen bei mir im Regal 4 Bücher aus der Zeit an der Meisterschule in denen sich Hinweise zum Treppenbau finden.
Zeichnen, Tabellenbuch, Fachkunde, Treppenbau. EInes sollte sich doch auch bei deinem Schreinermeister finden.

Besser als Carsten kann man es nicht sagen.
Das Thema Treppenbau ist speziell und nicht jeder Tischler kann eine Treppe berechenen/bauen.
Den Tischler gibt es im Möbelbau- Innenausbau- Treppenbau usw. Jeder muß sich in seinem Gewerk behaupten.
Als Bastel-Wastel "Ohne Ahnung von Din und Norm" würde ich die Finger von lassen, kann nur in die Hose gehen.
 

claude

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
12
Hallo,

besten Dank für eure Bemühungen.

Leider bin ich nur etwas schlauer geworden.

Dachte es wäre einfacher auf eine solch "einfache" Frage (die Treppe ist gerade und m.E. auch hinreichend beschrieben) auch eine einfache Antwort zu erhalten.

Vielleicht findet sich ja ein Treppenbauer im Chat, der in der Meisterschule gut aufgepasst hat und die Antworten noch parat hat.

Viele Grüße

Claude
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Dachte es wäre einfacher auf eine solch "einfache" Frage (die Treppe ist gerade und m.E. auch hinreichend beschrieben) auch eine einfache Antwort zu erhalten.

na ja, m. E. fehlen mehr Angaben (z. B. nutzbare Treppenbreite, Gebäudeart (Wohnhaus, Gewerbe, ...)...) als Du gemacht hast.

Entspricht die Treppe einer der Varianten in dieser Publikation Regelwerk - DHTI - Institut für Treppenbau, Holztreppen und Treppenhersteller , findest Du dort auch Angaben zur Dimensionierung der Bauteile und zur konstruktiven Durchbildung. Ist dies nicht der Fall, wäre meine Empfehlung, die Treppe entsprechend der Einbausituation, Geometrie usw. bemessen zu lassen.

Gruß
Jochen
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Ich bekomme hier grad den Eindruck, als wäre Treppenbau eine Geheimwissenschaft!!!
Im www steht da doch ne Menge drüber! Ob nun Meister oder nicht! Und wenn man halt nix hilfreiches sagen will, kann man auch einfach NICHTS zum Thema schreiben, als hier Kompetenzen oder Meistertitel zu bezweifeln!!!!

Und wer hier noch sämtliches Wissen, daß er wo auch immer mal erworben hat ( Schule/Lehre, usw.) permanent abrufbar hat, obwohl einiges seit Jahren nicht gebraucht wurde, den beglückwünsche ich zu seinem Gedächtnis!

Scheint als hätten hier Einige Angst ihr Wissen zu teilen!!!!

Ich will keine Treppe bauen, aber ich versuch bei Sketchup eine in ein Haus zu basteln und darum interessiert mich dies Thema auch, so am Rande!!!
Und dieses GEMAUER ist manchmal echt zum übergeben!!!! Um das Wort kotzen zu vermeiden!!!!


Ansonsten mag ich dies Forum noch immer gern und kann mich persönlich nicht beklagen, daß mir hier nicht geholfen worden wäre!!!! Zumindest bekommt man meist einen freundlichen, hilfsreichen Tritt in die richtige Richtung!!!! :emoji_grin:

Darum liebe, nette, holzige Grüße ans Forum

Stephan
 

leimi58

Gäste
:cool:Erst mal die Brille aufgesetzt und echt Cool bleiben.

@ Claude,

kanntest du mal einen Schreinermeister?

hast du mal irgendwo einen getroffen?

angeworben?

gekauft?

Oder hast du einen Schreiner deines Vertrauens der dir eine Treppe

bauen soll?

Ich behaupte jetzt einfach mal,das ein Schreinermeister der ja wohl seinen Beruf

liebt auch eine Treppe bauen kann. Wer ein Möbel baut,wird auch eine Treppe

bauen können. Wenn nicht, such dir einen anderen Schreinermeister.

Wenn ich Schreinermeister wäre,und noch nie im Treppenbau tätig gewesen

wäre würde ich mich erkundigen. Und nicht mir die Blöße geben und das

von meinem Auftraggeber machen lassen. Oder hab ich da was in den falschen

Hals bekommen? Ich als Fliesenleger kann sogar eine Treppe nach Maßen

verziehen, zeichnen,einschalen,betonieren,und entweder verfliesen oder mit

:emoji_wink:Naturstein belegen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

NEIN Treppenbau ist keine Geheimwissenschaft und ich bin auch bereit mein Wissen zu teilen.
ABER eine Treppe ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da gibt es so viele Vorschriften Regeln, das es zu komplex ist da ohne die Örtlichkeit genau zu kennen darauf einzugehen.
Einen Punkt vergessen ( z.B. Zu einer Treppe gehört auch immer ein Handlauf) jdm kommt beim benutzen der Treppe zu Schaden und der findige Rechtsanwalt schickt mir dann Post. Da hab ich keinen Bock drauf.
Zudem gehört zu dem theoretischen Wissen bezgl Treppenbau auch eine gewisse Erfahrung. Die meisten Treppenbauer hüllen sich in Schweigen wenn man sie auf ihre erste Treppe/ Treppen anspricht.
Dito würde ich auch nie jdm via Internet erklären wie ein Fenster nach den aktuellen Regeln der Technik einzubauen ist.
 

claude

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
12
Hallo again,

es ist wirklich sehr schade auf eine normale Frage alle möglichen Antworten zu bekommen, doch keine die hilft.

Civil engineer: Leider sind deine Hinweise auch wenig hilfreich.

Stephan 122384: muß dir leider zustimmen. Es wurde viel geschrieben, doch wenig Hilfreiches.

Leimi58: Dein Beitrag ist mir zu sarkastisch. Leider viel Text, aber keinerlei Information. Ich bin kein Schreinermeister, deshalb auch keine Blöße. Ich bin lediglich derjenige, der , glaube ich, eine einfache unkomplizierte Frage hat. Meines Erachtens ist dies für das Forum ein Grund, warum es es gibt?!

Alle reden leider über mein Thema, dass ein Schreinermeister dies wissen müßte, aber keiner gibt mir eine sachgerechte Hilfe. Schade.

Schönen Abend

Claude
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Ich bin zwar nur Zimmerer, aber Treppenbau hatte ich in der Lehre und in der Gesellenprüfung, habe auch mittlerweile etliche (Auch komplizierte Formen) Treppen gebaut... Vllt. sind da die Schreiner (Tischler) z.T. besser ausgebildet, aber um deine Fragen zu beantworten, fehlen ein paar Angaben. Wichtig ist, wie die Treppe positioniert ist, an einer Wand oder komplett frei. Denn viele befestigen die Wandwange mit Dübeln (o.Ä.) an der anliegenden Wand, was dann zu einer geringeren Wandwangenstärke führt.

Ich persönlich habe noch keine aufgesetzte Treppe gebaut, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber wenn du ein paar zusätzliche Angaben machst, wird dir sicher ein anwesender Schreiner ein paar gute Tipps geben, diese aber sicher nur absolut unverbindlich.

Zur Not helf ich dir weiter, aber nur per PN, weil ich mich für deinen besonderen Fall etwas erkundigen muss, aber bin gerne zur Hilfe bereit....
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Keine Geheimwissenschaft

Hi liebe Leute!

Das mit den evtl. entstehenden Haftungsansprüchen usw. kann ich voll verstehen! Hab ich zum anderen Themen hier, a la " ich will mal fix ne Treppe selberbauen, hab aber keine Ahnung davon" auch schon oft genug dazu gelesen!!!
DAS wurde aber in den ersten Beiträgen so nicht wirklich erwähnt.... denn ich lese da:.....So ein Quatsch Du hast gar keinen Meister und wenn doch, dann taugt der nix!"

Meiner Meinung nach, kann man dann auch mal einfach NIX schreiben! ODER man schreibt deutlich das es DIN-Normen und Bauverordnungen gibt und das Treppen
evtl. den Zweck eines Notwendigen-Fluchtweges erfüllen müssen und daher komplexen Sicherheitsansprüchen genügen müssen!!!

Ich will auch den Themen-Eröffner nicht bemuttern, denn wie gesagt gibt es hier einige Treppen-Themen, wo halt deutlich gesagt wird: "Laß es, wenn Du nicht weißt wie!!!!"

Im www hab ich zum Thema Treppenbau jedenfalls reichlich gefunden, inklusive eines Treppenplaners (kostenfreie Demoversion)....usw.
Was die Infos taugen, weiß ich aber auch nicht!!!

DARUM werde ich auch keine Treppe bauen, weil ich davon 1. keine Ahnung habe, 2. hier davon abgeraten wird, wenn man keine Ahnung davon hat!


Und damit finde ich auch, hat sich dies Thema für mich erledigt :emoji_grin:
Wie ich ja eingangs schrieb.... man muß auch mal NIX schreiben können :rolleyes:


Liebe Grüße ans freundliche Forum

Stephan
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Civil engineer: Leider sind deine Hinweise auch wenig hilfreich.

sorry, aber wenn Du und/oder Dein Handwerksmeister nicht willens oder in der Lage bist/seid/ist, den von mir genannten Schinken zu besorgen, um darin nachzuschlagen, ob die geplante Treppe dort evtl. aufgeführt und Dimensionsangaben zu den Bauteilen nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik zu finden sind, kann ich auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Jochen
 

claude

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
12
Hallo,

diesen Ratschlag hätte ich mir auch selbst geben können. Dafür benötige ich auch kein Forum.

Gruß

Claude
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
...zum seitenanfang hier klicken : x
:emoji_grin:
tenor ist dann wohl, daß ihr nicht genau wisst wie s geht und mit den vagen hilfen anscheinend nicht richtig weiterkommt.
also ?
philoso oder so
 

claude

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
12
ist ja auch so offensichtlich. Philospho hin oder her.

Glücklicherweise gibt es Einen, der nicht nur Oberlehrer Alüren hat, sondern auch hilft. Das ist schon das Forum wert.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Bleibt mal locker Jungs :emoji_slight_smile:

Ich finde,daß in letzter Zeit auch auf diesem tollen Forum die Unsitte zunimmt,einen Fragesteller mit wenig hilfreichen Antworten blöd dastehen zu lassen.

Imo ist es da einfach besser,gar nicht drauf zu antworten :emoji_wink:

Wobei ich bei diesem Thread schon nachvollziehen kann,warum man, obwohl man einen Schreinermeister mit im Boot hat, beim Thema Treppenbau eben ganz schnell alleine im Wald stehen kann.

Ich habe vor 2 Jahren mit einem Schreiner mit 25 Jahren Berufserfahrung Türen gesetzt,der hat schreinerisch alles schon mal gemacht , besonders im Möbelbau ist der Junge wirklich ein " Fürst ".

Beim Türen setzen war er eher der " Küchenjunge " ,wie sich herausgestellt hat,hat er das bisher auch kaum gemacht.
Gab dann großes Geschrei als 3 Türen recht mies drin waren,der Architekt wollte ihn heimschicken.

Wir haben die 3 Türen wieder rausgemacht,jemand hat ihm gezeigt auf was es ankommt,und nach einer Woche war er schneller als jeder von uns und hat dabei auch noch ordentlicher gearbeitet :emoji_grin:

Natürlich ist der Treppenbau eine etwas andere " Hausnummer ",die Jungs wollen ja auch nicht gleich eine gewendelte Treppe mit Podesten über 4 Etagen bauen.
Und da finde ich es besser wenn man vorher Infos einholt.

@ claude

Googel mal nach Treppenbau,da kriegst du Infos " noch und nöcher " :emoji_slight_smile:
Und gute,preiswerte und einfach zu lesende Literatur gibt es auch jede Menge.
Aber die gesetzlichen Vorschriften was den Treppenbau angeht nicht vergessen.

Gruß
 

claude

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
12
Hallo "predatorklein",

"du hast den Nagel auf den Kopf getroffen". Mein Schreinermeister ist klasse in vielen Dingen, aber bei Treppen hat er wenig Erfahrung.

Bansky hat mir zwischenzeitlich schon sehr geholfen.

Schönen Tag

Claude
 
Oben Unten