MDF Platte plan an die Wand hängen

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Das kann eigentlich nicht funktionieren!
Es sei denn, Du klebst auf die Gegenseite ein gleich starkes Papier auf!

Auch MDF ist Holz und würde sich verziehen!

Alternativ mit 4 Dübeln an den Ecken befestigen!
 

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Ich würde auf der Rückseite einfach ne Zeitung oder so aufkleben um ein verziehen zu verhindern. Durchboren möchte ich auch nicht.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

zur Befestigung der Platten hätte ich eine Idee.
Ich selbst hab vor 20 Jahren stehende Holzbalken an der Wand befestigt. Ich habe damals von meinem Tischler entsprechende Montageplatten bekommen.
Mir fällt jetzt zwar ums verrecken die Fachbezeichnung dafür nicht mehr ein, aber ich kann sie noch genau beschreiben.
Das waren ca. 15 mm breite und ca. 50 mm lange, oben und unten abgerundete Eisenscheiben. Am unteren Ende war eine Bohrung, so groß, dass der Kopf einer Linsenkopfschraube gut durchgegangen ist. Von dieser Bohrung nach oben war ein ca, 20...30 mm langes Langloch. Deutlich schmäler als das zuvor erwähnte Loch.

Zur Montage:
Auf der Rückseite des zu befestigenden Werkstückes wird eine ca. 5 mm tiefe Nut gefräst, solang, wie die Metallscheibe ist.
Dann wird die Metallscheibe aufs Werkstück montiert, genau in dieser Nut.
In die Wand wird ein Loch gebohrt, ein Dübel gesetzt und eine genau passende Linsenkopfschraube eingeschraubt. Der Kopf wird nicht ganz eingeschraubt. Zur Wand verbleibt eine Distanz von ca. 5.....8 mm.
Jetzt kann man das Werkstück so in die Linsenschrube einfädeln, dass der Kopf der Linsenschraube durch die untere Bohrung der Metallscheibe geht. Die Unterseite der Metallscheibe war halbrund, sodass genügend Platz für den Schraubenkopf war.
Dann schiebt man das Werkstück vorsichtig nach unten.
Zum Schluss sollte das Werkstück , wenn die Linsenschraube am Ende des Langloches arretiert an der Wand halten.

Das war jetzt vielleicht sehr umständlich ausgedrückt, vielleicht kennt ja einer der Schreiner hier die Fachbezeichnung dafür.
Meine Holzstollen halten jedenfalls heute noch an der Wand

Grüße
Manfred
 

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Danke euch beiden. Dafür braucht dann aber dickere Platten als die oben angegebenen 8mm. Muss ich mal schauen, ob das noch schön aussieht, wenn da so ein dickes Ding an der Wand hängt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich würde oben 2 Löcher bohren, einen Ring durchziehen und die Platte 1 cm vor der Wand an der Decke aufhängen.
Dann kann die Platte voll im Raumklima hängen und wird nicht so leicht krumm, wie wenn sie fest an der Wand anliegt.
Und ich meine, daß es auch noch chick aussieht.

Gruß Fritz
 

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Lässt sich die Bohrung für den Schrankaufhänger freihand mit nem Akkuschrauber machen oder braucht man zwingend eine Bohrmaschine und einen Bohrständer dazu?
 

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Dann mach ich mich gleich auf in den Baumarkt. Ich werde berichten, sobald das Bild an der wand hängt.

Vielen Dank an alle für eure Hilfestellung!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Marco,

muss das Bild unbedingt direkt an der Wand anliegen. Wenn nein, würde ich mit Keilleisten aufhängen.

Gruß Christof
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Hartfaserplatte auf der Rückseite mit zwei senkrechten V-Nuten versehen und am Ende ein Loch das größer als der Schraubenkopf ist. So kannst du eine Senkkopfschraube von vorne durch die Platte in die Wand schrauben. V-Nut muß so tief sein, dass die Schraube mindestens bündig mit der Oberfläche abschließt. Platte an der Wand so andübeln, dass sie sich leicht verschieben lässt und die Schraube aus dem Loch rutscht. Platte abnehmen und eine zweite Platte aufleimen und anschließend das Bild aufziehen. Dann die Platte wieder an die Wand hängen.
Gruß Wolfgang
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo

zur Befestigung der Platten hätte ich eine Idee.
Ich selbst hab vor 20 Jahren stehende Holzbalken an der Wand befestigt. Ich habe damals von meinem Tischler entsprechende Montageplatten bekommen.
Mir fällt jetzt zwar ums verrecken die Fachbezeichnung dafür nicht mehr ein, aber ich kann sie noch genau beschreiben.
Das waren ca. 15 mm breite und ca. 50 mm lange, oben und unten abgerundete Eisenscheiben. Am unteren Ende war eine Bohrung, so groß, dass der Kopf einer Linsenkopfschraube gut durchgegangen ist. Von dieser Bohrung nach oben war ein ca, 20...30 mm langes Langloch. Deutlich schmäler als das zuvor erwähnte Loch.

Zur Montage:
Auf der Rückseite des zu befestigenden Werkstückes wird eine ca. 5 mm tiefe Nut gefräst, solang, wie die Metallscheibe ist.
Dann wird die Metallscheibe aufs Werkstück montiert, genau in dieser Nut.
In die Wand wird ein Loch gebohrt, ein Dübel gesetzt und eine genau passende Linsenkopfschraube eingeschraubt. Der Kopf wird nicht ganz eingeschraubt. Zur Wand verbleibt eine Distanz von ca. 5.....8 mm.
Jetzt kann man das Werkstück so in die Linsenschrube einfädeln, dass der Kopf der Linsenschraube durch die untere Bohrung der Metallscheibe geht. Die Unterseite der Metallscheibe war halbrund, sodass genügend Platz für den Schraubenkopf war.
Dann schiebt man das Werkstück vorsichtig nach unten.
Zum Schluss sollte das Werkstück , wenn die Linsenschraube am Ende des Langloches arretiert an der Wand halten.

Grüße
Manfred

Manfred meint so etwas: Linsenkopf-Bettbeschläge Garnitur 8-tlg. - LAYER Shop

Gruß Christof
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
@Christof:
genau denhab ich gemeint, super! Jetzt, wo du den Namen erwähnt hast ist es mir wieder wie Schuppen von den Augen gefallen.

Grüße
Manfred
 

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Hab noch ne Frage. Wenn ich mit nem Forstnerbohrer die Bohrung vornehme, wie dick sollte die MDF-Platte sein, wenn der Schrankaufhänger 11,5mm dick ist?
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

es gibt auch noch die Möglichkeit ein Loch zb. Durchmesser 25 in die Platte zu bohren,ein dünnes Flacheisen (1-2mm) so darüber zu schrauben das von der Bild Oberkante ca 1/3 des Lochs verdeckt sind.
Dann einfach einen 6er Dübel setzen,Schraube eindrehn und Bild aufhängen.

MfG Homer
 
Oben Unten