Weisser Belag auf Holzbalken - Schimmel?

Erika Müller

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
3
Liebe Forum-Gemeinschaft,

mein Mann und ich sind stark am Kauf eines Hauses (Reihenhaus aus den 50er Jahren) interessiert. Gestern haben wir mit Mühe ein paar Fotos vom Dachstuhl machen können, wobei uns hinterher auffiel, dass die Holzbalken stellenweise weiß verfärbt sind. Habe mal ein Bild dazu hochgeladen:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Kann jemand von den Holzfachleuten einschätzen, wie es zu solchen Belägen kommt? Ist das Schimmel oder nur etwas harmloses?

Grüße

Erika
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach Schimmel sieht das für mich nicht aus. Ich tippe eher auf ausdünstende Imprägniersalze.
Ich würde beim Hauskauf einen entsprechenden Sachverständigen hinzuziehen. Der kostet im Vergleich zum Haus einen Bruchteil und kann das fachgerecht bewerten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schimmel am Sparren

Hallo,
die ganz weißen Flecken könnten noch ausgewaschene Salze sein, aber die leicht gräulichen auf der Pappe und dann auch am Sparren in der Nähe von dem Plastikrohr sind bestimmt Grauschimmel.

Die Dämmung ist so nicht fachgerecht eingebracht. Ich würde nachfragen wann die Dämmung eingebracht wurde. Die Teerpappe unter den Ziegeln (ich vermute, dass das Teerpappe ist) hindert die Ablüftung. Somit müsste wenigstens auf der Giebelseite eine Zu- und Abluftmöglichkeit geschaffen sein.

Wenn die Dachschräge bis in die darunter liegenden Räume geht (was zu vermuten ist), dann sehr genau nachschauen, ob die Hinterlüftungsebene garantiert ist. Mit einem Holzfeuchtemessgerät würde ich die Sparren möglichst weit unten zur Traufe hin testen - z.B. da, wo ich den Grauschimmel vermute.

Holzkonstruktionen in einem Haus aus den 50er Jahren können auch mit den unmöglichsten Giften (Lindan u. Co.) behandelt worden sein. Deshalb würde ich grundsätzlich eine Schadstoffprüfung vornehmen lassen, wenn es konkreter mit dem Kauf wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Erika Müller

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
3
Danke für die wertvollen Hinweise. Einen Fachmann zur Begutachtung des Hauses werden wir uns sowieso nehmen, und da ist es schon nützlich, wenn man weiß, auf welche potentiellen Probleme man ihn hinweisen muß.
 

rico-abg

ww-pappel
Registriert
16. August 2014
Beiträge
3
Ort
04600
Bitte dringend um hilfe.
Wir haben ein Haus aus der 50 ern.
Dachbalken haben weißen bzw. gelblichen Befall.
Optisch wie plüsch.
Was ist das???
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Eröffne doch einen neuen Beitrag, das hat doch mit dem alten herzlich wenig zu tun. Für Anhänge auf "Erweitert/Anhänge verwalten gehen" und dann Dateigröße/Auflösung ggf. reduzieren.
 
Oben Unten