Finger ab

Unregistriert

Gäste
Hi,

nur mal so am Rande, wir haben eine Funktion an unserer Plattensäge, die nennt sich Finger ab.
:emoji_slight_smile:

so long

Stick
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
rofl !
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Calm-JSoIXs&feature=related]YouTube - man is killed by falling tree.[/ame]
funktionsfehler........
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Man merkt:

"Profi fragt Profi"

"Grins"

PS:

Abrakadabra...
Meine Rotex kann sogar Finger weg!

...anstatt nur ab.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Man merkt:

"Profi fragt Profi"

"Grins"

Hmm, in der Tat: bestimmt gibts doch ne BG-Statistik, wo die Zahl der "Finger-Ab" (also Kuppe oder etwas mehr)-Unfälle im Tischlerhandwerk registriert wird. Man könnte dann fragen "wie wahrscheinlich ist es, dass ein Tischler xx Berufsjahre arbeitet und noch alle Finer hat" :emoji_slight_smile:
Auf Basis der mir bekannten Schreiner (ok, das ist nicht repräsentativ!!!) würde ich sagen, dass solche Unfälle leider unter Profis immer noch an der Tagesordnung sind.
 

Unregistriert

Gäste
Da kann er sich aber alle zehn Finger abschlecken,
das ihm nicht mehr passiert ist.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
5533824mangesturingsymb.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Vier Bier fürs Sägewerk :emoji_grin:
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
es heißt eigentlich 5 Bier fürs Sägewerk...

Hört mein Spezl jeden Tag, hat zwar noch alle Finger, hat sie aber in der Einzugswalze seines Doppelbesäumers ein bisschen länger und breiter gemacht..... Hat auch ein Sägewerk...
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Ich kenn den Spruch unter

3 Bier, 2 Kurze

Wolfgang



Ps was sagt der Hammer zum Daumen?
"Schön dass wir uns mal wieder treffen"
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
"Man lernt so Lange, bis alle Finger gleich lang sind!"

1,2,3,4,5,6,7,8,9,10... puuuh... :rolleyes:

Geschaetzte 30-40% aller hiesigen Holzwerker koennen nur noch bis <8,5.
Find ich immer wieder bitter.

Gruesse
mattes

Edit: 1 "w' war ueber.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in meinem Meisterkurs mit immerhin 14 gestandenen Gesellen, hatte einer einen um ein Glied gekürzten Finger, alle anderen waren komplett.
Von allen weiteren Kollegen, die ich kenne, ist keiner mit verkürzten Fingern unterwegs.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Neulich hatte ich verdammtes Glück. Ein Fingernagel hat dran glauben müssen. Schneide ein Brett von Breiten, dummerweise ohne Schiebestock, hinter der Säge steht ein Rollbock. Brett rollt aber nicht, sondern schiebt den Rollbock vor sich her, der fällt um, zieht das Brett irgendwie zur Seite und mein Daumen touchiert das Sägeblatt. Das ging alles so schnell, ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Glücklicherweise reichte dann ein Pflaster, der Nagel wird wieder nachwachsen. Also Leute: Schiebestock benutzen (mach ich eigentlich immer, einmal nicht und schon gehts in die Hose).
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

mir ist soweit noch nichts schlimmeres beim tischlern passiert. Ein paar mal ordentlich geschnitten (nähen) und auch die Finger (bis zum Bruch) geklemmt aber nichts mit folge schäden.

Die schlimmste Schnittverletzung hatte ich kurz hinterm großen Zehgelenk, das hab ich trotz PSA mit einer Motorsäge touchiert. War auch so ein Ding von eben mal schnell machen.

Von all den Verletzungen die ich gesehen und mitbekommen habe, war auch meistens " das mach ich noch schnell" schuld.

Mfg Jan
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

ich war 90-94 auf Wanderschaft in Frankreich. Da war noch die Schlitzspindel mit Eisen die Regel an der Fräse und u.a. auch noch die Oberfräse mit Schlitzspindel. Ich habs noch gelernt und damit auch mein Meisterstück gebaut, aber ich habe sehr viel mehr invalide Kollegen gesehen, teilweise mit komplett zerfetzten und in jahrelangen Operationen wieder zusammengefügten Händen als seitdem in Deutschland. Und ich bin heilfroh, dass die BG das aus dem Verkehr gezogen hat.

Im Anhang ein Link: http://www.lescopeaux.asso.fr/Rombauts/PDF/Rombauts_50.pdf

Die meisten Unfälle sind immer freitags oder nach Dienstschluß passiert: mal eben noch schnell.

VG Johannes
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Guten Abend.

Ich war in der Lehrzeit ebenfalls mal zum Schüleraustausch in Frankreich.
Es war schon gruselig, der TSM 1 Lehrgang war da noch nicht lang her.
Was dort dann teiweise zu sehen war, entsprach nicht ganz den Vorstellungen unserer BG. :emoji_wink:
Bin da zuhause ganz knallhart, alles was nicht
BG Test oder zumindest Spandicken Begrenzt ist, fliegt in den Schrott.
Ich würde mir sogar wünschen, das der Handel mit den Fleischerhaken untersagt würde.
Was da so auf den Onlineplatformen angeboten wird,
gehört ins Museum und nicht in die Werkstatt von einem Heimwerkerkönig.
Von einem Freund der Vater ist Rentner und hat noch Profilfräser
aus tiefsten DDR Zeiten für die 16 er Spindel da und benutzt die auch noch.
Da ist schon öfter mal eine Holzleiste durch die Werkstatt geflogen, die Finger sind aber bis jetzt heil geblieben.

mfg Micha, der noch alle 10 Finger vollständig hat.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Ich war in der Lehrzeit ebenfalls mal zum Schüleraustausch in Frankreich.
Es war schon gruselig, der TSM 1 Lehrgang war da noch nicht lang her.
Was dort dann teiweise zu sehen war, entsprach nicht ganz den Vorstellungen unserer BG. :emoji_wink:

Diese Erfahrung habe ich in Aix en Provence, ich glaube 2001 war der Schüleraustausch, auch machen dürfen. Da schoss in der Lehrwerkstatt auf einmal ein Zahn vom Kreissägeblatt quer durch den Raum. Unsere Ausbilder geschockt, der französische Ausbilder meinte nur, "Moment haben wir gleich!" und zack war auf der gegenüber liegenden Seite auch ein Zahn entfernt, damit das Sägeblatt keine Unwucht hat.
Wo die ungläubig staunenden Gesichter waren, brauch ich wohl nicht dazu schreiben.

Bis jetzt sind noch alle Finger dran aber die Handkreissäge hat auch schon mal nen Testbiss gemacht.
Ich hoffe die Warnung war nachhaltig genug für mich.

MfG Torsten
 

bootspower

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Bad Wismar
Habe vor einigen Monaten die ersten beiden TSM Lehrgänge gemacht, wenn ich mir jetzt die ganzen Youtube-Crafter-Videos anschaue denke ich immer nur:

"Daumen ran! Anschlag 45° zur Vorderkante Sägeblatt! Anlaufschiene und Spaltkeil dürfen auch benutzt werden! Sehr hart spanende Werkstücke bitte MIT DEN GUTEN SÄGEBLÄTTERN statt mit den schlechten schneiden!! Doppelte Führung ermöglicht Verkeilung! ..."

Was haltet ihr Profis denn von den TSM-Regeln und gelten die Angaben zu Formatkreissägen auch für die Heimwerkertischkreissägen? Wenn ich mir die Modelle jetzt genauer betrachte fallen mir Mängel auf, dass sie baulich nicht gemäß TSM benutzt werden können. Und das auch bei Markengeräten von z.B. Makita und Metabo.
Bei der SP6000 gibt es keinen Spaltkeil (oder ist das eine "Senkfräse" ähnlich der Federdübelfräse??) oder Parallelanschläge, die auf ganzer Tischlänge, also auch auf voller Länge des Kreissägenblattes, das Werkstück führen sollen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine Tauchsäge ist keine Formatkreissäge, da gelten andere Regeln. Und es ist "Stand der Technik", dass Tauchsägen ohne Spaltkeil zulässig sind. Persönlich ziehe ich aber Geräte mit Spaltkeil vor.
 
Oben Unten