Weymouthkiefer

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Liebe Freunde des Holzes, hier die Frage: Vor einem Jahr habe ich 10m³ Weymouthkiefer aus dem Eberswalder Stadtforst für Bienenstockbau ergattert, bei mir sachgerecht eingelagert und ist mit ca. 10 - 11% Holzfeuchte sofort verarbeitungsfähig. Die Bretter sind unbesäumt, 2m lang, zwischen 16 cm und 35cm breit, bei einer dicke von ca. 32mm. Hat jemand eine Ahnung, was dieses Holz für einen Marktwert hat? Und gibt es womöglich einen Interessenten? Grüße aus dem Saatwinkel, Gerd
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ein wunderbares Holz. Angenehm zu verarbeiten.
Wenn man es nicht für Bienenstöcke braucht, hat es den Wert von Kiefer.
Die Empfehlung, es Imkern anzubieten, ist gut.
Allerdings ist der Zuschnitt von 30 mm für diesen Zweck etwas deftig.

Gruß Fritz
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Jungs, erstmal danke für Eure Antworten. Klar, Imker- und Drechslerforen... aber der Holzpreis? Na, mal horchen. Grüße aus dem Saatwinkel, Gerd
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Preis für Weymouthkiefer

Vor einigen Wochen habe ich eine Bohle 30x5 mit 3,25 m Länge für 20 € gekauft. War allerdings in einem kleinen Bereich längs gerissen.
Nur mal so als Anhaltspunkt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Gerd
evtl. einfach mal in einem Imkerforum anbieten.

Gruß Jockel

Versuchen kannst Du das. Hoffnung mache ich Dir aber nicht. Mein Vater hat früher, vor rund 30 Jahren, die Beuten selbst gebaut. Er hat damals schon auf Styropor-Beuten umgestellt und hat schon lange keine keine Holz-Beuten mehr. Und mein Vater ist da noch Traditionalist.
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Inzwischen weiß ich ausu aus eigener Erfahrung, daß Imker ein eigenes Völkchen sind. Danke trotzdem für alle Tips, vielleicht finde ich ja wirklich einen Abnehmer. Freundliche Grüße aus dem Saatwinkel, Gerd
 
Oben Unten