Schickes Bücherregal selber bauen

Unregistriert

Gäste
Hi Leute,
bin gerade auf dieses Bücherregal gestoßen:
Tree Branch Bookshelf for Naturalistic Wall Mounted Decoration | Bookshelves | Architecture Design | Home Decoration | Furniture

HAMMER, oder? :emoji_slight_smile:

Ok, das Teil kostet dir. vom Desinger >5.000 EUR. Aber das sollte man doch selbst auch irgendwie hinbekommen. Ich hätte mal spontan an Spanplatten gedacht (wg Preis), die man dan optisch irgendwie aufhübschen müsste (Echtholz). Nur da fallen mir lediglich diese Aufbügle-Bänder aus dem Baumarkt ein. Kann mir nicht vorstellen, dass das hält (bzw. breit genug ist).

A propos Breite: Der "Stamm" ist ja ganz schön massiv. Kriegt man überhaupt entspr. Spanplatten irgendwo her?

Und wie würdet ihr das fertige Teil an der Wand befestigen?

Fragen über Fragen. :emoji_slight_smile: Bon für jeden Tipp dankbar!


Gruß an alle!
Andi
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Ich bin mir zu 100% sicher, dass das abgebildete Regal nicht aus Pressspan besteht.
Schau dir die einzelnen Baumteile an, die verjüngen sich zur Astspitze hin.
Das ist schon Massivholz.

Wenn du das nachbauen willst, dann schreib doch erst mal, welche Gerätschaften du in der Werkstatt hast und wie du selbst deine handwerklichen Fähigkeiten einschätzen würdest.

Grüße
Manfred

PS
zu dem "wie befestigen" schau dir mal den Link an.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Andi,

das ausgesuchte Teil ist ein recht interessanter Entwurf.
An Spanplatte würde ich da auch nicht denken. Und so teuer ist Massivholz nun auch nicht, wenn Du z.B. ein Weichholz auswählst.
Das Problem liegt in der Befestigung.
Auf Deinem Foto liegen auf dem "Baum" Deko-Bücher, die kein Gewicht haben.
Bücher sind aber so schwer, daß Du in kurzen Abständen Schwerlastdübel in die Wand setzen mußt und ich hoffe, daß Du die Wand-Material-Qualität kennst.

Gruß Fritz
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Ich denke dieses Forum ist nicht dazu da den "IDEENDIEBSTAHL" anderer Leute zu unterstützen.

Das nervt.
Vor allem, dass dann sich irgendwelche "Neunmalkluge" profilieren wollen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Nur der Klarheit wegen: Das Teil gibt es in Eiche massiv, aber auch in Sperrholz! Als Alternative!

:emoji_slight_smile: Franz
 

Andi D.

Gäste
Hey, danke schon einmal für eure Antworten.

Zum Material:
Ich dachte natürlich auch zuest an Massivholz, auf der Seite steht allerdings "The tree branch bookshelves are made of oak wood and plywood with different wood finish available." Also Eiche + Sperrholz. Kann natürlich sein, dass das Sperrholz nur minimal eingesetzt wurde, keine Ahnung.

Zur Wandbefestigung:
Also es sollte natürlch schon echte Bücher tragen können. Als reine Deko wäre es mir zu aufwändig :emoji_slight_smile: Die Wand besteht aus 17cm Kalksandstein - sollte eigentlich tragfähig genug sein, oder?
Danke auch für den link. An soetwas hatte ich auch schon gedacht. Ist ja ein übliches Prinzip bei IKEA und Co. Da bräuchte man dann nur rel. viele :emoji_slight_smile:

Zu mir:
Also ich bin wohl ein "einigermaßen begabter Anfänger", will heißen außer diversen Bücher- und Schuhregalen hab ich noch ein höhenverstellbares Kinderbett mit Gitterstäben gebaut - aber das war's dann auch schon. Ich selbst beitze auch nur das "Übliche" an Werkzeug, also Kreis- und Stichsäge, Winkelschleifer etc.

Vom Designer brauch ich auf keine Unterstützung zu hoffen:
"The price for the model 1 is 5380€. You can order directly by this email and we can send it to you without problems. All the furniture are protected so if you want to rebuild it i will not say to you any tips to make it." :emoji_slight_smile:

Mir ist schon bewußt, dass man vermutl. viel Erfahrung und besseres Werkzeug braucht um es axakt so hinzubekommen. Aber evtl. ginbts ja doch ein paar ganz praktische Tipps? Wie würdet ihr da rangehen? Ich hätte jetzt mal ganz naiv gesagt:

- Holz besorgen (wo eigentlich? Im Baumarkt ja wohl eher nicht. Bei der Stärke!)
- Äste aufzeichnen und mit der Tischkreissäge zuschneiden
- Abschleifen, Nachbehandeln? und Montieren


@anobium60
Es geht ja nicht darum das Teil nachzubauen um es selbt zu vermarken! Ich will es einfach für mein eigenes Wohnzimmer nachbauen, was spricht da dagegen? Wenn man ein Tisch, eine Seifenkiste oder Kinderbett selbst baut, lässt man sich doch auch von anderen Dingen inspieren. So what?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für den Privatgebrauch darf man m.W. alles nachbauen.

Wenn du sowas bauen willst, würd ich erstmal mit einem CAD-Programm zeichnen. Da sind jede Menge Winkel herauszufinden, das wollte ich nicht zu Fuß machen.

Im Baumarkt bekommst du Leimholz, das könnte man dafür nehmen. Ansonsten zum Holzhändler und Schnittholz kaufen und dann bei einem Tischler hobeln lassen.

Nicht ganz einfach ist es, das Holz in der Dicke verjüngen zu lassen, wie es im Original ja der Fall ist. Ein Tischler wird das aber für dich hinbekommen, wird aber auch gut Geld kosten.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Natürlich kann jeder für seinen Privatgebrauch nachbauen was er will.
ABER warum meint jeder im Holzbereich alles selber machen zu müssen?
Das Auto wird in die Werkstatt gefahren (und bis zu 80€/Std. bezahlt), da muss man natürlich an anderer Stelle sparen...

Ich verstehe die "Kollegen" immer weniger, die diese Haltung unterstützen.

Und es braucht mir jetzt keiner kommen, von wegen die Leute hätten immer weniger Geld. Da muss man halt Prioritäten setzen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich denke dieses Forum ist nicht dazu da den "IDEENDIEBSTAHL" anderer Leute zu unterstützen.

Das nervt.
Vor allem, dass dann sich irgendwelche "Neunmalkluge" profilieren wollen.

Anobium,
das kann man von verschiedenen Seiten sehen.
Ich vermeide, in meinen Entwürfen, fast krampfhaft, Ideen anderer einfließen zu lassen,
Ich weiß aber auch, daß viele meiner Veröffentlichungen abgekupfert wurden.
Dagegen kann ich nur etwas unternehmen, wenn das zu gewerblicher Nutzung geschieht.
Andererseits freue ich mich, wenn sich gute Entwürfe nicht nur einmal verwirklichen, sondern zu einer qualitativ hochstehenden Entwicklung des Designbildes beitragen und ein Meinungsbild formen.
Ich habe mehr Probleme damit, Ratschläge zur Restaurierung von Möbeln des "Gelsenkirchner Barocks" zu geben.

Gruß Fritz
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Natürlich kann jeder für seinen Privatgebrauch nachbauen was er will.
ABER warum meint jeder im Holzbereich alles selber machen zu müssen?
Das Auto wird in die Werkstatt gefahren (und bis zu 80€/Std. bezahlt), da muss man natürlich an anderer Stelle sparen...

Ich verstehe die "Kollegen" immer weniger, die diese Haltung unterstützen.

Und es braucht mir jetzt keiner kommen, von wegen die Leute hätten immer weniger Geld. Da muss man halt Prioritäten setzen.

anabium,
es macht ja nicht jeder, vermutlich sogar weniger als die die an ihrem Auto selbst Hand anlegen. Du wirst hier sicherlich nicht die treffen die zum Schreiner gehen und sich ein Möbel bauen lassen. Die Definition für dieses Forum lautet: "Forum über den Rohstoff Holz, Bauen und Wohnen mit Holz für Tischler, Schreiner und Holzinteressierte". Du wirst hier (Neuling fragt Profi) also viele, ich behaupte mal die Mehrheit an Holzhandwerker treffen die einfach nur an ihrem Hobby Spaß haben.

Gruß Michael
 

Unregistriert

Gäste
Das Auto wird in die Werkstatt gefahren (und bis zu 80€/Std. bezahlt), da muss man natürlich an anderer Stelle sparen...

hehe, dann guck mal in die unzähligen Autoforen was da selbst geschraubt wird. Da könnte man Deine obiges Argument grad umdrehen und dort posten :emoji_wink:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Ich verstehe die "Kollegen" immer weniger, die diese Haltung unterstützen.
Ich dachte bisher, dies ist ein Forum in dem man als Laie Fragen stellen kann, und wer möchte/kann/will antwortet dazu. Was soll denn dann dieses Pöbeln, wenn du nicht antworten willst lass es doch einfach. Und wenn von dir mal eine Frage kommen sollte bzgl. Elektrik in deiner Werkstatt, soll ich dann (bin E-Meister) auch so reagieren???
Gruß Manfred
 

Unregistriert

Gäste
Mehr Senf

dazu geb ich jetzt
Ich finde, wer für so ein ausgefallenes Teil nach "Tipps" zum Selbermachen fragt, hat wahrscheinlich gar keine Ahnung und sollte es sowieso lassen. Wer grundlegende Vorstellungen davon hat, wie Verbindungen gehen und wie man Winkel schneidet, würde so einfach nicht fragen. Die komplette Anleitung will doch hier sowieso keiner liefern, wieso auch... und mit paar Tipps ist's offensichtlich nicht getan.
Was regt man sich da eigentlich so auf?
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
hehe, dann guck mal in die unzähligen Autoforen was da selbst geschraubt wird. Da könnte man Deine obiges Argument grad umdrehen und dort posten :emoji_wink:

Wenn du schon Analogien herstellen willst: Zeige mir einen Beitrag in einem Autoforum in dem sinngemäß steht "habe einen schicken Porsche gesehen, möchte ihn nachbauen, wie gehe ich vor..."
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Ich dachte bisher, dies ist ein Forum in dem man als Laie Fragen stellen kann, und wer möchte/kann/will antwortet dazu. Was soll denn dann dieses Pöbeln, wenn du nicht antworten willst lass es doch einfach. Und wenn von dir mal eine Frage kommen sollte bzgl. Elektrik in deiner Werkstatt, soll ich dann (bin E-Meister) auch so reagieren???
Gruß Manfred

Wenn ich ein Problem mit der Elektrik habe, kommt mein Elektriker und macht mir das. Ganz offiziell.
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Ganz Ruhig ma

Ich kann das nicht nachvollziehen das sich hier Leute aufregen wenn andere etwas im Netz sehen und dies nachbauen wollen und hier beim Woodworker sich nützliche Tipps erhoffen...
Jeder zweite sieht irgendwas im Internet oder im TV und versucht dies nachzuahmen
oder nachzubauen. 700.000 Zeitschriten mit Bauanleitungen jeder Art kann man kaufen.
Wenn ein Designer o ä sein Kunstwerk ( Möbel , Bild ect ) ins Netz stellt und für jedermann offentsichtlich macht, der muss auch damit rechnen das es Nachahmer gibt und sowas kann und sollte man in gerade solchen Foren besprechen.

ALSO


Füße stillhalten. Meine Meinung

MFG
Adlerauge
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo, vermute mal ich war nicht gemeint...weil ICH rege mich lediglich darüber auf, das ANOBIUM60 hier so´ne Welle schiebt.
Manfred
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
ABER warum meint jeder im Holzbereich alles selber machen zu müssen?

Weil vieles geht.

Weil es Spaß macht.

Weil man sich Werkzeuge kaufen "darf".

Du bestellst bestimmt auch den Maler, hast eine Putzhilfe und gibst Deine Bettwäsche zum Mangeln.....



Ich denke nicht, dass es sich um massive Eiche handelt, sondern um furnierte Hohlkörper. So versteh ich das Zitat:emoji_open_mouth:ak veneer on a hollow plywood structure auf der Seite des Erfinders Olivier Dollé - Architecte Da muss sich erst mal jemanden finden, der das billiger macht. Alles, was nicht rechteckig ist, treibt die Preise doch immer in die Höhe.

Wenn ich das machen müsste, würde ich wahrscheinlich auch massives Holz nehmen. Und lange dicke Dübel. Aber da geht auch schon einiges Holz rein.

Liebe Grüße
Pedder
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Weil vieles geht.
Weil es Spaß macht.
Wenn ich das machen müsste, würde ich wahrscheinlich auch massives Holz nehmen. Und lange dicke Dübel. Aber da geht auch schon einiges Holz rein.
Liebe Grüße
Pedder

Wenn ich das machen müßte, würde ich mir zuerst mal aus Stahlvierkantrohr die Grundform zusammenschweißen, diese an der Wand befestigen und das Holz darauf montieren.
Das ganz aus Holz machen ist ein ziemlicher Krampf.

Gruß Fritz
 

Andi D.

Gäste
Wenn du schon Analogien herstellen willst: Zeige mir einen Beitrag in einem Autoforum in dem sinngemäß steht "habe einen schicken Porsche gesehen, möchte ihn nachbauen, wie gehe ich vor..."

Du hast doch mit den Autos angefangen. :emoji_slight_smile: Und ich will ja kein ganzes Holzhaus selber bauen sondern nur ein Regal. Quasi ein Assecoir. Und Accesoirs für 5.000 EUR gibts im Autobereich sicher auch die nachgebastelt werden, guck Dich ruhig mal um.

Hey aber was soll das Ganze. Jeder hat seine Meinung dazu. Wer nicht helfen kann oder möchte kann das ja gerne dann auch überlesen.

Danke jedenfalls für die paar on-topic tipps :emoji_slight_smile: Ist ja leider ganz schön abgedriftet die Diskussion hier :emoji_frowning2:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ich jetzt auch noch!
ich finde, dass wir hier ruhig Tipps geben können, denn:
Entweder jemand KANN sich so ein Regal bauen - dann wird es durch Tipps einfacher und er muss nicht 7 Irrwege beschreiten...
Oder jemand ist ein Theoretiker und KANN es eben nicht.... dann hilft kein Ratschlag... sondern derjenige wird begreifen, dass er sich am Besten an den den TISCHLER/SCHREINER wenden muss!

Zur Sache: ich würde das ganze im Maßstab 1:1 auf einer Platte zeichnen. Die Platte als Bohrschablone für die Wand nehmen, Rundstähle in die Wand dübeln, entsprechende Bohrungen in die "Böden" des Regals bohren...
 
Oben Unten