automatische Dekupiersäge??

MrPepper

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
5
Hallo Allerseits,

ich würde gerne Holz bearbeiten, so dass das Ergebnis wie bei einer Dekupiersäge aussieht.
Allerdings sollen die gleichen Motive in höheren Stückzahlen gesägt werden. Gibt es da Geräte, die man programmieren kann oder wird so etwas mit CNC-Maschinen oder Laser gefertigt? Die Größe der zu bearbeitenden Stücke ist höchstens etwa 50 * 50 cm

Was für Fabrikate könntet ihr mir vorschlagen? Und auf was muss man achten?

Vielen Dank schon mal!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wie dick und was für Holz? Welche Stückzahl? Suchst du was Hobbymäßiges oder Professionelles? Profi-CNC-Lösungen kosten 100.000 Euro und mehr. Einen Dienstleister suchen, wäre eine Alternative. Hobby CNC-Lösungen gibts ab 1500 Euro.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Sauber mit einer Dekupiersäge arbeiten, heißt, Holz bis zu einer Stärke sägen, die nicht größer, als der Sägenhub ist.
Das sind i.d.R. 20-25 mm, bis zu denen die Sperrholzplatten gestapelt geschnitten werden.
Die Alternative für gößere Stückzahlen hieße Lasercut, oder, wenn man die braune Schnittfläche nicht haben will: Aquacut.
Wenn heute Schwibbögen usw. vor Weihnachten bei Aldi auftauchen, haben die braune Schnittkanten.
Das verlangt natürlich nach einer aufwändigen Programmierung oder der Muster- oder Zeichnungsabtastung. Bei Aquacut kommt die Wasserbelstung hinzu.
Vielleicht sind die erzgebirgischen Produzenten nach Weihnachten nicht mehr so ausgelastet, daß sie auch Fremdaufträge annehmen.
Wende Dich mal an die Verwaltung in Seiffen.

Gruß Fritz
 

MrPepper

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
5
Bin jetzt etwas spät - ich konnte die letzten Tage nicht online gehen.

Danke für die Antworten. Haben mir sehr geholfen!
 
Oben Unten