Fahrbare Werkbank

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Hi

Da ich keinen Platz für einen eigenen Werkstattraum hab, hab ich mir gedacht eine Fahrbare Werkbank zu baun, also hab ich eine Werkbank gekauft und auf eine Platte mit 4 reifen geschraubt. Jetzt ist mir aber aufgefallen wenn ich irgendwas auf der Werkbank mach rollt sie immer leicht rumm.

Jetzt ist meine frage wie kann ich die immer beim arbeiten feststellen.

M.f.G Yannik
 

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Das sieht nicht schlecht aus.

Bloß wo bekomm ich das Material her.

Yannik
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Yannik,

wie wäre es mit : An der Wand, oder/und auf dem Boden festschrauben. So mach ich das mit meinem fahrbaren Arbeitstisch. Ich hab an, bzw. in der Wand und draußen im Boden "Schwerlastanker" eingesetzt, an denen ich den Tisch innerhalb von Sekunden mit Flügelschrauben wackelsicher befestigen kann. Damit die Lager der Räder nicht zu viel Druck bekommen, stelle ich Klötze neben die Räder, die 1 mm kürzer als die Räder hoch sind.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Ok Danke

Ich schau mal wie es mit Keilen geht, wenn es nich gut is probier ich den anderen Vorschlag

Yannik
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Yannik

Mal so als Idee

http://www.holz-cnc-epple.de/produkte.pdf

Schau dir das Fahrwerk auf Seite 16 mal an.

Ich sehe das gleiche Problem bei dem Frästisch von Rudi Henn!

Die Epple-Idee ist zwar toll, aber relativ aufwändig!

Vielleicht sollte man hier ein neues Thema "Ideenschmiede" aufmachen mit Vereinfachungsvorschlägen.

Da man die Hubvorrichtung nicht ständig braucht, kann man ja statt der Spindel auch mit,Handkeilen arbeiten, die man für den Transport zwischenlegt. 1-2 cm genügen ja!

Erfinder sind für Vorschläge gefragt!
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Es gibt doch diese Rollen mit Bremse, sind die denn Nichts?

Da tritt man einfach mit dem Fuss drauf, und wenn das vorher Rollbare schwer genug ist, bleibt das ganze auch stehen.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich einen Unterschrank für meine Drehbank gebaut: links und rechts zwei Schubladensäulen für Zubehör und Werkzeuge, in der Mitte ein wegen der Fußfreiheit etwas zurückspringendes Regalteil mit Türe (die jedoch noch immer nicht dran ist).

Das Ganze ist bei Bedarf verfahrbar. Dazu habe ich 14 cm der Säulenhöhe geopfert und beidseitig einen hohlen Sockelraum gelassen. In diesen Hohlräumen befindet sich je ein Rollbrett mit 4 Schwenkrollen und einem mittigen runden Ausschnitt.

Zwischen den Rollbrettern und den Böden unter den unterstenen Schubladen liegt je ein Schubkarrenreifen mit Schlauch darin. Die Ventilanschlüsse der Schläuche führen zu einem T-Verteiler in Schrankmitte und von dort zum Sockel unterhalb des Regalteils, wo ein normales, von außen erreichbares Reifenventil eingeschraubt ist.

Beim Aufpumpen der Reifen hebt sich der 300 kg schwere Schrank und läßt sich nun leicht bewegen. Nach dem Ablassen der Luft steht er wieder bombenfest.

Damit das Ganze auch ordentlich funktioniert, sind

1. innerhalb der Sockel Anschläge (= seitlich von innen eingeschraubte Zapfen) notwendig, gegen die die Rollbretter gedrückt werden.

2. zwei unter die Böden geschraubte runde Führungszapfen mit ca 12 cm Ø erforderlich, damit sich die Schläuche nicht nach innen ausdehnen können (deshalb die runden Ausschnitte in den Rollbrettern).

Wie sagt edelres immer: nur als Gedankenanstoß!

Gruß

Norbert

P.S.: Zuerst dachte ich an aufblasbare Rettungskissen, wie sie die Feuerwehr einsetzt, aber die sind unbezahlbar.
 
Oben Unten