Festool Kombischmiege für FS brauchbar

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Servus,
ich habe mir ja vor kurzem ne TS55 zu Weinachten geschenkt. Da ich ab und an auch Platten im Winkel abschneiden will möchte ich mir noch die Kombischmiege zulegen von Festool. Oder gibt es bessere alternativen?
Was mit an der Festool gefällt, das man sie an die Schiene fest anschrauben kann und ned nur angelegt wird.

Was mir ned ganz so gut gefällt das der 2. Winkelarm( der nicht an der Schiene anliegt) etwas kurz ist, oder ist das beim Arbeiten kein Problem??

Gruss Bernd
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Kann nur sagen dass se nicht sehr praktisch ist besser richtig einen Riss und dann daran entlang mit der Schiene das Anlegen ist nicht so exakt aber der MFS Tisch ist sehr gut und für solche Winkelgenauen Sägearbeiten ein sicheres Mittel. uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Das Anlegen ist recht unhandlich, es sitzt einfach nicht so einfach exakt. Gut man kann es dann festschrauben und belegen dabei verrutscht es jedoch leicht mal wieder zu zweit geht es sicherlich. die Einstellung ist auch nicht so fest, dass bei den großen und schweren Teilen bei Wiederholschnitten alles exakt bleibt. uku
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Anlegen der Schmiege ist etwas fummlig. Aber wenn man zu zweit ist oder ein bisschen Übung hat, dann klappt es ganz gut.
Falls dir die Wiederholgenauigkeit zu gering ist bzw. sich der Winkel verstellt, dann gibt es auf Wood Shop Demos Anleitungen, wie man dies (angeblich) verbessern kann.
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Also die 88 Euro würde ich eher in einen gescheiten Gradmesser bspw. von Starrett oder eine Schmiege von ECE oder Crown investieren je nachdem was Du vor hast und dann wie ukunz schon schrieb mit einem Riss und der Schiene arbeiten.

Gruß Michael
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bei Gradmessern oder Schmiegen wie das Teil von Scheppach oder auch von Festool sind das Problem die meist zu kurzen Schenkel.

Wenn man z.B. eine größere dreieckige Platte in eine Dachschräge einpassen will passt trotz Abnahme des "Winkelnaturmaßes" oft der Zuschnitt nicht.
Der Grund ist meist eine Unebenheit im Bereich der Schenkel welcher sich zu einer grösseren Messungenauigkeit aufschaukelt.

Diesen Effekt kann man meist nur dadurch minimieren indem man eine bzw. zwei gerade Leisten in die Schräge einlegt und die Schräge erst über die Leisten abnimmt.

Dass das Ganze natürlich immens aufwändig und umständlich ist und auch ein bis zwei Hände zuwenig vorhanden sind ist klar!

Längere Schenkel wären meist bei anderen Arbeiten natürlich wieder zu lang...:cool:

lg

David
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Ja das ist genau das was mich auch Stört. mir wäre eine Schenkellänge von ca 50cm am liebsten. Aber bei den normalen Schmiegen die ich gefunden habe ist keine Gradanzeige drauf. Und die Digitalen sind in der Länge mit 150+ Euro etwas zu teuer

Gruß Bernd
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo alle zusammen,

ich hatte die Schmiege von Festool glaub ich noch keine Woche dann war sie in ebay. ich war gar nicht zufrieden mit der. Viel zu klein und ungenau.
Wenn man überlegt dass man eine FS von 1,40m an die kleine Fläche der Schmiege anlegt.............

Also ich fand sie nicht so tolle.

Viele Grüße
Marco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Anlegekante läßt sich doch sicher mit 2-3 Nietmuttern und Schrauben in Verbindung mit einem Alu-Rechteckprofil in beliebiger Länge verlängern.

Wenn die Schmiege sonst gut ist, ist die fehlende Länge doch kein Grund sie nicht zu nehmen.
 
Oben Unten