Erstausstattung

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Hallo

Ich bin jetzt 15 jahre alt und habe sehr viel spaß an der Arbeit mit Holz. Nun wollte ich fragen, welche maschienen sinnvoll sind anzuschaffen.

Bereits vorhanden Makita 14,4 V Akkuschrauber
Makita 10,8 V Akkuschrauber
Festool ts 55 EBQ Plus FS
Festool Oberfraese
Bosch Blau Bohrmaschiene
Makita Sichsaege
Makita kappsaege
Bosch gruen schwingschleifer
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
sind jetzt alle aufgezählten Maschinen vorhanden,oder nur der Makita 14,4V Akkuschrauber?

Gruß Heiko
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ein exzenterschleifer ist zu empfehlen.
ansonsten bist du wie es aussieht super ausgestattet.
ganz wichtig finde ich verlässlichles messwerkzeug, sprich einen winkel, bandmaß, einen richtig guten bleistift (druckbleistifte sind immer spitz) etc.
wenn du zu deiner ts55 den mft/3 anschaffst, erweiterst du die möglichkeiten um ein vielfaches.
 

Doc John

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Unterneuses
Servus,

es sind natürlich auch einige Handwerkzeuge von nöten, meiner Meinung nach nicht unbedingt die Disconter Ware (meinerseits schlechte Erfahrungen im Bereich Handwerkzeug), auch eine Vernünftige Arbeitsfläche und einige gute Zwingen runden die Sache noch ab

mfg

Doc John

Alle Sachen spiegeln meine Eigene Meinung
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da bist Du aber schon gut bestückt.
Vielleicht wie schon erwähnt einen Exzenterschleifer (ich hab nen Metabo SXE125).

Ich würd aber auch in ein paar Handwerkzeuge (Sägen, gute Hobel, vernünftiges Messwerkzeug, Stechbeitel, Zwingen, ggf. Streichmaß......) investieren.

Mit Maschinen geht zwar vieles einfacher aber manches doch nur per Hand.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Respekt! Du hast schon einen ordentlichen Maschinenpark. Alle haben Dir bereits von diversen Handwerkzeugen geschrieben. Für mich sind Japansägen (eine große und eine kleine) inzwischen nicht mehr wegzudenken.
Ich wünsche Dir viel Spaß und ein verletzungsfreies Holzwerken.

Man kann nie früh genug anfangen...

Pierre
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo hiltijoe,
Auch wenn das keine Antwort auf deine Frage ist und auf das Risiko hin, dass ich mich jetzt als alten Knacker oute :emoji_wink:, hoffe ich, dass du jemanden hast der dir beim Umgang mit den verschiedenen E-Werkzeugen zur Seite steht. Oberfräse, Handkreissäge usw sind nicht ungefährlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man all die aufgeführten E-Handwerkzeuge in deinem Alter schon perfekt beherrscht ausser du hättest die erste Oberfräse schon im Alter von 12 im Gebrauch gehabt(entschuldigung wenn ich mich irre). :emoji_grin:

Selbstverständlich kann man nicht früh genug anfangen sich für etwas zu interessieren, und ich finde es klasse wenn man nicht nur rumhängt, das gehört aber auch dazu .
Meine Antwort soll nicht dazu dienen dir deine Begeisterung zu nehmen sondern nur um auf die Gefahren aufmerksam zu machen.

Schöne Grüsse

Serge
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
OT: Mit 15 hätte ich mir das noch nicht einmal ansatzweise leisten können. Auch nicht mit 16 oder 17. Das ist erst mal alles, was mir dazu einfällt. OT off.
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
@Matthias:Ich bezweifle jetzt mal das die Sachen wirklich seine EIGENEN sind.
Aber es genügt ja auch wenn sie von jm(Vater/Onkel/Bekannter etc.) zur Verfügung gestellt werden.
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Ich finds nicht wichtig, wem das gehört.

Wichtig finde ich, das Begeisterung da ist. Der Rest kommt von selbst. Wo die Liebe zur Sache da ist, gedeiht auch was, und das finde ich große Klasse. Hundert Mal besser, als blöd abhängen und "rumchillen".

Freut mich sehr, wenn junge Leute kreativ sind, das gibt's viel zu selten. Weiter so!
icon14.gif
 

tender

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
13
Zu dem Maschinenpark gibt's wohl nicht viel zu sagen, ich mußte mehr als doppelt so alt werden um nicht mal die Hälfte der Geräte zur Verfügung zu haben - mit 15 bin ich wohl gerade von der Laubsäge auf Papa's Stichsäge umgestiegen...
Trotzdem - mein Senf dazu: Ich glaube nicht, daß man zum Holzwerken-lernen einen solchen etwas überdimenisionierten Maschinenpark braucht. Wichtiger als das komplette Sortiment an Profimaschinen sind die "basics", sprich Grundkenntnisse. Im Metallbereich kommt erst die Reißnadel und Feile, dann die Maschinen. Später machen Profimaschinen sicherlich Sinn - kann im speziellen Fall sicherlich anders sein.
Mich wundert's heute immer noch, wenn ich Werkstücke sehe, die ich mit 10, 15 oder 20 gemacht habe. Unter Berücksichtigung des vorhandenen Werkzeugs (fast gar nichts gescheites!) erstaunlich. Hat halt nur etwas länger gedauert - Gehrungsschnitte hab ich abgeraspelt, jetzt klapp ich die Tauchsäge hoch und fertig.
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also erstens habe ich nur die vorhandenen Werkzeuge nur aufgezählt. Ein Teil davon vorallem die teureren gehören meinem Vater. Und zum Thema Sicherheit ich hab än paar gute Schreiner und Schreinermeister in meiner Familie, die mir vor gebrauch der Maschienen eine gründliche einweisung gegeben haben.

gruß hiltijoe


Ps: nur das hier kein falsches Bild von mir aufkommt, ich bin jetzt nicht voll des Opfer, des nur in der werkstatt rumhängt. Also ich hab auch Freunde, nicht gerade wenige und auch ich hänge mal nen Tag vor der Klotze oder dem Pc.
 
Oben Unten