MDF Platte spachteln?

sakul

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe für ein Uniprojekt einen Kasten aus 10mm MDF gebaut, da mir nicht sehr viele Werkzeuge zur verfügung standen habe ich nun das Problem, dass dort wo die MDF Platten aufeinander stoßen durch ungenaues arbeiten kleine Schlitzen zu sehen sind.

Meine Frage ist nun, ich möchte die MDF Kiste später lackieren schwarz hochglanz (ja ich weiß, dass dies sehr viel arbeit ist). Gibt es eine Möglichkeit die Schlitze mit einer Holzspachtelmasse zu zu spachteln?

Mein geplanter Arbeitsablauf wäre dann wie folgt, ich sprühe die einzelnen MDF Teile mit Haftgrund mehrmals ein, verleime den Kasten dann, spachtel die Schlitze zu, schleife die Spachtelmasse glatt (also den ganzen Kasten) grundiere nochmals. Danach würde ich dann wie im Forum hier bereitsbeschrieben lackieren, schleifen lackieren, schleifen ... Klarlack ... Klarlack. (Ich habe Acryllacke gekauft)

Bekomme ich dann ein sauberes Ergebnis hin, oder sieht der Lack an den gspachtelten Stellen anders aus?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

MfG
Lukas
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Lukas

Zuerst Kasten Verleimen, dann Spachteln (normale 2K-Autospachtel, kein Holzkitt!) und erst dann grundieren/lackieren.

Zum Lackieraufbau gibts ja schon genügend hier im Forum.
 

sakul

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
2
Kann ich dann normalen Ponal Leim benutzen, oder muss ich auf eine Verträglichkeit zwischen Leim und 2K Spachtel achten?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Sollte keine Verträglichkeitsprobleme geben.

Was allerdings Probleme machen kann, sind nicht dichte Leimfugen mit Weißleim.

Wenn der Ponal Spalten überbrücken muss, nimmt die Festigkeit der Leimfuge stark ab.

Aber von welchen Fugen sprechen wir hier, 0.5mm oder eher 3mm?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Sakul,

die stumpfen Plattenstöße werden sich beim normalen Spachteln immer wieder abzeichnen. Solltest Du damit keine Probleme haben kannst Du das ganze so durchführen wie hier beschrieben. Ansonsten solltest Du die Stösse mit Glasfaser überdecken.
Das Ganze ist aber irre schwer zu spachteln und zu schleifen sodass danach eine gerade Fläche entsteht.
Solltest du interesse an einer Ausführlichen anleitung haben kann ich sie Dir gern Posten.

P.s. der Tresen im Anhang ist auch MDF mit GF mit einer länge von 3700mm. Hat mich eine Woche schleifen und spachteln gekostet.

M.f.G. Thomas
 

Anhänge

  • DSCN0950.JPG
    DSCN0950.JPG
    738,4 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten