Treppenstufen bekleben

Forsti

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
1
Ort
Göttingen
Unsere alten Schichholztreppenstufen sind ziemlich abgenutz und können nicht mehr geschliffen werden.
Nun kam mir die Idee die Stufen künstlerisch zu bekleben.
Ich hatte mir eine Collage mit Zeitungen ausgedacht.
Die Frage ist nur: Wie hält soetwas? Ich hatte gedacht, vielleicht mit Bootslack.
Was meint ihr dazu. Gibt es eine dauerhafte Lösung die Treppenstufen zu bekleben?

Vielen Dank
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Makulatur aufkleben, Zeitungen aufkleben, Gaze aufkleben, dann im Gießverfahren Parkett-Siegel auf der Gaze verteilen. Die Gaze schützt die Zeitung und wirkt optisch interessant.

Vielleicht findest Du ein passendes Gewebe bei Alligator oder Caparol (die haben es mit Sicherheit)
 

Unregistriert

Gäste
Danke bello.
So ganz verstehe ich das ganze noch nicht.
Was ist Makulatur? (hätte auf alte Zeitungen getippt)
Und verdeckt Gaze nicht die Zeitungen? Sie sollten schon ganz zu sehen sein?
Welche Art Gaze meinst du? Finde nur Fliegengitter wenn ich google.

Parkettsiegel hört sich gut an.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja.

Makulatur ist ein stärkeres, leicht gräuliches Papier, Gibt es im Farbenfachhandel, ebenso Gewebebahn, der Buchbinder nennt dies Gaze, ist ähnlich einem Fliegengitter, gibt es in verschiedenen Größen. Es überdeckt die Zeitungen, bleibt aber sichtbar. Es wurde Ende der 90er mal von der Fa. Alligator angeboten für Wandbespannungen.

Das Gewebe schützt ja auch die Zeitungen. Daher finde ich diese Idee interessant. Sähe bestimmt toll aus, wenn man darauf dannzusätzlich an den Seiten der Stufen einen hochflorigen Teppichboden (zB. von Anschütz) aufklebt.

Ich habe so etwas mal in einem Laden mit Aluriffelblech gemacht.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nur so eine Idee:
Ich habe vor Jahren oft Schreibtische und Arbeitsflächenplatten mit Polyester beschichten lassen.
Die Schreinerei hat die Außenkanten mit einem oben überstehenden Band abgeklebt und die Flächen mit Polyester begossen, nachher sehr fein geschliffen.
Wenn in einen solchen Beguß Zeitungen eingebettet würden, könnte ich mir vorstellen, daß das klappen könnte.
Eine Treppenbeschichtung ist eine so große Maßnahme, daß sich ein Versuch rechnen könnte.

Gruß Fritz
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Forsti,

Man kann Estriche ähnlich wie von fritz beschrieben beschichten, klappt so auch bei Treppenstufen. Es gibt dafür giesfähige Kunstharze (Epoxydharz, Polyesterharz).
Der Aufwand für ein richtig gutes Ergebnis ist aber recht hoch. Sie müssten sich eine Art "Schalung" basteln - für jede Stufe - , die verhindert, dass das aufgegossene Harz von der Treppe läuft. Es darf auch nichts zwischen Stufenrand und Schalung laufen, das sieht später hässlich aus.

Das Harz härtet gut aus, bleibt transparent und man es polieren (Laminatherstellung ist ähnlich, da liegen auch bedruckte Papiere in einer Kunstharzlage).

Wenn Sie den Aufwand mit gegossenem Kunstharz scheuen, gäbe es die Möglichkeit, die Zeitungen mit Epoxidharzlack auf den Stufen zu aplizieren und dann damit auch zu überstreichen. Das Ergebnis der Oberfläche hängt da von Ihren Maler/Lackierer-Fähigkeiten ab.
 
Oben Unten