Verträgt Massaranduba Streusalz?

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Der Titel sagt wohl alles, diese Frage ist gerade von einem Kunden an mich heran getragen worden.

Es handelt sich um eine Terrasse im Freien.

Dank und Gruß, André.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Nein, Massaranduba verträgt kein Streusalz- eigentlich die gesamte Konstruktion nicht.
Zum einen wird die beim Tauvorgang entstehende Salzlösung die Metallteile der Terrasse angreifen (die Chloridionen der Lösung beschleunigen Korrosion von Schrauben, Winkeln etc.) und zum andern wird die Holzoberfläche unansehnlich werden. Das Salz greift das Lignin des Holzes an und das führt zu Flecken/Verfärbung.

Empfehlenswert wäre, Quarzsand über vereiste Flächen zu streuen; im Frühling muss das Ganze dann aber wieder zusammengekehrt werden, bringt also mehr Aufwand mit sich. Gummiwaben-Matten wären eine (eher teure) Alternative, aber auch hier muss man dafür sorgen, dass die "Löcher" der Wabenmatten nicht vollständig mit Tauwasser bzw. Schnee gefüllt sind - dann entsteht nämlich wieder eine glatte Fläche, man muss die Matten den Winter über immer wieder aufnehmen und ausschütteln (das mache ich so...scheiß Winter).
 
Oben Unten