Neu und eine frage zum Tisch

Badworld

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Hessen
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mehr mit dem Thema Holz beschäftigen und Informieren. Erst mal ein paar Daten zu mir.
Ich bin 30 Jahre alt und Gelernter Landmaschinenschlosser.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit der Herstellung vom Messern.
Hierbei bearbeite ich auch Holz wenn auch nur im kleinen.
Ich habe vor mit einen Esstisch zu bauen. Da ich etwas massives will denke ich ist leimholz für mich die Beste alternative. Wie Groß darf ( kann ) ein Tsich mit nur 4 Beinen sein? der Tisch sollte für bis zu 12 Personen Sein. ich hatte An Eiche gedacht. Wie stark sollte die Platte sein.
Ich möchte mich langsam an das Thema herrantasten und werde viel Zeit in die vorbereitung setzen.

Vielen dank schon mal für Eure Antworten.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Badworld,

Ein Tisch für 12 Personen wird sehr groß; wenn man als Mindestmaß 60cm Tischlänge pro Person rechnet, wird der Tisch ca. 3,0m lang. Das wären dann an jeder Langseite 5 Personen und an den Schmalseiten (mind. 80cm) jeweils eine Person. Mit nur vier Beinen wird das nichts. Als Quadrat wird der Tisch auch nicht einfacher zu stabilisieren.

Frage: Wie will man so ein Möbelstück transportieren:Größe, Gewicht?
Haben Sie schon eine Modulkonstruktion angedacht, also Untergestell und Tischplatte als einzelne Bauteile, und beides aus mehreren Teilen über geplante definierte Fugen zusammengefügt.

Der Tisch besteht nicht nur aus der Platte; ein Maß für eine passende Tischplatte, sagen wir 21mm Tischlerplatte, bringt Sie nicht weiter. Die Tischbeine und mehr noch deren Fügung an die Platte sind wichtiger. Haben Sie schon nach Bauanleitungen im www gesucht, wäre ein guter Anfang.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Badworld.

Um dir deine Gedanken etwas zu erleichtern was die Maße angeht schau dir bitte mal diesen alten Thred an.
Dort findest du Maße die zur Konstruktion eines Esstisches Wichtig sind.

Dann errechnest du mal wie groß die Platte eigentlich sein muss, und schaust ob du den Platz dafür überhaupt hast.

Danach machst du mal ein paar genauere Angaben.
Also: Welches Holz soll es werden, was heißt nur 4 Füße`? Noch eine Zarge an die Platte, evtl. Auch noch ausziehbar, oder nur eine Fläche?

Wenn du dann alle angaben gemacht hast, dann können wir mal schauen ob und wie wir dir helfen können!

Liebe Grüße
Marcel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Badworld,

ich denke, dass das schon mit vier Beinen geht. Mein eigener Esstisch ist oval und lässt sich mittels eines Kulissenauszugs und Einlegebrettern auf 300 x 110 cm ausziehen. Da gehen locker 14 Personen dran, da an den Kopfseiten jeweils zwei Personen sitzen können.

Will sagen: Wähle die Größe mit 240 x 110 cm, montiere eine stabile Längszarge an die Unterseite und das Ganze müsste auf vier Beinen stabil ruhen können.


Oder: Du bist doch Landmaschinenschlosser, du kannst also schweißen. Wie wäre das mit einem edlen Stahluntergestell, darauf eine massive Holzplatte?

Das musst Du dann zwar zu viert tragen, aber in Holz allein wird das auch nicht gerade leicht.


Gruß

Michael
 

Badworld

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Hessen
Hallo Schon mal vielen Dank für die antworten.
Ich finde die version von Bosch nicht schlecht. Halt nur größer.
Ich Hätte platz für einen Tisch mit 110(- max 120)X260(- max 280).
Eine Zarge hatte ich sowieso eingeplant. Holz hatte ich schon oben geschrieben Leimholz Eiche. Metall als Füße mag ich nicht so da Wohn-Esszimmer ein großer raum ist und ich Holz wohnlicher finde. Metall ist gennerell kein problem sollte aber nicht direkt sichtbar sein. Also Beine aus Metall evtl. und herrum 4 Bretter mit Nut und Feder wären OK. Oben dann ein Flacheisen aufgeschweist was dann genug Fläche zum anschrauben bietet.

Gruß Sascha
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Leimholz ist anfällig, krumm zu werden. Suchfunktion: "Gratleisten" Da findet sich viel zum Schwinden, Schwellen, Reißen, Schüsseln und Verziehen von massiven Tischplatten und was man dagegen tun kann (---muss).

Wo willst Du denn was mit Nut & Feder machen?


Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Jetzt hat es geklickt: Du überlegst, Stahlbeine mit Holz zu "maskieren". Ok, kann funktionieren.


Gruß

MB
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Beinmaterial reicht doch Holz, da musst du nicht viel basteln. Bei der Größe gern 100/100 oder 120/120.

Nicht unschön fände ich auch einen rechteckigen Fußquerschnitt, der bündig oder leicht eingerückt zur Platte steht, die Füße verbindest du dann mit einer zurückliegenden Zarge auf der kurzen Seite des Tisches (kann ruhig nahezu bündig sein mit der innen stehenden kurzen Kante des Fußquerschnittes), und verbindest die beiden dann entstandenen 'U' Füße mit einem soliden Stahlrohr, mittig längs unter der Platte laufend.
Dies kann auch eine Zarge, ruhig etwas dicker, aus Holz sein.


Grüße
Uli
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
3 Meter Tisch

Moin in die Runde, ich hatte mal einen 3 Meter langen Tisch herzustellen. Es gab AmerikaNuss in ausreichender Länge (Platte aus durchgehenden Stücken) an Stärke kamen nach dem Abrichten wohl ca 35 mm raus. Aus dem Holz wurden auch Zargen von wohl 12 cm Höhe hergestellt wie auch 4 (in Worten Vier) Beine. Diese etwa 9 oder 10 cm im Quadrat und ein bißchen angespitzt nach Biedermeierart. Gegen die Angst (Durchbiegung usw.) haben wir in die Längszargen über die ganze Länge Stahlwinkelschienen 6 mm x 6 cm x 6 cm. geschraubt. Die dienten dann auch gleich als Befestigung für die Platte, verschraubt in entspr. Langlöchern...
Dürfte um 10 Jahre her sein. Bis heute kam noch keine Beschwerde.
Gruß Werner
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
ich hab mal ein bisschen gekramt und folgenden bauplan gefunden. eine länge von 2,4m - 3m und eine breite bis 1,2 m ist überhaupt kein problem.

die konstruktion ist sehr einfach.

gruß, bernd
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 36
  • tisch ohne auszug.pdf
    20,5 KB · Aufrufe: 31
  • tisch ohne auszug zerlegt.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 20
  • tisch mit auszug.pdf
    452 KB · Aufrufe: 16
  • tisch mit auszug zerlegt.pdf
    455,8 KB · Aufrufe: 15
Oben Unten