Renderprogramm

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Suche ein hochwertiges Renderprogramm für unsere CAD Software Cad+T

Hauptsächlich werden Innenräume, Möbel, Schränke, Küchen visualisiert. Wir sind eine Schreinerei welche im Innenausbau tätig ist.

Ich lege sehr viel Wert auf ein professionelles Rendering. Zeichnungen sollten also nicht so billig wirken. Was mir auch sehr gut gefällt sind mit Copic colorierte Zeichnungen. Mir ist klar, dass gute Renderings auch Zeit beanspruchen:emoji_slight_smile:


Mir persönlich gefallen vor allem folgende Programme:

Autodesk 3dsmax

Vray

Cinema 4D

Cad+t bietet auch eine Renderlösung an. Diese basiert auf Gamma Ray.

Das Programm kann Windows oder Mac basiert sein, spielt keine Rolle


Ich hoffe Ihr könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen....
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Ich dachte eine große Stärke von cad+t sei die Visualisierung!? Warum ist da ein weiteres Programm erforderlich?
3dsmax und Cinema 4d, da hast du doch bereits zwei Schwergewichte auf deiner Liste. Wichtiges Kriterium sollte sein, in welchem Programm die CAD-Daten am Besten importiert werden können.
Ich bin ein Fan von C4d, da es meiner Ansicht nach überschaubarer ist.
Gruß Steffen
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Hallo

hmm höre ich jetzt auch zum ersten Mal :emoji_wink: Also bei Cad+t kann man halt viele Voreinsteillung machen respektive Material an Layer anhängen.

Ja finde ich auch ein wichtiges Kriterium. Aber da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Also nehme mal an das dies bei beiden möglich ist. Das 3dsmax kommt ja auch von Autodesk, somit müsste das mit Autocad kein Problem sein.

Hast Du bei deinem 4D zusätzlich noch den Vray?? Was visualisierst Du denn so?
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Ich bin in der Erwachsenenbildung tätig. Hier findest du einige Schülerarbeiten:
BBSI-Technik-KL - Ausbildungsberufe Fachschule Holztechnik: Entwurfsarbeiten
Wir benutzen C4d 11.5 ohne VRAY, da seit der 11er-Version der Advanced Renderer sehr viel besser und schneller geworfen ist, so dass ein weiterer Aufsatz für unsere Ziele nicht erforderlich ist.
Wir zielen auf ein ansprechendes Rendering in vertretbarem Zeitrahmen ab.
Leider ist die Übergabe aus AutoCAD seit der Version 2009 an C4d problematisch, das mein Lieblingsformat 3ds nicht mehr zur Verfügung steht.
Gruß Steffen
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hallo Acos,

Für das 3dsmax spricht sicherlich, das du direkt die DWG in das Programm verlinken kannst, Preislich wird es sicherlich das teuerste von den angegeben sein.
Da wird C4D schon günstiger sein, da ist halt nur die Frage in welchem Format du deine DWGs da hinein bekommst und wie es dann bei Änderungen (CAD+T Seitig) gehandhabt wird.
Was spricht denn gegen Gammary, so schlecht ist der Renderer doch auch nicht, oder?!
Der Vorteil dabei ist sicherlich, das von CAD+T eine Schnittstelle vorhanden ist.

Das Programm, was mit der Visualisierung wirbt ist sicherlich "Pytha", das ist aber ein Konstruktionsprogramm (Mitbewerber zu CAD+T) und ein mächtiges Werkzeug zum Visualisieren.

Gruß, Carsten
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
hey carsten

da stimme ich dir zu. 3ds ist sicherlich das beste und auch teuerste tool. Dazu muss man jedoch zugeben das diese programm zu viel kann für meine bedürfnisse. ich importiere ja schon ein 3d model. ich muss also nicht alles von einem grundriss hochziehen.

also ich will gamma ray nicht als schlecht darstellen. ist ja ein weit verbreiteter render. mir persönlich gefällt der programmaufbau nicht. das programm wirkt so altmodisch à la xp. für mich stimmen irgendwie preis und qualität nicht überein. kostet auch immerhin die hälfte vom 3ds.
es ist schnell und die materialien sind auch easy zum draufklatschen. eigentlich auch einfach zu bedienen. finde jedoch die umgebungsbilder können mit 3ds besser eingepasst werden.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
v ray ist ein reiner Renderer, der noch eine Software wie Cinema benötigt. Von Maxon gibt es neben den normalen Versionen auch Engieneer und Architektur Versionen, die das meiste an daten öffnen können. 3DS ist sicher ein gutes Programm, aber auf Krawall ausgerichtet. NIcht umsonst erste Wahl der Spielentwickler. ICh würde erst mal klären welche Renderer das CAD unterstütz. In der Regel sind die Render Module frei Programm. Siehe Blender, wofür es die ganzen Klamotten auch gibt.
 
Oben Unten