Bücherregal Span/massiv

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Moin,
wieder mal ein Problem:

In unserem Arbeitszimmer stehen fertige Schreibtische einer bekannten einschlägigen Firma.
Dunkelgrau pulverbeschichtete Stahlrohrgestelle mit einer hellgrau beschichteten Arbeitplatte.

Nun sollen auch noch Bücher/Aktenregale in den Raum.
Die vom Hersteller gefallen uns nicht, weswegen ich als Mann der Tat mich angeboten habe, diese selbst zu bauen.

Die Ständer sollen aus beidseitig beschichteter Spanplatte im ähnlichen Dekor wie die Tischplatten hergestellt werden, damits dazu paßt.
Es werden Streifen von 2200mm x 300mm in ca. 40mm Dicke sein, die hochkant im 1000mm-Abstand an der Wand befestigt werden.

Die Schnittkanten vorne sollen mit einer 25mm dicken Eschenleiste als "Umleimer" abgedeckt werden. Selbige wird nach dem Kantenrunden nur geölt, damit das Regal nicht ganz so trist grau-in-grau daherkommt.

Die Regalbretter selbst sollen aus dem gleichen 25mm Eschenholz in massiv ausgeführt werden.

Meine Frage betrifft jetzt hauptsächlich die Verbindungsmöglichkeiten von Ständer zu Regalbrett.
Da ich nur einen einzigen Ständer an der Wand sauber und lotrecht befestigen möchte (Altbau mit erheblichen Toleranzen) und die anderen links und rechts davon freistehend (und maximal oben einer kleinen Schraube zur Wand als Kippschutz) nur mit den Regalbretter daran, scheinen mir die üblichen RASTEX-Verbinder, (bzw. die dünnen Kopfschrauben, die teilweise schon beim Eindrehen kollabieren) zu schwach zu sein.
Bei meiner Konstruktion müssen sie nicht nur das Gewicht von 1m Büchern aufnehmen, sondern auch das Regal zusammenhalten.

Trapezverbinder scheiden auch aus, weil sie erfahrungsgemäß die Einbände der Bücher beschädigen.

Gibts da was Stabileres?


Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich die Ständer auf den Boden setzen soll.
Im Zimmer ist Laminat und es wird dort gelegentlich feucht durchgewischt.
Wie Span da nach einer Zeit unten aussieht, sehe ich bei uns im Bad.
Vielleicht Füße drunter?
Andererseits will ich auch keine Dreckecken.


Und auch sonstige Tips sind willkommen.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Gert,

Die geschilderte Konstruktion wird so nicht funktionieren, wäre zu instabil.
Regale werden entweder durch die Rückwand ausgesteift oder, bei neueren Designs zu sehen, über Rundstahl-Spannkreuze. Fehlt diese Aussteifung, wird sich das Regal verschieben (so Parallelogramm-ähnlich). Ich denke, nur einen Ständer an der Wand zu befestigen, wird nicht reichen, auch und gerade bei den Abmessungen (Gewicht! Ein Ständer wird ca. 20kg wiegen) der anderen Ständer.

Auch der Abstand der Ständer zueinander, d.h., die Spannweite für die Regalbretter - 1m - ist wohl zu breit; die Durchbiegung der Regalbretter wird deutlich sichtbar sein.

Eine 40mm breite Ansicht von Regalständern ist reizvoll; die handelsüblichen Teile dieser Art werden aber aus dünnerem Plattenmaterial auf Rahmen hergestellt, sind eigentlich nicht massiv.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Regale werden entweder durch die Rückwand ausgesteift oder, bei neueren Designs zu sehen, über Rundstahl-Spannkreuze.

Muss nicht zwangsläufig so sein.
Unser Wohnzimmerschrank ist eigentlich ein Regalsystem, bei dem nur auf einer Seite 2 Vitrinentüren vorgesetzt sind.
Die ganze Wand besteht aus zusammengesteckten Brettern, allerdings sind sowohl Ständer als auch Böden aus ca 38mm Massivholz.
Ich finde die Beschläge (komplett Metall ) leider nicht im Internet , mal sehen ob ich Fotos machen kann.
Das Unterteil sieht ein bischen aus wie ein Fingerhut, nur nicht hohl, und wird mit 2 Schrauben am Ständer befestigt. Das Oberteil ist von unten mittels Topfbohrung in den Boden eingelassen. Setzt man den Boden ein, wird durch die konische Form das ganze verspannt und ist vertikal und horizontal belastbar.
Sorry, ich kanns nicht besser beschreiben :emoji_frowning2: , eventuell weiss jemand, was ich meine.

Gruss
Thoralf

EDIT: kann auch sein, dass dennoch eine Versteifung angebracht ist in From einfacher Flachwinkel auf der Rückseite zwischen den oberen Böden und Ständern, hab das Teil zuletzt vor 8 Jahren zerlegen müssen. Aber zumindest nix sichtbares.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Danke,
wäre aber schon schön, wenn jemand mit einer genauen Bezeichnung rüberkäme.
Ich hatte auch schon an Arbeitsplattenverbinder gedacht.

Gibts so was wie die RASTEX samt Schrauben nicht ein oder zwei Nummer fetter?
 
Oben Unten