Clearopag? Montage ohne Kompriband, Erfahrungen?

Unregistriert

Gäste
So habe heute nachgeschaut. Das Zeug heißt
Multifunktionsband K3 B1 Aktiv

von der Firma Kontex

Schau mal im Datenblatt nach, da wirst Du den Passus finden, dass evtl. von innen zusätzlich noch mit einer Dampfbremse (1500sd) gearbeitet werden muß.

Wo bleibt da noch der Vorteil ???

LG
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Mit dem Thema haben wir uns ausgiebig beschäftigt in unserem Betrieb. Es liegen alle nötigen Freigaben der Firma vor. Haben uns alles von der Firma direkt bestätigen lassen- Dieses Produkt ist ausnahmslos verwendbar in deutschland.
Über Sinn und Unsinn muss man da nicht debattieren..
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Mit dem Thema haben wir uns ausgiebig beschäftigt in unserem Betrieb. Es liegen alle nötigen Freigaben der Firma vor. Haben uns alles von der Firma direkt bestätigen lassen- Dieses Produkt ist ausnahmslos verwendbar in deutschland.
Über Sinn und Unsinn muss man da nicht debattieren..

Meinst Du wirklich?

Dann guck mal hier:

FAQ-Text des ift-Rosenheim vom 05.08.2010:

Können PU-OrtSchäume als Dämmstoff und gleichzeitig Dichtsystem in der Baukörper-Anschlussfuge eingebracht werden?

PU-Ortschäumen dienen im Allgemeinen zur Wärmedämmung in der Anschlussfuge und tragen unterstützend zur Erfüllung von Anforderungen an den Schallschutz bei. Sie können in der Regel keine Dichtfunktion übernehmen, diese bleibt dem Einsatz von geeigneten Dichtsystemen auf der Raum- und Außenseite überlassen.

Sofern PU- Ortschäumen auch dichtende Funktionen zugesprochen werden, sind hierüber geeignete Nachweise, z.B. nach ift-Richtlinie MO-01/1 durch den Hersteller zu führen. An die Material- und Fugeneigenschaften sind dann, neben den wärmedämmenden Eigenschaften, zusätzlich auch die gleichen Anforderungen zu stellen, wie bei Dichtsystemen (z. B. Haftverhalten auf unterschiedlichen Untergründen, Dauerbewegungsaufnahmenfähigkeit, Alterungsverhalten usw.).Weiterhin sind die Randbedingungen (z. B. erforderliche Mindestfugenbreiten, Beschaffenheit der Fugenflanken und Haftflächen, Befestigung und Lastabtragung usw.) für die Ausführung festzulegen, unter denen die Dichteigenschaften erfüllt werden.

Fazit
Der Einsatz von PU-Ortschaum als Dämm- und gleichzeitig Dichtstoff ist denkbar, wenn
- geeignete Nachweise
- klare, umfassende Einbauvorgaben
vorliegen.


Die Anforderungen der RAL-GZ 695 Gütesicherung werden durch die vorgelegte gutachterliche Stellungnahme nicht erfüllt. Das Produkt ist damit für eine RAL-Montage derzeit nicht verwendbar.

Für solche Fälle ist ein Prüfnachweis gem. ift-Richtlinie MO-01/1 zu führen und sind konkrete Verarbeitungsvorgaben (z.B. Mindestfugenbreiten, Beschaffenheit der Fugenflanken ...) zu machen.

oder hier:
 

Anhänge

  • pzg_014_ende_clearoPAG_BELU_werbung.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 24

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Also ich meine immer noch das Multiband keinen Bauschaum. Also links und rechts und oben Multiband an die Rahmenseiten (ist in voller breite des Profilsystems zu verwenden) und unten muss ganz normal mit z.B.Terofol Folien innen und aussen abgedichtet und verklebt werden.
 

Unregistriert

Gäste
Naja, das Kontex Multiband hat allerdings auch keinen Prüfnachweis MO-01/1.

Gruß aus dem Emsland
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin auch!

Gibt's zu dem Clearopag-Schaum schon irgendwas neues zu sagen?
Haben das Thema grad bei uns im Betrieb. In nächster Zeit sind 'ne Menge Fenster zu montieren, Alt- und Neubau. Wenn man da mit diesem Schaum auf das Foliengeklebe verzichten könnte, wär das schon 'ne tolle Sache. Es herrscht aber noch 'ne gewisse Unsicherheit.

MfG Axel
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Wieso Unsicherheit? Lies´ doch mal was oben steht.

Mit dem alleinigen Ausschäumen wird die Forderung "innen dichter als außen" nicht erfüllt, somit entspricht das nicht den Regeln der Technik.

Ferner erfüllt lt. W. Berger das Material ab einer gewissen Fugenbreite nicht mehr die Brandschutzanforderung. Die Forderung "B2" nach DIN 4102-1 wurde bei einer Brandprüfung des Materials nicht erfüllt. Somit darf es am Bau nicht verarbeitet werden. Guxtu ...
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Hallo Leute,

hab zu dem im Titel genannten Produkt Clearopag 167 eine Frage:
Bei mir am Bau sind alle Fenster mit Kompriband und Dichtband eingebaut worden. Auf Grund eines Fehlers musste ein Fenster nochmals aus- und wieder eingebaut werden. Das Fenster ist dann angeblich mit Clearopag 167 eingeschäumt worden und soll jetzt "Stand der Technik " erfüllen.
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob dieser Schaum tatsächlich verwendet worden ist? Zum Beispiel Farbe, "Schaumbild" oder ähnliches? Und kann dieser Schaum ohne weitere Materialien tatsächlich für den Einbau nach Stand der Technik verwendet werden?
Ich frage mich, wenn ja, wieso dann alle anderen Fenster mit Kompriband und Dichtband eingesetzt worden sind.

LG Guido
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo Guido,

sind die Fenster zum Zeitpunkt wo das eine ausgetauscht worden ist schon eingeputz gewesen. Dann ist das mit Kompriband und Innenband so eine Sache.
Wenn noch nicht geputz worden ist, dann ist der Einbau sehr Fraglich.

Am Rohbau gilt.
Glattstrich auch bei Endsteinen
Grundieren
Aussen Kompri-oder Aussenband mind. 600 Pa
Schaum oder andere Hinterfüllmaterialien ( Fuge 15mm)
Innenband Z-förmig angebracht.
Lastabtragung nach unten muß immer sichergestellt sein.

So macht man nichts verkehrt.

Ps: Multifunktions (Kompri)bänder wenn dann nur bei Holzständer und nur in Verbindung mit innen Dichter als außen Bändern.

Gruß
Snuppi


Höre was der Meister spricht, belaste ja die Zinken nicht!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur mit dem pseudo super Schaum ist das sicher nicht nach dem Stand der Technik auch wenn das der Hersteller dieses Schaumes so bewirbt.
Es gilt beim Abdichten der Grundsatz Innen dichter als Außen.
Ohne jetzt näher darauf einzugehen braucht es dafür verschiedene Materialien.
Woher soll aber jetzt der Schaum als totes Material beim bzw nach dem Einbau wissen auf welcher Seite des Fensters er sich befindet und wie dicht er sich verhalten soll.
Naja etwas fachlicher und sachlicher wird's unter Baufachforum Wilfried Berger, Baugutachter Wissen zum sofort download
 
Oben Unten