E-Gitarren Body lackieren - Polyester

Unregistriert

Gäste
Liebe Woodworker,

ich bin auf das Forum hier bei der Google-Recherche gestoßen und möchte was fragen:

Ich bin von der Idee besessen, meine E-Gitarre etwas umzugestalten. Sie ist momentan komplett schwarz lackiert, ich vermute mal mit einer Deckschicht aus Klarlack. Die Herstellerseite (ist ne Fender Squier) verrät, dass es Polyester ist.

Ich bin durch Google schon ein bißchen schlauer, ich weiß dass es verschiedene Lacke gibt (DD, Nitro, Polyester scheinen mir so die Hauptoptionen zu sein) und dass Polyester ziemlich hartnäckig runterzubekommen ist. Da ich aber nicht die ganze Gitarre neu lackieren möchte sondern nur an einer Stelle den Klarlack wegnehmen und das Schwarz aufrauhen möchte, glaube ich, dass das vielleicht doch machbar ist. Eine Freundin von mir, die Grafikerin ist, entwirft mir ein Motiv und trägt das dann auf die Gitarre auf. Den Rest, Vor- und Nacharbeiten, würde ich selber machen. Allerdings bin ich vollkommen ratlos in der Frage, welche Lacke und Farben in Frage kommen. Daher jetzt meine Fragen an Euch:

1) Könnte das überhaupt so funktionieren, wie ich mir das vorstelle: nur teilweise neu lackieren? Oder entstehen dann vielleicht Ränder/Übergänge?

2) Was verträgt sich mit Polyester??

3) Wie kriege ich den Klarlack am besten wieder drauf? Gibt's sowas in Sprühdosen und bringt das gute Ergebnisse? Habe auch gelesen, dass man sowas mit Autolackprodukten oder gleich vom Autolackierer selbst machen lassen kann.

4) Muss ich das Ganze hinterher noch polieren?

Ich habe keine Erfahrung im Lackieren! Die Gitarre war nicht so teuer, ich würde also auch mal auf der Rückseite eine Stelle testlackieren. Nur auf der Vorderseite sollte es dann hinhauen :emoji_slight_smile:

Falls das Abschleifen mit Schleifmaschinen besser ginge, ich habe einen Schwingschleifer. Eventuell kann ich mir auch was von meinem Vermieter leihen, der ist passionierter Heimwerker und hat so ziemlich alle Schleifervarianten, die's gibt. Zum Polieren könnte ich mir so einen Polieraufsatz (für die Bohrmaschine, glaube ich, eine Baumwoll-oder-so-Scheibe) leihen. Vielleicht hat der sogar einen Lackierpistole. Falls ich die tatsächlich bräuchte, kann man die sich vielleicht in einem Fachgeschäft ausleihen?

Zu der Farbe: Meine Freundin sagt, sie könnte sowohl mit Pinsel als auch mit Lackstiften/Markern draufmalen. Ich bin auf die Firma Molotow gestoßen, die eine Farbe auf Acrylbasis anbietet (One4All: MOLOTOW), die angeblich auf allem möglichen hält. Verarbeiten kann man mit Pinsel oder Stift. Außerdem habe ich grade noch Linierfarbe gefunden (Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe). Kann man anscheinend unter oder auf den Klarlack machen. Das wäre auf jeden Fall die teurere Variante und ich könnte mir nicht so wirklich viele Farben leisten.

Achso, und so sieht sie jetzt noch aus: http://www.oasismusic.co.uk/acatalog/UsedSquierTeleCustom0710.jpg

So, das sind die Voraussetzungen. Jetzt bin ich gespannt auf Eure antworten und sage schonmal danke!

Paul
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Polyesterlack

Hallo Paul.

ich wuerde mich mit einem Autolackierer in Verbindung setzen, das Holz nach seinen Vorschlaegen vorbereiten, dann die Endlackierung von ihm durchfuehren lassen.

Die Mindestmengen an Lack kosten hier das drei bis vierfache, was ein Lackierer Material und Lohn rechnet.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Ich bin fuenfzig plus Jahre mit Lackieren beschaeftigt, in meiner Nachbarschaft ist ein guter Karosseriebetrieb, fuer eine erstklassige Arbeit bezahle ich hier zwischen 30 - 50% der Selbstkosten.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Werde mich dann wohl mal auf die Suche nach einer Werkstatt in meiner Nähe machen.

Paul
 
Oben Unten