Carport mit Begrünung

Ben1972

ww-pappel
Registriert
29. November 2010
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Carport bauen, dessen Dach ich später begrünen möchte.

Dafür habe ich das Carport, welches ich bezüglich der Statik beim Bauamt eingereicht hatte, entsprechend verstärkt (z.B. Sparrenabstände).

Das Carport hat folgende Parameter:

Länge: 7,65 m
Breite: 3,00 m

Pfetten: 100 x 200 x 7650 mm (2 Stk) Leimholz Fichte
Auf den Bildern sind die Pfetten nicht als Pfosten dargestellt, sondern nur als zwei parallele Flächen (hat das Programm aufgrund der Neigung nicht anders hergegeben)

Sparren: 80 x 160 x 2800 mm (9 Stk) Leimholz Fichte
Sparrenabstand: 850 mm

Pfosten: 100 x100 x 2200-2450 (6 Stk) Vierkant-Stahlrohr
80cm in den Boden einbetoniert
Die Pfetten sitzen auf den Stahlpfosten und sind über Laschen, die an den Stahlpfosten angeschweißt sind, mit den Pfosten verbunden


Abstellraum 2x3m

Die Sparren sollen zwischen den Pfetten mittels Balkenträger befestigt werden.

Die Schalung soll durch OSB-Platten erfolgen oder KVH mit Nut und Feder.

Die Neigung des Daches ist ca. 4%


Nun meine Fragen:

1. Welche Dicke ist bei der Schalung zu empfehlen und welches Material?

2. Ist Eurer Meinung nach die Statik (Dimensionierung der Pfetten und Sparren)
für eine Begrünung ausreichend? Ist die Größe der Sparren ein gängiges Maß?

3. Ist der Sparrenabstand ausreichend?

Viele Grüße Ben
 

Anhänge

  • Carport1.jpg
    Carport1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 46
  • Carport2.jpg
    Carport2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 30
  • Carport3.jpg
    Carport3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 31

Ben1972

ww-pappel
Registriert
29. November 2010
Beiträge
11
sag mal steht das Carport neben dem Haus ? Kann sich auf dem Carport ein Schneesack bilden ?

Das Carport steht völlig frei, kann auch keinen Niederschlag von anderen Gebäuden abbekommen (herunterrutschender Schnee), sondern nur, was vom Himmel fällt ;o)

Das meinst Du doch, oder?
 

psychedelic

ww-kastanie
Registriert
29. November 2010
Beiträge
27
Ort
Bayern
Das Carport steht völlig frei, kann auch keinen Niederschlag von anderen Gebäuden abbekommen (herunterrutschender Schnee), sondern nur, was vom Himmel fällt ;o)

Das meinst Du doch, oder?

genau das meinte ich :emoji_slight_smile:
in dem Fall müssten die Sparren und die Pfetten so halten ..... ist ja alles Brettschichtholz (GL24h = 24 N/mm²) und ne dreifeld-Pfette is es auch noch ....
Als Schalung find ich rein vom aussehen Nut und Feder (d=24mm) besser als osb ...
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Ben,
Sie haben die genehmigte Statik also verändert, oder denken daran diese zu verändern? Ist kein guter Ansatz, da die Genehmigung so erlischt; sollte konstruktiv etwas falsch laufen und deshalb Gefahr vom Carport für Nutzer und Passanten ausgehen - oder es passiert etwas, jemand verletzt sich auf dem Dach - wird alles an Ihnen hängenbleiben, da zahlt dann keine Versicherung.

Ein begrüntes Dach benötigt einen anderen Berechnungsansatz für die Statik, da das Dach des Carport dann begehbar sein muss, die Verkehrslast ändert sich also.

Mein Rat: Suchen Sie sich erst ein bewährtes Begrünungssystem (Durchwurzelungsschutz, Vegetation, Substrataufbau, Entwässerung...) und lassen Sie den Carport dann von einem Statiker berechnen.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
....Nun meine Fragen:

1. Welche Dicke ist bei der Schalung zu empfehlen und welches Material?

2. Ist Eurer Meinung nach die Statik (Dimensionierung der Pfetten und Sparren)
für eine Begrünung ausreichend? Ist die Größe der Sparren ein gängiges Maß?

3. Ist der Sparrenabstand ausreichend?

Viele Grüße Ben

auch extensiv ist nicht gleich extensiv. Also: welche Last hat die vorgesehene Begrünung im nassen Zustand?

zu 1) Schalung 24 mm aufwärts
zu 2a) nein
zu 2b) keine Ahnung. Warum ist das wichtig?
zu 3) ja

Wagemutig finde ich den Verzicht auf jegliche Aussteifungsverbände. Ob die 80 cm einbetoniert reichen, um 10x10cm Stützen als eingespannte Stützen Halt zu geben, wenn oben vielleicht 2 Tonnen drauf liegen? Ich würde mit dem Statiker der ersten Version mal reden.
 

Ben1972

ww-pappel
Registriert
29. November 2010
Beiträge
11
Hallo Frank, hallo Gero,

ich werde natürlich nach Abschluss der Planungen einen Statiker drüberschauen lassen, da gehe ich kein Risiko ein. Ich wollte halt nur mit einem Entwurf in die Gespräche gehen.

Dabei werde ich natürlich, was die Begrünung angeht, vom worst case (120kg/m²) ausgehen.

Mein Ziel war es, ein möglichst leicht und elegant aussehendes Carport zu entwerfen, da sind Aussteifungelemente (Kopfbänder) im sichtbaren Bereich störend, zumal ich bei Carports in Stahl/Holz-Verbundbauweise oder Stahlcarports in der Regel keine Kopfbänder gesehen habe.

Man könnte allerdings im Bereich des Abstellraumes Aussteifungmaßnahmen im nicht sichtbaren Bereich vornehmen.

Wichtig war für mich, die Meinung von Dritten zu hören. Ich werde meinen Entwurf entsprechend optimieren und mit einem Statiker durchgehen. Mal sehen, was dabei herauskommt :emoji_wink:

Gruß Ben
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
schau mal, eleganter carport.

im pdf mit der rechten maustaste werkzeuge, drehen(horizontal) auswählen, dann kann mans leichter anschauen


gruß, bernd
 

Anhänge

  • carport.pdf
    232,5 KB · Aufrufe: 32
  • carport.jpg
    carport.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten