Fensterläden einbauen, wieviel Luft zwischen Rahmen und Läden

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich würde gern Fensterläden bauen. Welches Holz und wie ist mir schon alles klar aber wieviel Abstand sollte ich zwischen den Läden und dem Fensterrahmen lassen und wieviel Abstand sollte zwischen den Läden sein. Das verzieht sich ja doch irgendwann und liegt dann vielleicht auf der Fensterbank auf oder die Läden verklemmen sich weil einer gegen den anderen lehnt. Reichen umlaufend und zwischen den Läden 5mm oder ist das zu wenig?

Bei den Scharnieren hatte ich an Hettich Möbelbänder (stumpf einliegend) gedacht, weil die Fensterläden quasi im Fensterrahmen liegen.
Diese sollen im Holz eingelassen werden. Mit eventuell umliegenden 5mm funktioniert das aber nicht mehr. Ich bin mir also nicht so sicher ob sich die Möbelbänder dafür eignen. Die Läden würden ja dann sehr dicht am Rahmen liegen und werden auch ständig der Witterung ausgesetzt sein.

Habe Bedenken, dass das auf Dauer zu Problemen beim Öffnen führen wird. Kann ja sein, daß der Rahmen irgendwann quillt. Was meint ihr und was würdet ihr empfehlen? Gibt es Scharniere die sich dafür besser eignen?

Wie baut man die dann am besten ein? Einfach reinhalten und Scharnierlage im Rahmen mit Bleistift anzeichnen? (Erscheint mir nicht so praktisch, weil es eventuell zu Verschiebungen kommen könnte und die Läden dann vielleicht nicht auf gleicher Höhe hängen.) Oder doch lieber vom Rahmen aus einmessen ?

Für Erfahrungswerte und praktische Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

das Thema ist immer noch aktuell! hat denn keiner einen guten Rat?
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Meine Antwort trifft Deine Frage leider nicht ganz.

Ich habe mal ein Paar Fensterläden erneuert, weil die alten völlig zerfallen waren, Das Problem mit dem Luftspalt trat überhaupt nicht auf -und wenn doch, hätte ich das "überschüssige" Holz weggehobelt.

Wichtiger waren mir zwei andere Probleme:

1 - ein Verziehen des ganzen Fensterladens. so daß er keine ebene Fläche mehr dargestellt hätte - das ist glücklicherweise nicht aufgetreten.

2 - die Läden waren nicht am Fenster, sondern am Mauerwerk angebracht. Die Vorteile sind: Die Befestigung des Fensterrahmens muß nicht plötzlich zusätzlich Gewicht und Hängemoment des Fensterladens aufnehmen, schließlich hat der zusätzliche Fensterladen seine Masse und einen Schwerpunkt, der außerhalb des Fensters liegt. Man kann später Fenster und Fensterläden separat ersetzen/reparieren. Man kann sie außen an der Hauswand befestigen (wichtig bei Wind). Die Sicht aus dem Fenster ist nicht eingeschränkt. Nachteil: um sie an der Wand zu befestigen, muß man sich weit aus dem Fenster lehnen, oder ganz nach draußen gehen.
 

Unregistriert

Gäste
Möbelbänder erscheinen mir für Außen generell als ungeeignet, zu unflexibel und auch nicht für eine solche Belastung gedacht . Nach meinen Erfahrungen mit (alten) Läden am Haus meiner Mutter arbeiten Läden sehr stark, selbst wenn sie relativ gut geschützt sind. Da braucht es schon grobe Scharniere. Ruckzuck steht sonst der Laden ab, Schrauben reißen aus bzw. das ganze Ding fällt Dir auseinander.

Ohne das geprüft zu haben, vermute ich, dass es spezielle Scharniere für Läden auch gibt. Jedenfalls hatte das neue Paar Läden, das sich meine Mutter hat bauen lassen, solche Scharniere, die auch einen 90°-Winkel aufwiesen.

Nach Möglichkeit würde ich die Scharniere auch nicht am Fensterrahmen selbst befestigen, sondern direkt an der Wand.

5mm Abstand zwischen den Läden erscheinen mir sinnvoll, wenn ich mir die mir bekannten Läden vor Augen hole. Habe aber keine Ahnung, ob das aus Sicht eines ordentlichen Handwerkers ok ist...

Grüße, Mathias
 

Unregistriert

Gäste
Ergänzung: Dabei fällt mir noch ein, dass die Scharniere am neuen Ladenpaar meiner Mutter Verstellmöglichkeiten haben, die genau eine solche Anpassung des Abstandes der Läden zueinander ermöglichen. Würdest Du solche finden/benutzen, wäre der Abstand kein Thema mehr...
 

Unregistriert

Gäste
also das klingt einleuchtend. nun kann ich aber leider nicht gegebene bauverhältnisse ändern.
es ist also nicht möglich die läden anders als am rahmen zu befestigen.
war vom tischler wohl nicht recht durchdacht, passiert eben und nun muß ich mir was cleveres einfallen lassen.

wo hast du denn die scharniere gekauft? welches sind das genau,kannst du dazu genauere angaben machen?
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Warum müssen denn die Fensterläden am Fensterrahmen befestigt werden, gibt es da keine Wandflächen links und rechts des Fensters?
Was mich noch wundert (ich kenne ja die Einbausituation nicht): Wie sehen denn die gefalteten Läden aus, also die geöffneten; stehen die dann senkrecht zum Fensterrahmen?
 

Unregistriert

Gäste
Eben schnell ergoogelt:

Winkelband Vario 3D verstellbar in 3 Richtungen Winkelband Vario 3D verstellbar in 3 Richtungen [PF42.354] - € 14.20 : Baushop Manek, Wir verleihen Ihrem Haus ein stilvolles Gesicht!

Sowas in der Richtung meine ich. Der richtige Begriff dürfte wohl "Band" sein, nicht Scharnier. In dem Shop gibt es in der Produktübersicht auch noch andere Beschläge für Fensterläden.

Wie oben geschrieben: ich habe selbst noch keine Bänder gekauft, die waren am neuen Paar Läden meiner Mutter dran. Sie hat sich die Läden bauen lassen, ich selbst würde mich an so etwas (noch) nicht herantrauen, habe bislang lediglich von alten (noch zu rettenden) Läden die Farbe abgekratzt und neu gestrichen...

Grüße, Mathias
 

Unregistriert

Gäste
Warum müssen denn die Fensterläden am Fensterrahmen befestigt werden, gibt es da keine Wandflächen links und rechts des Fensters?
Was mich noch wundert (ich kenne ja die Einbausituation nicht): Wie sehen denn die gefalteten Läden aus, also die geöffneten; stehen die dann senkrecht zum Fensterrahmen?

nein weil der kasten ca. 6cm aus der Wand ragt. die wnad selbst ist in holzrahmenbau gefertigt.
die müssen also am kasten befestigt werden. deine frage ob die senkrecht zum fensterahmen stehen, verstehe ich nicht ganz. wenn man die gefalteten läden offen lassen will, kann man die um 180 grad um die achse drehen und somit parallel zur wand stellen aber man kann die natürlich auch auf 90 grad stehen lassen.

hey vielen dank für die tipps, war recht hilfreich.
 

Michael_

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
2
Ort
Heidelberg
Nach Möglichkeit würde ich die Scharniere auch nicht am Fensterrahmen selbst befestigen, sondern direkt an der Wand.

Grüße, Mathias

Soweit ich weiß gibt es hier regionale Unterschiede: Die Montage auf dem Fensterrahmen ist vor allem in Bayern und Östereich verbreitet, sonst findet man eher die Montage auf der Wand.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Warum müssen denn die Fensterläden am Fensterrahmen befestigt werden, gibt es da keine Wandflächen links und rechts des Fensters?
Was mich noch wundert (ich kenne ja die Einbausituation nicht): Wie sehen denn die gefalteten Läden aus, also die geöffneten; stehen die dann senkrecht zum Fensterrahmen?


Das ist regional unterschiedlich.
Wo ich geboren wurde, werden Fensterladen traditionell am Fensterstock befestigt, hier (wo ich jetzt lebe) am Mauerwerk.
 
Oben Unten