Baumstamm- Holzbau / Robinson- Stil

Gast888

Gäste
Hallo!

Nach vielen Überlegungen möchte ich nun im Garten und im Haus den "Baumstamm- Stil" einbringen.

Nun die Fragen:
*Wie heißt dieser Stil?
*Welche Unternehmen beschäftigen sich mit solchen Bauten? Sind es darauf spezialisierte Zimmerer?
*Nachdem ich aus der Metallbranche bin, überlege ich den Eigenbau meiner Terasse, Stiegen, Geländer, Brücken usw. KENNT IHR EIN BUCH MIT TIPPS, ANLEITUNGEN, ZEICHNUNGEN, DETAILLÖSUNGEN usw.??

Bitte um Eure Unterstützung!


Da Bilder mehr als tausend Worte sagen:
http://barabas.ls4.allbytes.de/diverse/Bild001.jpg
http://barabas.ls4.allbytes.de/diverse/Bild005.jpg
http://barabas.ls4.allbytes.de/diverse/Bild008.jpg
http://barabas.ls4.allbytes.de/diverse/P2080011.JPG
http://barabas.ls4.allbytes.de/diverse/P2080013.JPG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da fällt mir das Stichwort "Knüppelholz" ein. Unternehmen, die Spielplätze bauen, arbeiten viel in diese Richtung. Ob der Trend schon so stark ist, dass es jede Menge darauf spezialisierte Firmen gibt, wage ich zu bezweifeln. Da wirst du viel recherchieren müssen.

Kommt auch stark drauf an, in welcher Region du wohnst. In manchen Regionen ist das ja eher seit vielen Jahren der favorisierte Baustil.
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Gast :emoji_slight_smile:

also bei Deiner Beschreibung "Baumstamm- Stil" dachte ich auch zuerst an Knüppelholz, das Thema hatte wir vor kurzen schon einmal:
https://www.woodworker.de/forum/alternative-robinie-t47118.html

Aber Deine Bilder passen nicht ganz dazu:
Die Treppe auf den ersten Fotos ist aus rundgrfrästen Holzern, wie man sie im Gartenfachmarkt oder Zaumbau findet. Die sind zylindrisch rund.
Die 2. Treppe sieht mir nach "Altholz" aus, also Balken aus alten Fachwerkhäusern oder Scheunen, denen neues Leben eingehaucht wurde.

Gruß
Bernd
 

Gast888

Gäste
Danke für eure Antworten.

Grünholz und Knüppelholz ist genau das, was ich meinte! Ich möchte Carports, Geländer, Stiegen- einfach alles- in diesem Stil halten. Und ohne Zeichnungen, Detaillösungen usw. wirds schwer!

Habt ihr vielleicht auch eine Buchempfehlung??
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Gast888,

Dieser Baustil eignet sich nicht so gut für bewitterte Bauteile. Auf den Bildern erkennt man, dass hier der Hirnholzfläche der Rundhölzer gestalterisch viel Aufmerksamkeit gilt. Aber gerade Hirnholz muss vor Wasser besonders geschützt werden; offene, durch schmale Fugen getrennte und schlechterdings durch Anschrägung vergrösserte Hirnholzflächen wären da besonders zu erwähnen.

Wenn man den baulichen Holzschutz so plant, dass kein Regen die Hirnholzflächen erreicht, funktioniert zumindest der gestalterische Teil dieser Bauweise; aber die Befestigung von Bauteilen in Hirnholz ist nicht zu empfehlen (die Geländer auf den Bildern wurden so konstruiert).
 
Oben Unten