Holzauswahl und -behandlung Außenbereich

Unregistriert

Gäste
Ich bin Studentin und daher in manchen Themenbereichen was das Thema Holz betrifft leider noch etwas unerfahren. Ich suche ein Sperrholz für den Außenbereich für eine Serie an Möbelstücken.
Meine erste Frage lautet: Was ist das billigste Sperrholz? Mein Vorschlag wäre Seekiefer gewesen, ist es wirklich im Vergleich zu Lärchensperrholz um einiges billiger?

Meine zweite Frage: Ich würde es gerne natürlich, also mit einer Bienenwachsmischung, behandeln. Ist diese Behandlung auch wetterfest und für den Außenbereich geeignet? Oder gibt es natürliche Alternativen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sperrholz, auch wetterfest verleimtes, wird im bewitterten Außenbereich nicht sonderlich lange halten. Am sinnvollsten wird es noch sein, recht dicht zu lackieren, damit kein Wasser eindringt. Bienenwachs geht gar nicht und Öle lassen Wasser recht gut eindringen. Damit quilt dir die Platte ständig, was mit der Zeit zur Zerstörung führt. Bei Lack hingegen musst du regelmäßig kontrollieren, ob noch alles dicht ist.

Ob Kiefer oder Lärche, wird vermutlich nicht viel Unterschied in der Haltbarkeit machen. Sperrholz/Multiplex stirbt durch die massive Quellung und Zerstörung des Verbundes.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Mit Bootslack beschichtetes Sperrholz (vorallem die Schnittkanten "tränken") könnte ein paar Jahre halten - hängt auch vom Grad der Bewitterung ab. Immer wieder nachlackieren.
Es gibt wasserfest verleimtes Bootssperrholz (auch geeignet für Hausfassaden), wäre das Beste, kostet aber auch was.

Forum Hausbau
 
Oben Unten