Bohrer

Unregistriert

Gäste
Liebe Woodworkoholics meine Frage hängt zwar nicht am Holz aber an der Montage.
Wer kennt nicht das Problem in einer frisch gefliesten Küche oder Badezimmer die untere
Schiebetürführung nah an der Fliesenkante zu verdübeln? Ich glaube ja das bei den Fliesenlegern in der Prüfung verlangt wird diese Fliese mit möglichst wenig Kleber zu verlegen, damit sie mit Sicherheit beim zweiten Dübelloch platzt. Zur Frage : Habt Ihr irgendwelche Superbohrer mit werweiswas für eine Spitze oder Beschichtung um durch diese von Mörtelspezialisten verlegte Fliese zu bohren.

Danke für Eure Antworten und schönen Feiertag wünscht der Stefan.
 

christian dufne

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
11
jep, dafür gibt es keramikborer mit diamantspitze. der sieht allerdings wie ein kleiner lochborer aus, dh er hat in der mitte ein loch.
 

Unregistriert

Gäste
hallo
streifen klebeband auf die stelle und
mit einem neuen steinbohrer ohne schlag
ein loch bohren (is ja mehr ein schleifen/kratzen )
gruss ben
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

demnächst werden die Fliesenleger die Fliesen auch mit Schraubzwingen verkleben,
damit etwaige Deletanten auch Löcher in Fliesen bohren können!
Fliesen müssen nach Din Norm eine verklebung von mind. 60% haben, mehr muss nicht sein.
Aber das Bohren in Fliesen sollte man(n) doch Fachleuten überlassen die was davon verstehen,
und nicht über Fliesenleger schimpfen!!!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
wieder einer der rum nölt und nicht dazu stehen will?

(normgerecht verklebte
a075.gif
) Fliesen bohren ist nicht so einfach - die Klebeband-Methode ist auch bei mir meist im Einsatz.
Wichtig: der Bohrer muss wirklich scharf sein und keinen Schlag benutzen.

Gruß
Torsten
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
GLASBOHRER!!!!!!!! Und nicht, wie die Fachmänner mit Klebeband und neuem Vidia-Bohrer. Billige Glasbohrer gibt es im Baumarkt als Set und reichen für ein paar mal völlig aus.

lg Dejan
 

Unregistriert

Gäste
Natürlich mit einer Bohrkrone, gibt es für wenige Euro überall zu kaufen.
Mit einem Steinbohrer zu bohren ist diletantisch.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Auch mit einem Steinbohrer kann man es locker schaffen.
Scharfer Bohrer, ohne Schlag und du bist zügig durch.

Wenn der Liebe Fliesen leger die 60 Prozent kleber mal wieder auf eine Ecke der Fliese gepackt hat, dann ist es auch Ratsam die Fliese in 8mm Vor zu bohren und das Loch in den Estrich mit 6mm, damit der Fliese nichts mehr passieren kann.
Ich benutze auch diese Diamant Beschichteten Bohrer.
Allerdings kaufe ich die Im Baumarkt.
Denn da sind sie einfach günstiger.
So kann ich sie auch öfter mal auswechseln und es geht nicht ins Geld.
LG Marcel
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Es gibt aber auch Fliesen wo man mit einem Steinbohrer keine Chance hat durchzukommen !
Neuer 6er Bohrer ohne Schlag, 5 min gebohrt und die Fliese nur angekratzt.

Bei solchen Fliesen geht nur mit Diamantbohrer was.
 

leimi58

Gäste
Hallo Leute,

Ich war mal Fliesenleger,bin jetzt Frührentner.

Also der nichtgenannte Gast hat recht!!! Es reicht für die dauerhafte Haltbarkeit der Fliese

ein 60%iges Kleberbett aus.Punkt!!! Nachzulesen bei sehr bekannten Kleberherstellern.

Bekannt sollte mittlerweile auch bei Heimwerkern sein,das man(n) Frau Fliesen wie auch

Naturstein mit Diamantbohrkronen bohrt. Eine Diamantbohrkrone 8mm gibt`s schon für ca.

8€ im Netz zu kaufen. Eine Fliese genauso ein Naturstein ist eben kein stück Holz in dem

man einen Nagel schlagen kann,oder schrauben!

Selbst Granit muss man ab und an wie ein rohes Ei behandeln!!! 14 Jahre Berufserfahrung

habe ich auch mit Naturstein.
 

leimi58

Gäste
An Airborne,



Da hat sich einer zum Thema Bohren gemeldet,

und wird von dir gleich nieder gemacht mit den Worten:

rumnölen und nicht dazu stehen:confused:

Hallo,:confused: muss hier jeder beitreten um seine Meinung kund zu tun???
 

leimi58

Gäste
und jetzt noch mal für alle:emoji_grin:

es gibt: Holzbohrer

Steinbohrer

Eisenbohrer

Diamantbohrer

und dann:confused: nichts mehr.......:emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
An Alle Fliesenleger denen ich beim Niederknieen auf den Schlips getreten bin ENTSCHULDIGUNG.
Aber trotzdem an Alle ,vielen Dank für die Vorschläge, werds beim nächsten Mal mit den Diamantbestückten machen. Gruß Stefan
 

Ph!l

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Trier
Fliesen bohren

Hi

Hab jetzt auch das Problem mit den Fliesen bohren.

Ich muss in na Schule ca. 50 Türstopper montieren und jeder Stopper braucht drei Löcher.
Also so um die 150 Löscher
Die Fliesen sind extrem hart. Is ja auch nicht normaler Hausbetrieb.

Habe schon diverse Bohrervarianten probiert.

einmal diesen von Bosch.

BOSCH 4tlg. Robust Line Mehrzweckbohrer-Set Multi Construction 5,5; 6; 7; 8 mm | eBay

Fazit: Funktioniert aber dauert.

Dann diesen Diamantbohrer von Projahn.

PROJAHN - gute Werkzeuge - gute Arbeit: Diamantbohrer

Fazit: Bohrt gut und sauber. Aber Bohrmaterial ist nicht mehr aus dem Bohrer zu bekommen. Und verläuft wenn man nicht vorgebohrt hat.


Habe jetzt einen montiert mit neuem 6mm SDS Bohrer und dann mit nem 8mm Bohrer hinterher und "mit Schlag" natürlich mit sehr geringer Drehzahl. Das ging am schnellsten und am saubersten.


Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die SDS Bohrer mit 4 Schneiden besorgen soll. Damit hab ich auf Fliesen Granit und Marmor schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hat jemand sonst noch nen Tipp, Anregung oder sonst ne Erfahrung gemacht die er mir weiterreichen könnte?

Das große Problem is die Anzahl an Löchern die ich bohren muss wegen einem würde ich mich nicht melden.

lg Phil
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Phil
auch der Tischler muss mal in die Keramikplatte bohren. Nach allen Versuchen mit neuen,scharfen
Hartmetallbohrern, ohne Schlag, Diamantbohrern mit der anwendungstechnischen eher lästigen
Wasserflasche und Zentrierhilfe, bin ich jetzt bei Trockenbohrern von Hawera angelangt. Der Preis
ist nicht ganz ohne, aber die Dinger haben das Schneidöl? schon im Schaft und können mit jedem
Akkuschrauber in die Fliese geröddelt werden, das Loch dahinter mach ich mit einem Steinbohrer.
Bisher noch keine geplatzte Keramikplatte gehabt, aber mehr als ein Dutzend Löcher schaffen die
Bohrer nicht wirklich. das sind dann 3Euro pro Loch- ist mir das Ergebniss wert,Harald.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nochmal an Phil
hab jetzt erst gelesen wieviel Löcher du bohren musst und das auch noch in der Horizontalen. Da
würde ich aber schon eine guten Diamantbohrer mit seitlichem Auswurf verwenden, unbedingt eine
Zentrierhilfe und eine fette Wassersprühflasche. Wenn der Kern mal nicht raus gehen will- Lötlampe
und kurz anwärmen, dann fällt er raus, bei 150 Löcher lohnt der Aufwand schon,Harald.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Bei der Menge in jedem Fall eine derbst unangenehme Arbeit. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Türstopper in Schulen oft so eine "vor den Latz" bekommen, dass durch die Kräfte die dort wirken teilweise auch Fliesen im nachhinein reissen können. Da gibt man sich die allergrößte Mühe, und nach ein paar Wochen kommt dann der böse Anruf :rolleyes:

Hört sich jetzt vielleicht auch erstmal doof an.....aber hast du auch mal über einen vernünftigen (Rohr)leitungs-Finder nachgedacht?

Cheers Alex
 

Ph!l

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Trier
Ja das die Fliesen im nach hinein noch reißen können ist mir klar das hab ich meinem Chef auch schon gesagt net das der kommt ich wärs Schuld.

Die Bohrer die bello mir empfohlen hat kosten aber keine 200 eus? Oder is der Link vielleicht falsch.


Mit der Zentrierhilfe komm ich auch nicht weiter weil die auf den Fliesen natürlich nicht hält.

Aber das größte Problem ist die Zeit ich kann auch schlecht für einen Stopper ne halbe Stunde aufschreiben.

Wo bekommt man die Hawera Bohrer?

lg phil
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Die Bohrer die bello mir empfohlen hat kosten aber keine 200 eus? Oder is der Link vielleicht falsch.

Er wird für sich erfahrungsgemäß hochgerechnet haben wieviele Bohrer er bei 150 Bohrungen mit Kühlmittel verschleisst....der link stimmt schon.

Mit der Zentrierhilfe komm ich auch nicht weiter weil die auf den Fliesen natürlich nicht hält.

Dann muss man überlegen ob es kostentechnisch zu vertreten ist die Zentrierhilfe zu fixieren....einen Weg gibt es immer. Glassauger??? ich kenne die Fliesen nicht

Aber das größte Problem ist die Zeit ich kann auch schlecht für einen Stopper ne halbe Stunde aufschreiben.

Du arbeitest als Angestellter für deinen Chef wie ich deinen Vorposts entnehme. Dann ist das grob gesagt nicht dein Problem. Solche sachen müssen im Vorfeld durch deinen Chef abgeklärt werden. Oder willst du die Löcher reinzaubern?
Sicherlich hast du auch eine verantwortung für deine Arbeit und Zeiten....aber bitte in dem Fall mal abwägen...Löcher bekommste flott da rein gebohrt. Die Frage ist wie dein Umfeld danach aussieht. Stalingrad 42 sollte sich eigentlich nich mehr wiederholen :emoji_wink:

Cheers Alex....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten abend phil
die Zentrievorrichtung hält mit Saugkraft, so wie die Glasersauger, geht schon. Bei Diamantbohrern
ist die Wassersprüheinrichtung aber wichtig, Industriedias lösen sich schon bei einigen hundert Grad
aus dem Gefüge wurde mir erklärt. Ich bekomme das Hawerawerkzeug bei Mobau- Baustoffhändlern.
Glaube das Conrad und Fachhändler die auch führen, ist eigentlich ein recht verbreiteter Werkzeug-
lieferant. Glaube nicht das eine halbe Stunde Arbeitszeit für einen Stopper benötigt wird. Denke eher
an 10 Minuten pro Einheit/Arbeitkraft. 150 Stück mit 2 Leuten sollten in 2 Tagen erledigt sein, hoffe
dein Boss hat auch so gerechnet,Harald.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe für das System mit Halter, Zentrierhilfen, Pumpe mit Schlauch, zwei Bohrer, Lochfräse ca. 200.- gezahlt. Die Zentrierhilfen halten wie oben schon beschrieben mit Saugern.

Gruß
 
Oben Unten