Querriegel an Wohnungstür

unsuwe

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo,

schönes Forum !

Meine Frage:

habe hier eine Altbauwohnung und möchte einen Querriegel bzw Panzerriegel von Abus (PR2700 ) dort anbringen. Das einzige was mir dabei echte Kopfzerbrechen bereitet ist der Umstand, für den Schließzylinder ein Loch in die Tür bohen zu müssen.

habt ihr Tipps für den Einbau eines solchen Riegels für mich ?! Was muß ich denn alles bedenken ?

Danke

unsuwe
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
Als erstes, falls die Tür nicht Dein Eigentum ist( Mietwohnung?), den Eigentümer um schriftliche Erlaubnis fragen.
Die Montage sollte in einer dem Riegel beigefügten Anweisung erklärt sein.
Sollten Dir die handwerklichen Fähigkeiten zur Montage fehlen, kannst Du einen Fachmann beauftragen, der aber vermutlich Dir den Riegel auch liefern will.:emoji_wink:
Gruß Gerd
 

unsuwe

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo,
Als erstes, falls die Tür nicht Dein Eigentum ist( Mietwohnung?), den Eigentümer um schriftliche Erlaubnis fragen.
Die Montage sollte in einer dem Riegel beigefügten Anweisung erklärt sein.
Sollten Dir die handwerklichen Fähigkeiten zur Montage fehlen, kannst Du einen Fachmann beauftragen, der aber vermutlich Dir den Riegel auch liefern will.:emoji_wink:
Gruß Gerd



Hallo Gerd,

Keine Sorge; Wohnung ist mein Eigentum.

war ja auch mehr so eine generelle Frage nach Erfahrungswerten bei dem Einbau von einem solchen Riegel.

BTW: ich will auch gleich noch eine Türaushebesicherung in die Tür einbauen. Nun ist es aber so, dass zwischen Türblatt und Zarge kein Platz verbleibt nach dem schließen. kann ich eine solche Türsicherung von Abus
Türaushebesicherung Abus TAS 102 TAS102 (ABUS)

einfach aufschrauben oder muß ich die bündig einlassen ?

Gruss

unsuwe
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo unsuwe,

über Deinen beigefügten Link zur Türaushebesicherung kannst Du direkt auf die Montageanleitung zugreifen. Hier werden alle Montagemöglichkeiten erläutert.

Grüsse

Elmar
 

Runziklunzi

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
4
Hilfe

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe hier ist jemand, der sich auskennt. Ich habe entweder ein kleines oder ein ganz großes Problem...
Früh am Morgen, wahrscheinlich war das der Fehler, habe ich angefangen mit der Montage eines Querriegels an die Wohnungstür. Es handelt sich um eine ikon drs 8443.
Meine Tür ist 86 cm breit. Jetzt kommts, ich habe es geschafft nicht die Mitte zu treffen. Das mitgelieferte Lineal zeigt rechts 84 an und links 82. Der Zylinder ist also nicht in der Mitte. Jetzt die Frage. Habe ich die Tür versemmelt oder kann ich das nun mit der Mechanik, gewindestab im Querliegel ausgleichen?
Ich könnt k....
Danke schonmal für jede antwort
Gruß
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
86
Ort
bei Essen
Querriegel symetrischer Austrieb

bin kein Profi, habe bisher ca 10 verschiedene Querriegel montiert.(teilweise tricky)
Die mit Schlüssel "schiessen" an beiden Seiten (Normalerweise) symetrisch gleich weit aus. (1 Runde, 2 Runden,.....)
Deine 1cm Abweichung ist dann kein Problem, wenn Du bei ganz "offen=eingefahren" an der langen und kurzen Seite die Funktion der Tür nicht behinderst UND bei ZU an beiden Seiten genug "Riegel im Futter" hast. Da könntest Du mit versetzen/verlängern der Aufnahmen lösen.
Nach den Unterlagen des Herstellers im Netz sind/werden die beiden Seitenschlitten einzeln eingestellt. Somit in meinen Augen maximal Verlust von 1cm "Einschuss", wenn die 7 cm Rest reichen,...
Es kommt sehr auf die Einbausituation an, in einer engen Nische oder auf der flachen Wand ? In der Nische evt tiefer stemmen.
Soweit meine Ideen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sehe ich baupraktisch jetzt auch nicht so das Problem, solange wie bereits gesagt der Riegel lang und das Loch tief genug ist.
 

Runziklunzi

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Meinungen. Und ihr habt so recht. Nach der ersten Antwort war ich etwas beruhigt. Das war in etwa auch das was ich gedacht hatte. Also habe ich einfach mal weiter gemacht. Und es kommt noch besser. Dieses System verzeiht dieses Missgeschick gänzlich. Ich behaupte, das sogar um mehrere Zentimeter. Zum einen weil jeweils für beide Seiten 3 Gewindestäbe in unterschiedlichen Längen dabei sind. Also 6 Stück. (Um möglichst alle Breiten für Türblätter abzudecken.) Zum anderen weil die Gewindestäbe auf die Länge, die benötigt wird, unabhängig voneinander auf beiden Seiten einfach fixiert werden. Weiß nicht wie ich es genau erklären soll. Wird einem bei der Montage aber klar. (Um es mit den Worten von visitornew zu schreiben.) Es ist kein versetzen der Aufnahmen nötig und es wird auch auf beiden Seiten mit genügend Futter verriegelt, ganz wie nach Anleitung vorgesehen. Vielleicht setz ich morgen ein Bild hier rein. Ich bin noch nicht ganz fertig. Morgen geht's weiter. Musste nach 2,5 Std abbrechen (Vaterpflichten).Ein Fachmann wäre in dieser Zeit fertig, so die Aussage eines Fachmanns. Der erste Schock saß tief. Glücklicherweise völlig unbegründet. Vielleicht hilft das geschriebene in Zukunft dem ein oder anderen. Ich finde den Querriegel jetzt schon gut. Aber die Montageanleitung nur mit Bildern?! Kein einziger Satz als Erläuterung. Ist so naja in meinen Augen.
Grüße
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Aber die Montageanleitung nur mit Bildern?! Kein einziger Satz als Erläuterung. Ist so naja in meinen Augen.

Ist irgendwie so ein Trend. Ich denke, die Hersteller wollen sich damit das Drucken unzähliger Sprachversionen von Montage- und auch Bedienungsanleitungen sparen. Der große Möbelschwede macht es auch so. Wenn man sich dann im Gegensatz dazu Anleitungen für Elektrowerkzeuge ansieht: Die Anleitung für meinen Akkuschrauber hat 58 Seiten und umfasst 15 Sprachen.

Gruß Jörg
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Vielen Dank für eure Meinungen. Und ihr habt so recht. Nach der ersten Antwort war ich etwas beruhigt. Das war in etwa auch das was ich gedacht hatte. Also habe ich einfach mal weiter gemacht. Und es kommt noch besser. Dieses System verzeiht dieses Missgeschick gänzlich. Ich behaupte, das sogar um mehrere Zentimeter. Zum einen weil jeweils für beide Seiten 3 Gewindestäbe in unterschiedlichen Längen dabei sind. Also 6 Stück. (Um möglichst alle Breiten für Türblätter abzudecken.) Zum anderen weil die Gewindestäbe auf die Länge, die benötigt wird, unabhängig voneinander auf beiden Seiten einfach fixiert werden. Weiß nicht wie ich es genau erklären soll. Wird einem bei der Montage aber klar. (Um es mit den Worten von visitornew zu schreiben.) Es ist kein versetzen der Aufnahmen nötig und es wird auch auf beiden Seiten mit genügend Futter verriegelt, ganz wie nach Anleitung vorgesehen. Vielleicht setz ich morgen ein Bild hier rein. Ich bin noch nicht ganz fertig. Morgen geht's weiter. Musste nach 2,5 Std abbrechen (Vaterpflichten).Ein Fachmann wäre in dieser Zeit fertig, so die Aussage eines Fachmanns. Der erste Schock saß tief. Glücklicherweise völlig unbegründet. Vielleicht hilft das geschriebene in Zukunft dem ein oder anderen. Ich finde den Querriegel jetzt schon gut. Aber die Montageanleitung nur mit Bildern?! Kein einziger Satz als Erläuterung. Ist so naja in meinen Augen.
Grüße

Hallo,
mit der Bitte um Bilder. Vielleicht kommt so was auch mal auf mich zu.

Gruß
dermike
 

Runziklunzi

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
4
Ja stimmt. Es ist aber eine deutsche Anleitung. Ein Satz ist zu finden, der heißt "Sicherrungsscheiben nicht entfernen". Es sind nicht einmal die Bauteile durch Buchstaben oder Zahlen zuzuordnen. Was hier sehr sinnvoll wäre, weil manche Teile miteinander verwechselbar sind. Der benannte möbelHersteller macht das auch bei einfachen Produkten.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ist irgendwie so ein Trend. Ich denke, die Hersteller wollen sich damit das Drucken unzähliger Sprachversionen von Montage- und auch Bedienungsanleitungen sparen.
Hatte ich auch bei einem Einbaukühlschrank, total nervig weil die Bilder häufig nur für den Ersteller eindeutig sind oder wenn man schon 100 Kühlschränke aufgebaut hat.... :rolleyes:
 

Runziklunzi

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
4
So. Hier das Bild und das Fazit: die Montage ist nicht ohne. Also wenn man handwerklich nicht so begabt ist... Finger weg und Fachmann machen lassen. Wegen der miserablen Anleitung hab ich viel Zeit verloren. Um nichts (mehr) falsch zu machen, habe ich mehrmals geprüft, ob das so richtig ist wie ich mir das denke. Wie schon erwähnt, da die Teile nicht direkt zuzuordnen sind verliert man viel Zeit das richtig zusammen zu puzzeln, speziell bei der mauerverankerung. Und da kann man sich theoretisch das Mauerwerk verhunzen, sodass man die versprochene abSicherung in Frage stellen könnte. Da ich sehr vorsichtig arbeitete, ist das bei mir zum Glück nicht der Fall.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten