Plasma-Rack

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Hallo liebe Fachleute,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe!

Mein neuer Fernseher schreit nach einem neuen Rack (das alte ist aufgrund des Gesamtgewichts der Anlage ziemlich verbogen).

Ich würde den Plasma gerne aufhängen, aber nicht an die Wand, sondern an ein TV-Rack. Aussehen soll es wie auf dem Bild. Sorgen mache ich mir, ob das Rack nach vorne kippen könnte, wenn der TV dran hängt (TV: 127", 43kg). Bauen wollte ich das ganze aus 19mm MDF. Maßen sind der Skizze zu entnehmen.

Die folgende TV-Halterung wollte ich verwenden: Ausfahrbare LCD/Plasma TV-Wandhalterung ExTender 3015: Amazon.de: Elektronik .

Damit sich die Rückwand nicht durchbiegt, wollte ich 2 10cm "Schienen" (ebenfalls 19mm MDF) senkrecht anbringen und verschrauben. Damit das MDF den TV auch trägt wollte ich die Rückwand zwischen den beiden "Schienen" aufdoppeln. Ist das überhaupt nötig? Die Alternative wären Metallschienen hinter die Schrauben des Wandhalters zu setzen (damit die Schrauben nicht ausreißen können).

In den Gerätefächer vor der Wand sollen nur der Center-Lautsprecher und ein paar DVDs (also nicht viel Gewicht). Tief soll der Vorbau - wenn möglich - 30cm werden. Der Vorbau soll mit M10 Schrauben, Scheiben und Muttern mit der Rückwand verbunden werden. Ich dachte an 4-6 je Boden.

Die Beine sind einfach 2 19mm MDF-Platten. 10cm breit und 66cm hoch. Diese sollen ebenfalls mit Schrauben und Muttern mit den Böden verbunden werden (2 pro Ebene und Seite).

Die Böden bzw. Gerätefächer werden ebenfalls aus 19mm MDF gebaut. Ein Rahmen auf Gehrung (61mm) hoch und mit Lamellos verbunden. Darauf soll dann einfach ein 19mm Platte - ebenfalls mit Lamellos - geleimt werden.

So, jetzt liegt es an Euch und Eurem Wissen, ob ich das ganze so bauen kann. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur raus damit.

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,
Birger

PS: Skizze 1: Vogelperspektive; Skizze 2: Seitenansicht.
 

Anhänge

  • Rack1.jpg
    Rack1.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 67
  • Rack2.jpg
    Rack2.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 58

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Sind deine Angaben richtig, eine 127 !!!! Zoll Glotze?:eek:

Falls das richtig sein sollte, respekt, wusste garnicht, dass es mittlerweile so fette Fernseher gibt.

Ich hab noch was wegen der Befestigung.

Willst du das Teil nur so auf den Boden hinstellen und gut?

Ich glaube, das wird doch sehr wackelig.

Vorschlag:

Mach an das Panel hinten ein oder zwei Keilleisten im oberen Bereich, wo du es dann an die Wand "hängen" kannst.

Natürlich nicht wirklich hängen, die sollen nur den Sinn haben, dass es oben nicht von der Wand weg kann.

Befestigung der Halterung habe ich bisher immer mit von hinten angebrachten Einschlagmuttern gelöst.

Kann dann von vorne bequem mit metrischen Schrauben befestigt werden und hält schon viel aus.

Soweit meine ersten Gedanken....
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Nene, 50" - 127cm. Entschuldigung! Aber geil wär's schon!!!

Das Rack soll frei stehen. Eine Wandmontage entfällt von daher (hatte ich auch schon gedacht). Dann hätte ich das ganze Problem nicht...

Aber Danke für den Tipp!

Gruß,
Birger
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Hallo Birger,

also ich glaube, dass es ohne eine Wandbefestigung nicht funktioniert.
Ich hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und habe die Lösung - siehe Bild - gewählt. Die 50" Zoll Glotze hängt an einer Holzwand, welche unten in den Unterschrank eingenutet und oben mit einer Gratleiste an die Wand gehängt ist.

Den Abstand von Wand zu Rückwand ( 7 cm) hab ich genutzt um alle Kabel durchzuführen und den Fernseher mit LEDs zu hinterleuchten.

Bei Interesse geb ich dir gerne mehr Infos.

Viele Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • IMGP1720 (2).JPG
    IMGP1720 (2).JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMGP1721 (2).JPG
    IMGP1721 (2).JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 45

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das Rack soll frei stehen.

Ich bezweifle, dass das Rack dann einen stabilen Stand haben wird.
Als Überlegung: Der Fernseher wiegt nach deinen Angaben schon 43kg, dazu die Halterung. Und der soll in einer ziemlichen Höhe hängen. Das heisst, das Schwerpunkt des ganzen liegt ziemlich hoch und ziemlich weit hinten.
Dann ist das Rack nicht all zu tief und steht vorne nur auf kleinen Brettchen, hinten auf der Plattenkante.
Da brauchts dann nicht viel Kraft, das ganze Rack auf den Rücken zu schmeißen.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
OK, da Ihr mir davon abratet, werde ich das Rack wohl so bauen, dass der TV oben drauf steht.

Vielen Dank!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Andere Idee: Wenn das Rack frei im Raum stehen soll, dann als eine Art Raumteiler?
Warum dann nicht so hoch bauen, dass du es an der Decke befestigen kannst? Eine kleine Leiste vor und hinter der Rückplatte sollten da reichen. Jeweils mit zwei Schrauben in der Decke verschraubt. Die müssen ja keine großen Lasten aushalten, sondern nur das umkippen verhindern.
 
Oben Unten