Frage zum Furnieren eines Lenkrades

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ...

ich bin stolzer :emoji_slight_smile: Besitzer einer MB S-Klasse BJ 1983......leider etwas
vernachlässigt (Furniere gerissen und abgelöst... Asche auf das Haupt des Vorbesitzers... aber da hat mir dieses Forum bereits sehr gut weitergeholfen
vielen Dank)

Zu meinem vollkommen Glück fehlt jedoch ein Lenkrad in der Ausführung
Holz-Leder (leider sind diese sehr rar und dann dementsprechend teuer)...
nicht dass ich nur 3,99 € zahlen will... aber für ein mittelmäßiges knapp
20 Jahre altes mehr als 200,- € zu bezahlen ist mir einfach zu viel...

Meine Frage ist nun... weiß jemand ob die Original Lenkräder (weicher Kunsstoff)
einfach mit Leder bezogen wurden (was ich mir noch vorstellen kann) bzw.
Das Holzfurnier auf nem Trägermaterial (u.U. Alu, wie bei den anderen Zierteilen)
um das Kunststoff-Lenkrad gelegt wurde? Oder ob man das ganz anders
gemacht hat) Dann hab ich mit meinem Standart-Steuerrad wohl pech gehabt...

Kann man das selber machen? Eher unwarscheinlich nehme ich an... bin zwar kein
Bastellegasteniker, aber doppelte Biegung ohne Erfährung? Oder gibt es Firmen die das für einen annehmbaren Preis machen?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Grüße, Pattes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
haste mal ein Bild ?

Die Mgl. Furnier 3D zu biegen ist eigentlich noch recht neu.
Also müsste das anno 1983 auf andere Weise gemacht worden sein. Vielleicht sieht man auf nem Bild mehr.
Da hat dann aber sicher letztendlich auch der TÜV ein Wörtchen mitzureden.
 

Unregistriert

Gäste
Die bilder sind nicht so der Hammer, aber andere hab ich auf die Schnelle nicht gefunden...

fotos.web.de/p_fink/Holz-Leder-Lenkrad
 

Anhänge

  • printImage-1.jpg
    printImage-1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 38
  • printImage.jpg
    printImage.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 47

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
hm... frag mal google...

Habe schon mehrfach Internetseiten gesehen wo man sein normales Lederlenkrad hinschicken kann und die schneiden dann Stellenweise das Leder ab und machen aus dem Lenkrad ein Holz-Leder-Lenkrad. Ganz billig ist das aber auch nicht... Ich meine das das auch 199 Euro kosten sollte... dafür ist das Holz und die Lackierung dann aber NAGELNEU!

Wenn jemand allerdings weiss wie man sowas selbst machen kann dann wäre ich auch sehr daran interessiert :emoji_wink: Habe da nämlich auch so ein Projekt vor das Dunkle Wurzelholz aus dem W124 komplett zu ersetzen in helles Furnier, Silberpappel Wurzelmaser oder sowas...

Also ich stelle mir das so in etwas vor... Normal sieht das so aus:

http://mb124.de/albums/Roland%B4s-Dicker/Dsc00024.jpg

Mit dem hellen Holz würde es dann so aussehen (Fotomontage)

http://www.gk-gestaltungen.de/images/w124holz.jpg

Wenn man nun noch das Lenkrad mit dem gleichen Holz furnieren würde, also halt in etwa wie hier: http://mb124.de/albums/WolfgangE36T_AMG/DSC04033_001.jpg nur halt auch mit dem gleichen hellen Holz, dann würde mir der Innenraum schon sehr gut gefallen, ist halt mal was anderes, aber auch sehr edel finde ich. Die restlichen Teile bekomme ich sicher irgendwie furniert da mache ich mir keine Gedanken... Aber Bei dem Lenkrad wüsste ich auch net wie man das machen soll...
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die Lenkräder werden mit CNC Formteilen aus Holz bestückt.

In der neuen DDS ist gerade ein Bericht über einen Tischler der so etwas fertigt.


Bei ebay gibt es solche Lenkräder im Austausch.



Gruß Ulf
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lenkrad fournieren

Hallo Carsten. & Pattes,


Die Loesung des Fournierens eines Ringes (Lenkrad) oder Teilstueck eines Ringes, laesst sich mathematisch loesen ueber die Abwicklung der Mantelflaeche. Das Fournier wird nach dieser Abwicklung ausgestanzt und laesst sich auf den Ring faltenlos Auftragen. In den 30iger jahren wurden solche Arbeiten ausgefuehrt und in der Fachliteratur beschrieben In Autocad ist diese Moeglichkeit in einem der Programme enthalten.

Beim Leder geht das viel einfacher, da wenn es in Wasser eingeweicht wird, laesst es sich ueber den Ring ziehen, es dehnt sich und trocknet (schrumpft) dann Faltenfrei auf. Es werden so zwei Halbschalen hergestellt und in der Mitte vernaeht(verklebt).

Viel Spass beim Autorestaurieren.

mfg

Ottmar

PS: Ich habe schon bei einigen Mercedes hier die Holzausstattung restauriert, was sich Ausbauen laesst geht einfach, das Armaturenbrett ist eine Plackerei.
 

mick

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
24
Habe mal ein bißchen rumgefragt....
Also das Furnier was damals (W126) benutzt wurde, war 6/10 mm dick, schleifen fällt da also weg.
Das Leder wird schwierig zu bekommen sein, solltest darauf achten, dass es schrumpfarm ist, sonst verzieht es sich bei Handschweiß, Luftfeuchte, etc.
Unter dem Leder ist - meiner Information nach - einfach das Holzlenkrad.

Selber machen halte ich für sehr schwierig. Allein das Leder richtig hin zu bekommen ist eine Kunst für sich. Das Holz ist dann die nächste Herausforderung.

Trotzdem.... falls du dich daran wagst, viel Glück.
Mal sehen, vielleicht kann ich morgen noch ein bißchen mehr herausbekommen.
Gruß,
mick
 

Unregistriert

Gäste
Wird wohl doch die teure Gebrauchtvariante...

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure super schnellen Antworten...

Naja so wie sich das anhört is wohl nix mit selber machen... soll ja richtig schön
werden... und der liebe TÜV müsste das wohl auch absegnen... ne,ne...

Dann werd ich wohl doch in den sauren Apfel beissen müssen und mir ein
größeres Weihnachtsgeschenk machen... dachte ich komm diesmal mit nem
selbst gemalten Bild durch... aber neeeee...

Trotzdem vielen Dank und geruhsame Feiertage, Pattes

P.S. und n paar Plätzchen weniger... sonst passt der neue Gürtel gleich
nicht mehr....
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
hm aber bevor du dir ein teures gebrauchtes holst kannst du doch sogar noch besser ein normales lenkrad einschicken und mit Wurzelholz veredeln lassen, wie gesagt da gibts einige die das für 200 euro oder so dann machen. Dann ists auf jeden Fall quasi NEU und halt nicht gebraucht, also keine Kratzer oder Macken oder sonstwas und wird auch viel länger noch halten.
 
Oben Unten