Frage zu Verlegeplatten

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Forum,

habe ein mehr oder weniger großes Problem. Hab in meinem Haus über die komplette Etage Kieferdielen liegen, die eigentlich ageschliffen werden sollten.

Gestern abend beim entfernen des darüberliegeneden Linoleum nun die ernüchternde Wahrheit: Gebrochene Dielen fast in jeder zweiten Reihe, dazu noch Überstände von 4-5mm. Also raus damit.

Lösung:
Verlegeplatten und laminat/Parkett drüber.

Nun meine Frage:
Reicht auf der Etage 19mm oder muss ich 22er holen ?
und was ist der Unterschied zwischen OSB und Span? (ich meine nicht wie es aussieht oder hergestellt wird, sondern die Vor. bzw. Nachteile beim Verlegen)

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Marco
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass bei OSB die Späne (strands) ausgerichtet (oriented) sind, d.h. du hast dadurch eine höhere Tragfähigkeit bei gleicher Plattenstärke im Vergleich zu Span.
Beim Verlegen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich denke, eine 18er OSB würde da locker ausreichen für deinen Zweck.

Gruß,

Florian
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Balkenabstand weiß ich noch nicht. hab den Boden noch nicht geöffnet.
Werde das am WE mal in Angriff nehmen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: OSB ist biegesteifer und somit reichen kleinere Dicken ? Also 22er Span würde mit 18er OSB gehen. Richtig ?

VG
Marco
 

Unregistriert

Gäste
es kommt auf die Balkenabstände an wie dick die Platte sein muß. Wir haben immer gesagt mindestens ne 22mm Spanplatte besser 25mm. Auch bei OSB gibt es Unterschiede in der Belastbarkeit OSB 2 OSB 3 usw . Außerdem haben OSB in der Querrichtung immer weniger Biegebelastbarkeit als Längs! Das sollte man auch beachten. Oder man nimmt ESB P5 Platten die sind in alle Richtungen gleich gut!
 
Oben Unten