Versenkbarer Laptop

rapun

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
2
Hi,

gestern hatte ich die Idee einen Tisch mit ein paar Modifikationen zu bauen. Und zwar war meine Idee, dass ich meinen kompletten Laptop im Tisch versenke (wegen der geringen Tischplattenstärke muss ich wohl ein Loch in den Tisch machen und einen extra Kasten unter den Tisch hängen) Wenn ich nun auf den Laptop drücke soll dieser angehoben werden und auf Arbeitshöhe kommen. Wenn ich ihn runterdrücke soll er unten wieder einrasten.
Über dem ganzen bau ich eventuell eine Art Schiebetür aus Glas.
Aber generell habe ich mich erstmal gefragt wie man diese Hebevorrichtung umsetzen könnte. Mein erster Gedanke waren Druckschnäppere, aber die heben das ganze ja nicht hoch genug an und arbeiten meistens mit Magnetn. Ich weiß zwar nicht wie stark die sind aber da mein Laptop direkt drüber stehen würde wollte ich das eigentlich gerne vermeiden.
Außerdem muss ich irgendwie schauen, dass ich den Laptop beim schreiben nicht ausversehen runterdrücke, also entweder Federn mit sehr hoher Federstärke benutzen oder eine Konstruktion, die das ganze oben wie unten einrasten lässt.

Danke im voraus.
 

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
hallo,
weiß zwar nicht viel über sowas aber wäre es nicht einfacher wenn mann auf einen knopf drücken müsste? so wie bei diesen bürotischen? was du vorhasst klingt sehr kompliziert.:emoji_wink: vieleicht mit einer ähnlicher technik wie auf bild? statt gewicht gleich eine spule and motor bauen? dass wäre ja individiuell höhenverstellbar?
mfg p
 

Anhänge

  • tftausgleichgewichthebedn2.jpg
    tftausgleichgewichthebedn2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 85

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.596
Alter
57
Ort
Wadersloh
wie wäre es denn mit einem beamerlift für die tischintegration?

wäre auch eine möglichkeit.

druckschnäpper werden nicht gehen. einmal passt der hub nicht, und dann wirst du nie alle gleichzeitig ausgelöst bekommen.

grüße
uli
 

rapun

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
2
Bei einer Teleskopschienenführungen wäre die ganze Installation ja dann an der Seite sichtbar, oder? Ich wollte eigentlich alles untendrunter haben.


Ein Beamerlift wär ja schon was feines, aber die haben glaube ich eine zu geringe Belastbarkeit. Außerdem kosten die ein Haufen Geld. Kann man sowas sehr viel günstiger selber bauen?

Der Plan war ja eigentlich irgendetwas mechanisches zu bauen. Zum Beispiel das gleiche System wie ein Kulli nur eben viel Größer. Gibt es sowas in die Richtung? man bräuchte ja auch nur einen Druckschnäpper und an der Seite eine Schienenführung zur Stabilisation, oder?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Lifter für TV oder blockierbare Gasfeder, diese würde dann auf das Gewicht deiner Konstruktion und des Bildschirms abgestimmt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.596
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du könntest dir eine Scherenkonstruktion unter deine höhenverstellbare Platte bauen.
Diese treibst du mit einem Linearantrieb an, und schon läuft das.

Denk nur an Endschalter & Co. :emoji_slight_smile:

Sicher, wenn du langsam ausfahrende kurze Dämpfer findest, könntest du auch mit Druckverriegelungen à la Minilatch arbeiten. Entsprechende Führungen aus Kunststoff oder Metall fertigen... Nicht einfach.

Grüße
Uli
 

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
Bei einer Teleskopschienenführungen wäre die ganze Installation ja dann an der Seite sichtbar, oder? Ich wollte eigentlich alles untendrunter haben.


Ein Beamerlift wär ja schon was feines, aber die haben glaube ich eine zu geringe Belastbarkeit. Außerdem kosten die ein Haufen Geld. Kann man sowas sehr viel günstiger selber bauen?

Der Plan war ja eigentlich irgendetwas mechanisches zu bauen. Zum Beispiel das gleiche System wie ein Kulli nur eben viel Größer. Gibt es sowas in die Richtung? man bräuchte ja auch nur einen Druckschnäpper und an der Seite eine Schienenführung zur Stabilisation, oder?



kann mann doch verkleiden oder??
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
@rapun

Hallo,

ob es dir weiterhilf weiss ich nicht. Ich hätte hier noch 4 Stück neuwertige Microlifter der Firma Consel liegen. Diese sind eigentlich für den Einsatz in Buisness-Notebook-Koffern gedacht. Sie funktionieren wie du schon geschrieben hast, nach dem Prinzip eines Kugelschreibers.

Auf der folgenden Site kannst du dir oben links ein Video ansehen, bei dem zum Ende hin die Funktion gezeigt wird:
Cases : Consel

Die Abmessungen lauten wie folgt:

Durchmesser: 35mm
Höhe: 45mm
Hub: 20mm = Gesamthöhe 65mm

Neu kosten diese Dinger (4Stück) fast 90,- €!

Bei Interesse einfach melden!

Gerrit
 
Oben Unten