Wo bekomme ich Stubai Stemmeisen??

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Und weil dir dein Vertreter gesagt hat das Kirschen Teil von Matador ist hast du dein "Schrott" über Bord geworfen. :rolleyes:
Es stimmt halbwegs, die Remscheider Werke (Matador, Kirschen, Beitelmann, Spannsäge,...) sind inzwischen alle zusammen, aber das sagt jetzt was?

Mit Kirschen hatte ich noch keine Probleme, genauso wenig wie mit Matador, Marples und MHG. Wobei der Preis die MHG-Eisen zusätzlich attraktiv macht.
Stubai-Eisen hat ich jetzt noch nicht weiter in der Hand.
Die "schönsten" Stecheisen mit europ. Form sind für mich die Pfeil-Stecheisen.
Das unbehandelte Heft greift sich toll und der Stahl hält lange seine Gebrauchsschärfe.

Ansonsten benutze ich Hikoza und KOSHIMITSU Stecheisen (ja, ich weiss die heißen Oire Nomi) und bin auch voll überzeugt von den, die jap. Form und das arbeiten mit einem Metallhammer ist halt Geschmackssache.
 

Kieseldumper

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
16
Ich habe auch einen Satz Stubai Spezial und bin auch grösstenteils ganz zufrieden.
Das 2 komponenten Heft ist tatsächlich unverwüstlich und die Standzeit der Klinge ganz ordentlich (ich schleife die Dinger lediglich per Hand).
Von Kirschen bin ich etwas enttäuscht, da hab ich mit neueren Eisen immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, ich denke das die Gründe Einsparungen auf Kosten der Qualität zu suchen sind, oder ich habe wirklich grosses Pech gehabt mit fast drei Sätzen.
Am besten finde ich die Qualität von Würth, zumindest mit den Stechbeiteln habe ich hervorragende Ergebnisse erziehlt.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Wellige Flächen hört sich komisch an (gibt es da evtl. noch Fotos von?), aber wenn sowas vorkommt sollte man das natürlich problemlos tauschen können und nicht irgendwie vom Vertreter abgeferigt werden.

Wie erkennt man bei Stubai Eisen jetzt den "spezial"-Stahl?
Ein, zwei Eisen zum vergleichen werd ich mir wohl doch mal kaufen wenn ich die hier irgendwo finde.
 

Kray

ww-pappel
Registriert
4. April 2010
Beiträge
11
Ich bin jetzt halt auf der Suche nach einer Firma, die noch vernünftige Stechbeitel herstellt. Stubai, Pfeil und Würth Zebra sind bisher in der Verlosung.
Wenn es Stubai wird, dann die mit dem schwarz / rotem Griff.
Soweit ich das bisher gelesen habe sind nur die Spezialklingen auf professionellem Niveau. Die haben auch 62 RWs statt 59-61.

Hat denn zufällig jemand mal die Möglichkeit gehabt, Stubai (2K), Pfeil und Würth miteinander zu vergleichen?


LG, Atze


EDIT: Bei den professionellen Stubai Eisen steht immer "Spezial" drauf.

Ich würde die Bahco Stemmeisen noch mit in die Verlosung nehmen ich freu mich auf jeden Ast der im Holz ist, weil die da so schick durchgehen :emoji_wink:.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo.

Ich habe Neuigkeiten: Vor einigen Wochen erhielt ich einen Anruf von einem Hernn .. von Stubai: Er meinte warum ich so böses Mails versende...
Als ich ihm dann die Situation erklären konnte, meinte er es gäbe keine Unterschiede bei den Qualitäten und ich solle ihm doch mal die Eisen schicken. Die Fachleute werden sich die Dinger mal anschauen.
Ich habe geschickt und gewartet.... vor einigen Tagen habe ich dann mal nachgefragt..
Antwort: da leider Uraubszeit... Antwort erst Anfang nächster Woche...
HALLO, da frage ich mich doch echt, keine Mail mit.. habe Sendung erhalten. leider Urlaubszeit.. aber...
Stubai ist ..., wenn ich das jetzt schreibe, dann habe ich eine Klage am Hals.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
was ist den mit dir los :confused:
Warum?

Heute kam eine Antwort, ich stelle sie mal einfach hier ein (sämtliche Rechte sind beim Ersteller)
Nach Prüfung der Retourware übersende ich dir meinen Bericht:
Eine Härtekontrolle ergab Idealwerte von 62+1HRc (Rockwell c) - ist den Vorgaben entsprechend und in Zusammenhang mit dem Grundmaterial durch langjährige Erfahrungswerte festgelegt.
Entgegen unserer Schärfempfehlung wurden die Stemmeisen mit einem Hohlschliff nachgeschärft, d.h. der Keilwinkel der Schneide sollte bei 25 Grad liegen, durch den Hohlschliff ist der Winkel aber unter 20 Grad und zu flach, was die dadurch zu dünne Schneide in Zusammenhang mit der Materialhärte bei entsprechend harter Beanspruchung an den Rand der Belastbarkeit bringt.
Beim Stemmeisen 12mm ist der Winkel etwas größer ausgeführt, was bessere Ergebnisse bringt.
Grundsätzlich ist die Ausführung mit Nassschliff und nachfolgendem Abziehen gut, nur darf die Geometire der Schneide neben dere Niedrighaltung der Temperatur nicht ausser Acht gelassen werden.
Wir haben die Stemmeisen nachgeschärft und werden diese bei nächster Gelegenheit an dich zur Weiterleitung an der geschätzten Kunden xxxxxxxx übergeben.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx


Kann das sein?

Übrigens schleife ich meine selbstgebauten (Schraubfeder eines Autos) genauso und die haben kein Problem damit.
 
Oben Unten