Clearopag? Montage ohne Kompriband, Erfahrungen?

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,

bin gestern auf Clearopag aufmerksam geworden.

Der Preisvorteil bei Material und Zeit ist bestechend.

Jetzt geht es auch noch um meine eigenen Fenster, da soll natürlich auch nichts anbrennen.

Da Fenster nicht mein Hauptthema sind, die Frage an Euch, ob Ihr bereits über Erfahrungen verfügt?

Dank an alle im voraus!

Gruß, Martin
 

Unregistriert

Gäste
claeropag

bitte mal folgendene seiten ansehen und den verlauf verfolgen .
vorsicht mit prüfzeugnissen: baufachforum.de
ich würde diesen artikel nicht einsetzen.
 

Unregistriert

Gäste
Funktioniert einwandfrei...

Moin,

wir haben einige Kartons über Topf in Husum bezogen. Hat einwandfrei Funktioniert der Einbau und der Blower Door Test wurde gestern bestanden. Auf der Herstellerseite hab ich die Prüfzeugnisse gefunden.

Gruß
L. Petersen
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
wer die Prüfzeugnisse liest, sollte sie auch verstehen bevor er das Material verarbeitet.

Geprüft wird da nicht der Schaum, sondern ein beidseitig eingeputzes Fenster. Es wurde da also keine "Schaumabdichtung" sondern eine "Anputzfuge "geprüft".

Da gibt es noch einige Ungereimtheiten, gravierend ist jedoch, dass die aaRdT eine dreistufige Abdichtung vorsehen, die innen dichter als außen sein soll. Weder das eine, noch das andere, leistet der Schaum. Wenn ein SV sich die Fugen ansieht dürfte es Probleme geben.

Gruß. khr
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Ich finde seitdem man keinen Schaum mehr nehmen darf, machts auch keinen Spass mehr Fenster einzubauen...:emoji_grin:

Traurig, traurig!
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo KHR!

OK stimmt! Aber ich brauche zusätzlich zum Schaum noch etliche Klebefolien oder?!

Ich habe sogar mal ein Seminar besucht, ist aber schon länger her. Ich setze zur Zeit auch keine Fenster mehr ein, deswegen betrifft es mich wenig.

LG
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,


den Bericht interpretiere ich aber anders, zumal die Putzschicht ja wieder entfernt wurde, wie man auf den Bildern sieht, um die Fuge auch optisch zu Prüfen. Der Prüfbericht ist nur auf Anfrage erhältlich. Aber mir hat das hier :http://www.clearopag.de/pdf/clearopag/Argumente_167.pdf mehr eingeleuchtet. Auf der gleichen Seite ist auch ein Schreiben eines Verarbeiters aus Östereich, das hilft mir mehr als alles Zanken der "Sachverständigen".

Gruß
L. Petersen
 

Unregistriert

Gäste
>>das hilft mir mehr als alles Zanken der "Sachverständigen". <<

Hallo!
Also ich verstehe wirklich nicht, welche Risiken hier manche einegehen, nur um ein oder zwei Arbeitsgänge zu sparen.
Wenn es hart auf hart geht zählt eben doch der Sachverständige und du kannst alle Fenster neu setzen.
Ich würde dieses Sytem jedenfalls nie abnehmen, weil es einfach den allgemeinen Regeln der Technik nicht entspricht!
Nur weil zufällig bei dem einen oder anderen Fall noch (!) keine Mängel aufgetreten sind, heißt das noch lange nicht, dass es in Ordnung ist.
Just my 2 cents
 

Unregistriert

Gäste
Dummes Gerede

Hallo
also um hier mal Klarheit zu schaffen. Clearopag 167 wurde vom Frauenhofer Inst. geprüft und für gut befunden. Der Klebeschaum hat alle Anforderungen entsprochen und ist zudem noch bis 600 pa Schlagregen fest, diese kann noch nicht mal jedes Kompriband 300- 600 pa. Zudem schaffte es noch nicht einmal der haupte Außendienstler einer namhaften Firma die gesetzten Fenster mit seinen tollen Folien und Klebern dicht zu bekommen. Es wurde alles wieder entfernt und Clearopag hat den Bau dicht bekommen. ( Spicht wohl für sich, oder)
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, verwendet man nach aussen hin ein kompriband um den Clearopag 167 vor der direkten UV Bestrahlung zu schützen.

#Ich verwende nur noch Clearopag 167 und meine montierten Fenster haben alle Tests bisher
bestanden
Es kommt wohl auch ein bisschen auf die Handhabung an ( Gefühl ) :emoji_slight_smile:

Gruss der Schreiner
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
War ja nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Clearopag-Mitarbeiter als Anwender getarnt hier zu Wort meldet und das Zeug in den Himmel lobt.
Schließlich ist dieser Tread auf Platz 3 bei der Google Suche...

Ein Schelm, wer böses denkt.
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

alles sehr interessant. Mich würde interessieren wie man überhaupt noch Fenster mit gutem Gewissen einbauen kann. Seitdem das Ding mit dem Dampfsperrklebeband aufgekommen ist. Hat es den Fenstereinbau total auf den Kopf gestellt. Ich selber hatte bis vor kurzem nicht all zu viel mit Fenstern zu tun. Da die Natur bei uns vor kurzen ihre Kraft gezeigt hat, habe ich jetzt viel mit Fenstern um die Ohren und muß mich jetzt damit intensiv auseinandersetzten. Welche Methode ist eurer Meinung nach zu Empfehlen (Aufwand---Einhaltung der Normen---Kosten). Ich hab von meinem Fachhändler folgenden Tip bekommen illbruck illmod trioplex - illmod, trioplex, illbruck, Dichtungsband Tremco illbruck . Diese Produkt wird bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren, da ich einen Abstand von bis zu 60mm überbrücken muß und es nur einen Einsatzbereich von 30mm aufweist.

Gruß

Robby
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hi,

da wäre es ratsam, Du kaufst Dir ein Buch zu dem Thema, das alles erschöpfend erklärt und die Regeln der Technik dokumentiert.

HKH

Das Trioplex kannst Du übrigens aufdoppeln, also zwei Lagen übereinander legen beim Einbau.

Gruß. khr
 

Mitgliede25046

Gäste
Ist das Tioplex ratsam? Angeblich braucht man da ja auch kein Kompriband, Schaum und Diffusionsklebeband sondern nur das Trioplex. Hast du da Erfahrung damit?
 

UlZ_5000

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
27
Ort
SH
Clearopag 167 wir in unserem betrieb schon lange benutz.
Nun mach das fenster einbauen wieder spaß. das mit den dichbändern geht ja wohl voll aufen Sack! ---->Tipp der Clearopag 167 klebeschaum ist nicht UV beständig!<------
 

Unregistriert

Gäste
Wenn das Zeug wirklich so gut ist wie man sagt, stellt sich doch die Frage, warum das Material keine Bauteilfrüfung/MO 01 aus Rosenheim hat.
Beantwortet Euch die Frage selber.

In diesem Sinne
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Also wir haben im Betrieb ein ähnliches Band allerdings andere Firma das hat alle notwendigen Gutachten und Prüfzeugnisse.... Wurde uns in der Firma als intelligentes Band vorgestellt erkennt angeblich selbständig welche seite innen und aussen ist und kann dadurch nicht falsch herum eingesetzt werden. In unserer EDV läuft das Zeug unter dem Namen : Multiband . Den hersteller muss ich morgen erstmal nach schauen. Haben bisher nur gute erfahrungen. Musst natürlich beim EInbau schnell arbeiten weil du im Sommer max 3 Min hast bis zur kompletten ausdehnung (übrigens bei uns 20 mm Fugenbreite max. ) im WInter also so wie die Temperaturen im Moment sind haste knapp 5 Min.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo zusammen,

Die luftdichte Ausführung der Fuge zwischen Fenster und Wand ist heutzutage eine normale handwerkliche Ausführung - na ja, sollte eine sein.
Die Krux ist, und das zeigt sich hier im Thread auch, dass die Handwerkerschaft sich nicht immer im Klaren ist, welcher Schaum da gerade durch die Hände der Monteure wandert: Klebeschaum/Montageschaum oder Dichtschaum. Nicht alles, was schaumförmig aus der Spritzdose kommt, ist zum Dichten der Fensterfugen geeignet bzw. zugelassen. Es gibt, Herr Ries hat das kurz angedeutet, sehr wohl für die Abdichtung von Fensterfugen zugelassene Dichtschäume.
Dieses hier zur Diskussion stehende Produkt Clearopag 167 ist ein Klebeschaum; unter Handwerkern sollte ein Klebeschaum in keinem Thread über die luftdichte Herstellung von Fensterfugen erscheinen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
...erkennt angeblich selbständig welche seite innen und aussen ist...

Das hört sich für mich nach sehr geschickter Werbung an. Wie soll das Band denn die Außenseite erkennen?
Das Band sollte ja in genau einer Richtung durchlässig sein, richtig?
Wenn es sich also selbst ausrichten können soll, dann muss es die Möglichkeit haben, in beiden Richtungen durchlässig zu sein.
Jetzt stellt sich die Frage, wie das Band die "falsche" Richtung "dicht macht"...
Und wie wird sichergestellt, dass es sich nicht irrt. Es ist schließlich nur ein Streifen Kunststoff.
 
Oben Unten