Wer kennt sich mit Trocknungsgeräten aus?

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Hi Leute ich hab da ein problem was eigentlich nicht in dieses Forum gehört ,aber vieleicht ist ja jemand allrounder und hat soetwas schon mal gemacht!?
Also es geht um einen Wasserschaden den ich in der Küche hatte da mein Wasseranschluß nen Leck hatte!
Ich habe mir ein Feuchtigkeitsmesser ausgeliehen und die Feuchtigkeit in der Wand gemessen, diese hatte einen Wert von 108 wo es in einer normalen nicht feuchten Wand 28 hat.
Nun würd ich gern um kosten zu sparen ein Trocknungsgerät leihen und dieses aufstellen, allerdings weiß ich nicht wie das genau läuft und ob man in die Wand löcher Bohren muß wo der Schlau rein kommt oder ob das Oberflächlich gemacht wird?
Währe super wenn mir jemand was dazu sagen könnte der das schon mal gemacht hat, kenne mich in der Materie leider gar nicht aus und möchte nichts falsch machen!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
türe zu (und auch zu lassen!), fenster, abluftschaft etc auch, trockner an, warten.
am besten noch schlüsselloch und türspalt, bei türen ohne dichtung auch die fälze, abkleben.
alle 24h rein und trockner leeren, bei bedarf auch nur alle zwei tage. mindestens eine woche trocknen.
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Cool also nix mit Schläuche inne Wand und Bohren, weil Bohrkronen hab ich auch nur für Holz und nicht für Beton.
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Naja was heist kein Wasser unter den Estrich?
Der vorheriege Hausbesitzer hat dummerweise in der Küche Laminat gelegt (voll bescheuert) aber okay jedem das seine und ich hatte bis jetzt noch keine zeit fliesen zu legen und habs erstmal so hingenommen, jetzt stand das wasser aber ca 3mm hoch auf dem Laminat unter der Küchenzeile und da das Laminat an den rändern ja nicht abdichtet wird wohl was in den estrich gezogen sein, an der Wand sind auch schon nen paar einzelne schwarze Schimmelpunkte auf dem Estrich allerdings nicht!?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
alles rausreissen (das laminat) und speziell was zum estrich-trocknen holen. oder besser direkt jemand, der sich mit sowas auskennt. estrichtrocknung ist ne langwierige geschichte und auch nicht ganz billig.
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Shit
Laminat hab ich heute schon komplett rausgerissen, darunter war dann noch ne schöne 70er Jahre schicht Linolium die Selbstverständlich flächig verklebt war, man man was die sich früher zusammengebastelt haben is echt der wahnsinn!
Hatte mir auch schon überlegt den estrich in der feuchten Ecke das ist nur nen stück was ca 50*70cm groß ist raus zureißen dann trockengerät wie du schon sagtest mindestens ne woche stehen lassen und neuen estrich drüber!
Könnte das was werden??
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
nimm den trockner ja nicht zu früh da raus.
wie tommi schon geschrieben hat: mind. 1 woche arbeiten lassen. dann 1 oder 2 tage pause; luftfeuchte messen/beobachten: wenn sie sich seit dem trockenstop nicht mehr aufwärts bewegt hat ists gut, aber die wird eher "zurückschlagen" und wieder ansteigen.

Hängt auch sehr von der trockenleistung des gerätes ab wie lange du da dranbleiben musst.
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Die Küche ist nur knapp 10 qm groß und habe eigentlich schon damit gerechnet das ich nen gerät mitlerer größe für 2 wochen rein stelle, ist halt nur die frage ob es besser ist in der betroffenen ecke den Estrich aufzumachen oder ob das mit oberflächentrocknung reicht!?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
das ist schwer zu sagen, kommt drauf an wieviel liter in der wand bzw. im estrich stecken. Und du wirst wohl kaum beziffern können wieviel wasser das denn nun war.

Wenn du das gefühl hast daß es eine größere menge sein könnte solltest du evtl. über den kauf von so einem ding nachdenken, bevor es dir mietkostenmäßig übern kopf wächst. Später kannst du das teil dann verchecken.
ich hatte vor einigen jahren heftig wasser im keller und hab damals scharf gerechnet ab wann sich der kauf ggü. dem mieten lohnt.
Und heute bin ich froh gekauft zu haben weil ich das ding immer noch brauchen kann. Außerdem hat man nicht so den zeitdruck dahinter wenn die trocknermietkosten immer weiter hochgehen und man ist noch nicht fertig mit trocknen.
da wäre dann das schlimmste den trockner zurückzugeben um die mietkosten zu stoppen bevor man wirklich fertig ist.
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Ja abschätzen ist schwer aber das wasser ist da nicht gelaufen sonder nur Tröpfchenweise getropft und das über nen Zeitraum von ca 5 Tagen, bin auf Montage gefahren wo alles noch super war als ich 5 Tage später wieder da war hats etwas feucht gerochen und da hab ich mal unter den Spülschrank geschaut und gesehen das der Anschluß tropft, hab dann unter den Schrank gefasst und da ne kleine Pfütze gespürt, das Laminat ist auch noch nicht aufgequollen, nach dem wegreißen vom Laminat hab ich erstmal gesehen das da noch 70er Jahre Linolium drunter is welches ich dann auch rausgerissen hab und wie ich ja schon geschrieben hab hat das Messgerät bei ner normalen wand nen wert von 25 angezeigt und bei der Feuchten Wand und in der ecke wo der Schaden war im Estrich einen wert von 108!Nur leider kann ich mit den Werten nicht viel Anfangen da ich das eigentlich nur in % kenne!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
loch in estrich und fühlen, ob die dämmung nass ist. wenn ja: scheisse. dann reicht der bautrockner nicht. wenn nein: trockner ein paar tage rein und feddich.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ähhmm, ich will ja nicht frech werden, aber seid ihr euch da sicher mit den Trocknungszeiten?

Meine Erfahrung sagt da nämlich was ganz anderes.

Wir haben hier bei uns leider recht häufig Wasserschäden und selbst wenn die Dämmung vom Estrich nicht feucht ist, dauert die trocknung nicht nur ein paar Tage.

Erst ende letzten Jahres hatten wir wieder einen. Fachfirma war da und hat den Estrich ca. 10-12 Tage mit Trocknungsturbinen und Entfeuchtern getrocknet.

Die vorletzte Trocknung mit feuchter Dämmung hat 20-25 Tage gedauert.

Feuchtigkeit war dann immer noch leicht über normal.
 
Oben Unten