80iger-Jahre-Kusto-Küchenfronten erneuern

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

wir möchten unsere alten Küchenfronten erneuern. Das sind diese typischen 80er-Jahre-Fronten, Spanplatte komplett mit einem Kunststoff umhüllt. Aussehen soll es später wie in der Abbildung. Das muss nicht handwerlich korrekt und auch nicht aus Massivholz sein. Ich habe mir z.b. schon mal ein Muster machen lassen komplett aus MDF gefräst und selbst mal grob lackiert. Das sieht schon ganz gut aus. Lediglich die Plattendicke hätte ich gern geringer.

Zum leichtern Antworten numeriere ich gern meine Abschnitte:

1. Dann kam die Idee: könnte ich dazu nicht irgendwie die alten Türen/Fronten benutzen? Also im einfachsten Fall den "Rahmen" auf meine vorhandenen Türen aufkleben, schleifen, lackieren(matt) - fertig? Haftet eine gute Farbe auf dem Kunststoff (bei uns hat der eine feine Rau-Struktur), oder ist da eine spezielle Grundierung erforderlich? Was ist sonst ev. zu beachten?

2. Kann man die Kunststoffoberflache ev. anschleifen, abschleifen, abfräsen, und dann darauf den Rahmen kleben etc. ..?

3. Wer liefert neue Fronten professionell (und bezahlbar:emoji_frowning2:), kann ich das ev. in einem guten Möbelhaus in Auftrag geben?

4. Habt Ihr sonstigen Rat oder Vorschläge?

Hand- und Tischkreissäge, Oberfräse - auch als Tischfräse, Schwingschleifer, elektr. Handhobel und Tisch-Bohrmaschine sind vorhanden.

p.s. in letzer Zeit stelle ich mir bei meinen Fragen immer häufiger die Frage: ist das vielleicht besser im PFP-Forum aufgehoben? Profi bin ich jedoch nicht - Neuling aber auch nicht ...

Wie immer vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Küchenschrank (1).JPG
    Küchenschrank (1).JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 59

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Rainer

zu 1

Rahmen draufkleben sollte machbar sein, ich denke aber dass es mitunter nicht so toll aussieht, zumal auch dann die Türen dicker werden.

Farblich anpassen sollte aber gehen, hab ich hier schon mal beschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/oberflaechenbehandlung-t38032.html#post139789

Ist halt ne Kostenfrage.

2 lass ich mal aus

zu 3

Ich würde damit zu einem Schreiner gehen, wenn du selber lackieren willst, sollten sich auch die Kosten im Rahmen halten.

zu 4

Ich sach mal so, die alten verwenden, neu anpinseln, Rahmen draufmachen ist doch schon etwas viel arbeit wenns auch ordentlich ausschauen soll, sollte aber machbar sein.

Einfacher werden wohl neue Türen sein, beim Schreiner oder Tischler fertigen lassen und selbst lackieren wird vom Ergebnis her wahrscheinlich die schönere Lösung sein.

Ich würde neue machen (lassen).

Zu deinem PS:

Diejenigen die hier auf Fragen antworten, wird es relativ egal sein wo du postet, da die meisten sich ja sowieso alle Bereiche angucken.

Ich hab aber hier mal einen tollen Satz gelesen, weiß leider nur nicht mehr, wer den geschrieben hat.

Wenn jemand im Profiforum postet, sollte derjenige schon etwas von der Materie verstehen, man sollte z.B. nicht erklären müssen, was ein Lamello ist.

So oder so ähnlich war der Satz, und so sehe ich persönlich das auch.

Im Anfängerforum muss man halt bei Antworten schon etwas genauer auf einzelne Arbeitsschritte eingehen, während im Profiforum oftmals schon ein einziges Wort dafür ausreicht.

Zwischenschleifen ist z.B. so ein Wort, das erfahrene Holzwerker sofort kennen und wissen was zu tun ist, dem Anfänger aber muss zuerst erklärt werden warum, womit, wann, wie oft, welche Körnung...

Soweit von mir
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
natürlich kann man nicht einfach nen rahmen aufkleben, die bänder geben das garantiert nicht her.

zur kategorie: imho sollte profi fragt profi eben solchen vorbehalten sein. mich kekst da teils auch an, was da geschrieben wird. insofern bleibt für dich nur die andere kategorie. den namen derer finde ich aber auch ungünstig.
 
Oben Unten