Betrieb wechseln - Job wechseln

Zweieck

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
9
Hallöle,
ich bin neu hier und habe leider ein großes Problem. Also ich bin 17 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zum Holzmechaniker. Bin momentan noch im 1. Lehrjahr und habe mein Zeugnis für das 1. Lehrjahr aber schon bekommen - Durschnitt 2,3.
Nun gut ich habe jeden Tag 0 Bock auf meine Arbeit weil ich seit gut einem Jahr ein und das selbe machen muss -> Bretter einpacken und mit Folie verschließen (Wir stellen Gartenhäuser her). Ich war schon ein paar mal in der "Produktion" aber da hab ich nur Bretter auf ne Palette gestapelt.
Vor einem Monat musste ich sogar Unkraut ziehen 9H am Tag.
Außerdem muss ich mind. 1 mal in der Woche Folie "wegpressen". Also anfallende Folie in eine Maschine stopfen, die wiederum presst draus Folienballen.:rolleyes:
Ist auch alles im Außbildungsheft notiert, das ich nur sehr wenig berufsorientiertes arbeite. Die Arbeit macht mir natürlich kein Spaß. Außerdem muss ich ja wie gesagt 9h am Tag arbeiten und hab nur 45min Pause und bald soll es nur eine halbe Stunde sein:eek:... Aber einfach länger machen geht auch nicht da ich immer mit einem zusammen arbeiten muss beim Verpacken und der würde ja denn ne 1/4 Stunde alleine arbeiten.
Nun gut wie sieht das aus mit Ausbildungsort wechseln, geht das so leicht?
Könnte ich auch in einen Ausbildungsbetrieb gehen wo der Schulstandort eigentlich ein anderer ist, ich aber trotzdem auf meiner alten Schule bleiben kann?

Und dann hab ich noch eine Frage, ist in der Berufsschule Tischler und Holzmechaniker das selbe bzw. lernt man da das gleiche oder muss ich die Klasse wechseln (würde ich ungern):confused:

Naja am Montag wollte ich erstmal bei der IHK anrufen wie ich am besten den Ausbildungsort wechseln kann, weil bleiben möchte ich da auf keinen Fall weil ich schon allein 2h am Tag damit vergeulde da hin und zurück zu gelangen und Arbeit verrichte die jeder nach 30min Einarbeitung kann. Eine Wohung kann ich nicht nehmen, weil ich kein BAB bekommen würde.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Jugendlicher darfst du nicht mehr wie 8 Stunden (ohne Pausen, in Ausnahmefällen 8,5) am Tag arbeiten, und mindestens 60 Minuten Pause müssen dir gewährt werden.

Wenn du einen neuen Ausbildungsplatz findest, kannst du kündigen und wechseln.

Die Berufschule kannst du beibehalten, sofern sie auch für den neuen Betireb zuständig ist, ansonsten geht dies ggf. auch Antrag.
Dies ist für die meisten Betriebe undenkbar, da die ganzen Zuschüsse für Lehrgänge etc. entfallen (sofern sie Innungsmitglied sind).

Die Handhabung über die Integration der Holzmechaniker in die Tischler-Klassen ist unterschiedlich, einige Schulen unterrichten in der gleichen Klasse.

Grüße
Uli
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
Gehe mit Deinem Problem zu der für Dich zuständigen HANDWERKSKAMMER.
Da ist ( zumindest bei uns im Saarland) ein Mensch, der nur für Ausbildung zuständig ist.
Alternative Anlaufstelle wäre die INNUNG Deiner Region.
IHK ist meiner Meinung nach keine große Hilfe.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
In erster Linie zuständig ist der Lehrlingswart der Innung. Sollte der Betrieb keiner Innung angehören, dann die Handwerkskammer.
Hilfreich wäre eine Ortsangabe, dann kennt sich der ein- oder andere in der Region vielleicht sogar aus.

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Hm ok ich dachte immer die IHK ist für die Lehrlinge da.
Arbeite und wohne im Raum Ludwigslust
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Schau mal hier nach, ob dein Betrieb Mitglied der Innung ist. Dann wende dich mit deinem Anliegen an die Kreishandwerkerschaft. Die Kontaktadresse findest du ebenfalls auf der Seite.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Eigentlich ist bei sowas immer der erste Ratschlag das du dich mit deinem Ausbilder mal hinsetzen solltest um deine Probleme zu besprechen.
Es gibt einen Rahmenausbildungsplan für dich, den solltest du evtl. bekommen haben, wenn nicht lass ihn dir von deinem Ausbilder geben. Im Rahmenausbildungsplan steht welche Lehrinhalte in welchem Umfang dir in welchem Lehrjahr vermittelt werden sollen.
Geh den Plan mit deinem Ausbilder durch und sag ihm das du, das wenn es in der Form wie es jetzt ist weiter geht, das Erreichen des Ausbildungsziel in Gefahr siehst.
Und wenn ihr schon zusammen sitzt dann sprech ihn auch auf deine Arbeits- und Pausenzeiten an.

Wenn das nix hilft dann ruf bei deinem zuständigen Lehrligswart an, oder besser mach ein Termin mit ihm und nehme deinen Berichtshefter und deinen Rahmenausbildungsplan mit.

1-2 deiner Wechselgründe kann ich aber ehrlich gesagt so nicht Nachvollziehen, z.B. die Fahrzeit zum Ausbildungsbetrieb.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn der Betrieb nicht im Handwerk, sondern im kaufmännischen oder dienstleistenden Gewerbe tätig ist, dann ist es die IHK.

Ansonsten die Handwerkskammer mit den davor gelagerten Zusammenschlüssen.

Im Raum Ludwigslust kann ich dir persönlich nicht weiterhelfen, ich bin für einen andereren Kreis zuständig :emoji_wink:

Grüße
Uli
 
Oben Unten