Holzkraft oder Felder Hobelmaschine

Arno30

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Eifel
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Hobelmaschine von Holzkraft. Mich interessieren ein paar Maschinen:
die kleinste, für mich in Frage kommende Maschine, wäre die Holzkraft Mini Max FS41 classic Tersa, Hobelbreite 41 cm, Tischlänge 1,80m

dann die Tecnomax FS 41 elite Tersa
Hobelbreite 41 cm, Tischlänge 2m

und vielleicht sogar die größte von Tecnomax die FS 41 elite S Tersa
Hobelbreite 41cm, Tischlänge 2,20m

Wenn jemand eine solche Maschine oder eine Vorgängerversion hat, dann wäre es nett, wenn er mir von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Besten Dank

Gruß Arno
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Ich hab mir die Holzkraft Maschinen schon mal angeschaut.
41 cm Modelle kriegt man schon recht günstig,allerdings haben die mich dann von der Verarbeitung nicht so überzeugt.

Die schwereren und besser verarbeiteten Modelle waren dann auch gleich um einiges teurer.
Holzkraft Maschinen wurden mal von SCM gebaut,ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen.

Wir haben derzeit eine AD 751 von Felder,ganz überzeugt hat mich das Modell aber ehrlich gesagt auch nicht.
Hobelbild ist erste Sahne,allerdings finde ich die Verarbeitung nicht so toll.

Wir hatten vorher eine SCM 2041,die fand ich da deutlich stabiler.
Ich träume immer noch von unserer " alten " SCM 2052 , ist der " große " Bruder der 2041 mit 51 cm Hobelbreite.
Und mit elektrischer Höhenverstellung des Dicktentischs :rolleyes:

Die haben wir leider verkauft,sollte ich so eine wieder mal unter 4000 € sehen wird die gekauft.
Sollten wir mal richtig Geld haben wird es eine ( gebrauchte ) SCM FS 520,die hab ich schon für um die 5500 € gesehen.
Persönlich würde ich mir lieber eine schwere gebrauchte Hobelmaschine kaufen als ein leichteres Modell als Neumaschine.

Gruß
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
ein befreundeter Geigenbauer hat sich vor kurzem die FS 41 geholt, und ich hatte die Gelegenheit dran zu arbeiten.
Ich kann sie nicht empfehlen, da die Verarbeitung und Materialstärke nicht besonders ist.
Allein der Anschlag ist schon echter Frickelkram.
 
Oben Unten