Schatzsuche

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
bin gerade mal durch meine schatztruhe - kuriose und oder sammelnswerte funde bei altbausanierungen
und da die gemeinde hier ja am start ist, frag ich einfach mal - was waren eure - schätze ????
- bierflaschen - alte zeitungen - mach ich mittlerweile auch so - unter die letzten dielen kommt die mopo....( keine flaschen...)
zeitzeugnisse
20 dt reichsmark hinter ner fussleiste...
in gold
tote ratten( liegen nicht in der truhe!) aber kennt jemand den rattenkönig???? - ich nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenkönig
ne heile bierflasche - mundgeblasen - mit prägung - und noch nen schluck bier - korkverschluss -g.f. barz - hamburg ( da war früher auch pfand drauf - daher gibts eigentlich nur scherben zu finden - not returnable sozusagen -
-lübecker volksbote freitag 31.2 1902 .... schon interessant zu sehen was kollegen vor x jahren hinterlassen haben- und was damals für stories gab.
ok -


in unserer nachbarstrasse hat vor kurzem der klempner unter der dielung - HANDGRANATEN - gefunden......kampfmittelräumdienst und der ganze zinnober - alles abgesperrt
was gabs bei euch???
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
-In einem Hohlraum eines Barockschrankes fanden wir eine Tonpfeife, ein Päckchen Tabak und einen Brief des Schreiners von 1750, der den Schrank als Meisterstück gebaut hat.
Durch die genaue Datierung und die Zuordnung war der Schrank dann 40.000 DM mehr wert.
Vom Tabak haben wir uns eine Kippe gedreht:emoji_grin:
- In einem Sekretär, der von einem Kunsthändler nach Katalog ersteigert wurde, eine Elfenbeinputte, einige Goldmünzen, einen silbernen Flaschenverschluß.
- Hinter der untersten Schublade einer Empire-Kommode 3 Pergamente von 1600soviel. ( Schürfgenehmigung an einen Grafen sowieso)
Haben bei Ebay 500€ gebracht!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Gruß Gerd
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Vor ca. 20 Jahren haben wir in einem Gericht Fenster und Verkleidungen erneuert.
Hinter der Verkleidung waren etliche Akten aus dem Jahren 44 und 45 versteckt.
Meist Urteile vom Kriegsgericht, wo Leute zum Tod verurteilt wurden.
Desertiert, Feigheit vor dem Feind und weil jemand im Januar 45 nicht an den
Endsieg geglaubt hat.
Schon kurios damals.

Alle Akten wurden dann von Gericht sichergestellt.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
was wohl auch im interesse der richter lag - denn die sind nach adolfende meist so übernommen worden - ohne anfrage auf nazialarm.

(Walter Moers) Adolf -- Ich hock' in meinem Bonker Video - MyVideo

schnell weg damit ......
der fundort spricht ebenso bände.........könnte man ja noch mal brauchen....
und denn kommt glismann und findet die - jahre später ...
zeitzeugen eben

stammtisch HH-woodworker ?
 
Oben Unten