Wo bekomme ich Stubai Stemmeisen??

raenki

ww-pappel
Registriert
9. November 2009
Beiträge
5
Ort
LA
Hallo liebe Woodworker,

ich mache gerade die Meisterschule als Schreiner!!

Möchte mir jetzt auch Stubaier Stemmeisen kaufen,
nur wo bekomme ich diese Stemmeisen zu kaufen in allen größen??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus

Raenki
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

kleine Geschichte von mir: Habe mir einen Satz Stemmeisne von Stubai gekauft, voll Freude gleich geschärft - waren die nicht - und gestemmt. Schneidhaltigkeit gut - aber - gleich beim ersten Ast - reingestemmt und eine ganz tolle Scharte im Eisen. Nächstes Eisen und schon wieder eine Scharte usw. also die Eisen zurück ins Geschäft. Dort hat man mich einmal angeschaut wie ET - "das sind Stubaieisen.. die halten das einfach aus, sie müssen einen Nagel erwischt haben und da kann man nichts machen." Ich habe dann gemeint na dann lassen sie uns doch mal bei Stubai anfragen.

Nach einigen Wochen - Stubai hat die Stemmeisen auf Garantie getauscht (ohne Meldung). Die neuen sind nun ganz anders - erstens schon scharf wie eine Chili und da kannst du einen Nagel killen - keine Scharte.

Haben Stubai verschiedene Qualitäten im Angebot? Oder war es eine Ausnahme?

Also Augen auf beim Stemmeisenkauf!
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

habe heute erfahren: Stubai hat 2erlei Qualitäten im Umlauf, allso ACHTUNG!
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

siehe meinen Beitrag über den Garantieumtausch - mehr Info konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen - ist ja einfach ohne Meldung erfolgt der Umtausch.

Irgendwo im Internetz bin draufgestossen - finde den Link aber nimmer, leider.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Hobla,
hat nicht das Geschäft die Eisen bei Stubai reklamiert? Du hast doch geschrieben:
"...zurück ins Geschäft. Dort hat man mich einmal angeschaut wie ET ...Nach einigen Wochen - Stubai hat die Stemmeisen auf Garantie getauscht (ohne Meldung)"
Welchen link suchst du? Hast du selber mit Erfolg bei Stubai reklamiert?
Franz
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Jaja, ich habe sie ja auch in dem Geschäft gekauft und daher sollen sich die rumärgern.....

Aber nachdem man mir ja erklärt hatte Stubai, das kann nicht sein und ich bin selber schuld.... aber man gibt sie halt dem Vertreter mit, wenn ich drauf bestehe....
habe ich natürlich gegoogelt, um mal zu schauen was, wie , wer... und da kam ich auf eine Seite wo stand: Stubai hat 2 Qualitäten von Stemmeisen - meine umgetauschten Stemmeisen schauen auch anders aus und sind viel härter, habe heute Eiche und Lärchenbretter gestemmt - incl. Äste und keine Scharten in der Schneide.
Also von daher vermute ich mal, dass der Schreiber auf der Seite richtig vermutet, ausser ich hatte ein Montagsprodukt erwischt (übrigens 4 Stück ca. 50€) das war der Satz.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

habe genau das Wort gesucht, aber wenn man mal einen Blick auf diese Seite wirft, dann kann man ganz klar den Unterschied erkennen, bei dem einen steht

Nr. 3510 STUBAI - Stemmeisen mit Rotbuchenheft

beim anderen steht:

Nr. 3530 STUBAI - Stemmeisen Spezial
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo,

habe genau das Wort gesucht, aber wenn man mal einen Blick auf diese Seite wirft, dann kann man ganz klar den Unterschied erkennen, bei dem einen steht

Nr. 3510 STUBAI - Stemmeisen mit Rotbuchenheft

beim anderen steht:

Nr. 3530 STUBAI - Stemmeisen Spezial

naja, Stubai macht zwar gute Eisen, vom Holz dürfte es aber weniger Ahnung haben :emoji_grin:
Das "Rotbuchenheft" ist meiner Erfahrung nach aus Weissbuche.

Ich empfehle aber zum roten Kunststoffheft zu greifen. Seit Jahrzehnten bewährt. Liegt gut in der Hand und ist absolut schlagfest. Noch besser sind die neueren Hefte mit dem schwarzen, etwas weicheren, Kunststoffeinsatz.
Es gibt beide Eisenqualitäten in allen Heftvarianten.

lg
gerhard
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo

ich habe das ja eher ironisch gemeint (leider habe ich das Icon dazu vergessen), beide Eisen sind in der Abbildung und Beschreibung identisch - oder is ma was entgangen?
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Meine dürften jetzt aber diese


Nr. 3530 STUBAI - Stemmeisen Spezial

sein, allerdings kann ich es nicht genau sagen. Aber die Schneiden halten nun schon einiges aus, fast wie diese urlaten Dinger die man hin und wider noch auf dem Flohmarkt findet.......leider nur mehr hin und eher weniger wieder...:mad:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen,

bin eigentlich stiller Mitleser hier, weil kein Profi, hier komme ich aber nicht mehr mit. Wie macht ihr das, wenn Hersteller zwei Varianten haben, diese aber nicht unterscheiden? Liegt es daran, dass euer Händler sich nicht traut, euch was schlechtes zu verkaufen? Kann es sein, dass ich als Laie nur Müll kaufen kann und nicht mal mitbekomme, dass es auch guten Stahl gibt? Wäre toll, wenn ihr meine Verwirrung etwas verringern könntet.

Gruß
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese zweite Wahl Angebote die sich mitunter nicht von der besseren Qualität unterscheiden lassen sind mit ein grund warum ich den Kauf von Werkzeug in örtlichen Fachgeschäften bevorzuge. Hier hoffe ich zum einen nur die bessere Qualität zu bekommen, bzw. entsprechend beraten bzw informiert werde.
Sollte ich dennoch mal nicht mit der Qualität zufrieden sein kann ich in einem persönlichen Gespräch "meckern".
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Genau, beim Händler ums Eck, der ja dein Vertrauen haben solte.

Wenns mal nicht klappt s. weiter oben----> zurückbringen und neue bekommen.

Allerdings finde ich es schon auch etwas :confused: wenn man nicht genau feststellen kan wie oder was - kann ja nicht mit Schlüsselfeile checken ob der Stahl passt - obwohl warum eigentlich nicht :emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
allmählich wird dieser fred richtig interessant!
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, direkt beim Hersteller nachzufragen?
Was sagt denn der liefernde/reklamierende Händler zu der Frage der 2 Qualitäten?
:confused:
Franz
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Also wie oben geschrieben: Einfach umgetauscht - keine Meldung.

Aber da meine Händler leider etwas weiter ums Eck (eine Stecke = 50km) ist, war ich selber noch nicht dort, die Eisen haben sie mir per Post geschickt.
Aber ich werde das sicher hinterfragen - warum man da nicht drüber spricht.... :cool:
 

atzepopatze

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Kevelaer
...das würde mich auch mal interessieren. Dein Werkzeughändler hat sich bestimmt gefreut, das er plötzlich so günstige Stubai Sätze einkaufen konnte :emoji_slight_smile:

Ich habe letzten Monat einen neuen Satz Kirschen Stechbeitel gekauft ( 10 Stück).
Mit dem 30er habe ich versucht, bei einer Eiche Haustüre den Sockel einzulassen. Natürlich erst das Grobe mit der Oberfräse rausgefräst und dann die Feinheiten von Hand ausgestemmt. Ich bin leider nicht weit gekommen. Das gute Stück sah nach der Hälfte aus, als ob ich damit den ganzen Tag Kabel durch gehauen hätte. Beim 16 sah das etwas besser aus, aber halt nicht für mich geeignet. Ich muss ja zwischendurch auch noch arbeiten und kann nicht den ganzen Tag schärfen.

Weiters war die Verarbeitungsqualität ebenfalls nicht die beste. Die Spiegelseite des 4er Eisens wies richtig tiefe Frässpuren auf. Bei 4, oder 5 Eisen war die Spiegelseite richtig wellig. Das konnte garnicht plan auf dem Abziehstein aufliegen. Einen Grad anziehen kann ja folglich nicht funktionieren.

Ich habe den ganzen Satz reklamiert und nach 3 Wochen dann zurück bekommen. Beim 30er Eisen wurde mir mitgeteilt, das es sich um einen Produktionsfehler handelt. Der Rest wäre in Ordnung und die Reklamation völlig unbegründet. Der Vertreter war nicht begeistert, als ich mich nach der Info erst mal schlapp gelacht habe.

Ich hatte vorher überigens auch Kirschen mit ein paar alten Ulmia, bzw. Matador dazwischen. Die sind nur leider fast alle ziemlich kurz geworden und ich kam bei manchen dann halt in den ungehärteten Bereich. Die Qualität ist jedenfalls auf gar keinen Fall zu vergleichen . Da liegen 2 Klassen dazwischen.

Ich bin jetzt halt auf der Suche nach einer Firma, die noch vernünftige Stechbeitel herstellt. Stubai, Pfeil und Würth Zebra sind bisher in der Verlosung.
Wenn es Stubai wird, dann die mit dem schwarz / rotem Griff.
Soweit ich das bisher gelesen habe sind nur die Spezialklingen auf professionellem Niveau. Die haben auch 62 RWs statt 59-61.

Hat denn zufällig jemand mal die Möglichkeit gehabt, Stubai (2K), Pfeil und Würth miteinander zu vergleichen?


LG, Atze


EDIT: Bei den professionellen Stubai Eisen steht immer "Spezial" drauf.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

leider muss ich das alte Ding ausgraben...

Ich habe nun meine Eisen einige, viele Male gebraucht und geschärft (auf der Tormek für Arme) und die Dinger werden immer weicher und halten die Schneid' nur mehr sehr kurz.
Habe ja eine Lärchenholzstiege* gebaut und dabei auch einige Stemmarbeiten gemacht (OF hat gefräst und dann einfach die Kanten nachgestemmt..)
Die Eisen haben nach ein paar Schlägen mit der Hand ausgeschaut als ob ich Stahlnägel bearbeitet hätte.
Ich bin total schockiert, besonders als ich festgestellt habe, dass mein Stemmeisen (gebaut aus einer alten Schraubfeder (Heizungsherd als Esse und im Apfel gehärtet)) bei gleicher Beanspruchung die Schneid' viel, viel länger hält. Habe an Stubai mal eine EMail geschickt und warte seit einigen Tagen auf eine Antwort.
Welche Erfahrungswerte habt ihr mit Stemmeisen (Anm.: ich meiner die für Holz - angeblich ist da die Bezeichnung sehr unterschiedlich)
*Stiege ist fertig und aufgestellt s. Doku
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
Hallo Hobla

Sind deine Eisen beim schärfen vieleicht zu heiss geworden, oder gar blau
angelafen. Dann ist die Härttung weg. Oder sind deine Eisen schon sehr kurz.

Bei Kirschen Eisen habe ich in letzter Zeit aber auch schlechte Erfahrung gemacht.
Lassen sich schlecht abziehen, werden irgentwie nicht richtig Scharf. Standzeit
sehr kurz.
Ich schleife die Fase nicht hohl.


Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
nein, ich schleife meine Eisen nur nass.

sie sind auch nicht kurz (habe sie ca. 5mal auf der Nassschärfmaschine abgezogen, sonst nur auf dem Stein.
 

atzepopatze

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Kevelaer
Hi,
bei mir sind mittlerweile ein paar Sätze in die verschiedenen Anwendungen gerutscht.
Für meinen Firmenwerkzeugschrank habe ich den kompletten Kirschensatz über Bord geworfen. Weg mit dem Schrott.
Kirschen ist mittlerweile Teil von Mattador, hat mir zumindest mein Vertreter erzählt - die Marke ist für mich gestorben, schade.
Die 10 Kirschern-Teile sind ins Ebay Regal gewandert. Vom Erlöß habe ich einen Würth Zebra Satz gekauft.
Würth lässt seine Eisen von MHG Messerschmidt fertigen. Die Eisen sind klasse. Fühlen sich total elegant an (auch der Stahl) und erfüllen professionelle Anforderungen. Der 6er Satz kostet bei Würth 59 Euro + MwSt.. Zur Zeit für 49,- im Angebot.
Für meine Werkzeugkiste ist es ein Stubai Satz mit rot/schwarzem KS-Griff und Stubai "Spezial" Eisen geworden. Ebenso sehr gute Eisen.
Für meine Gitarrenwerkstatt habe ich mir nach der Begeisterung über die Stubai dann noch einen Satz Stubai Kork erstanden - auch sehr sehr geil.

Mit allen drei Sätzen kann man auch mal vom Eiche Kopfholz ein paar Scheiben abstechen, ohne das man die Teile gleich neu schärfen muss.

Pfeil wollte ich auch noch testen, dazu kam es aber nicht. Ein Schnitzer Kollege hat mir aber von den Eisen aus aktueller Fertigung nur gutes berichtet.

Bei den Stubai sollte man jedenfalls drauf achten, das man den Spezial-Stahl erwischt.
LG, Atze
 
Oben Unten