blum Ladensystem: Austausch der Fronten

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
21
Alter
79
Hallo,

wir haben eine DAN Küche und ich habe für Nobilia Küchen eine Montageanleitung im Internet gefunden wo auch das Entfernen der Frontblenden beschrieben wird, ich gehe davon aus das dies auch für DAN-Küchen (mit blum Ladenauszug) funktioniert.

Trotzdem eine Frage: wie bekom ich die seitliche Blende (wo "DanKüchen" oben steht) bei den Laden runter ohne das ich die Blenden kaputtmache? Nach vorne schieben geht nicht, da ist die Frontblende, nach hinten tut sich nix. Sie sitzen ziemlich fest und ich habe angst das wenn ich versuche sie noch stärker vom ladenteil wegziehe, das sie bricht ...

anbei 2 fotos, ich denke aber das das system eh überall gleich ist. Neben der oberen relingsstange gibt es in der metallzarge noch so einen befestigungsanker.

viele grüße
 

Anhänge

  • fixierung1.jpg
    fixierung1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 54
  • lade.jpg
    lade.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 55

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hoffe, dass ich jetzt keinen unsinn erzähle, denn manche dinge macht man so oft, dass das direkt übers rückenmark läuft...

die reeling musst du hinten aus dem blechprofil aushängen, dann das kunststoffschild mit logo um 90 grad drehen und herausziehen. evtl ist da noch eine mechanik versteckt, dir du offensichtlich mit einem kreuzschraubendreher öffnen kannst.
danach fällt das von alleine auseinander.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
äh,

ich glaub, es war umgekehrt: erst blende von der zarge lösen, dann reeling hinten lösen, dann vorn durch abwinkeln der stangen.
 

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
21
Alter
79
hallo,

vielen dank - ich hab die blende nun ab und auch bei blum eine montageanleitung gefunden http://www.blum.com/pdf/ma-147/multi/MA147_4_ML_multi.pdf

allerdings schaut es bei mir ganz anders aus als in der montageanleitung (siehe foto). welche schraube muß ich da drehen?

die reling kann ich hinten nicht lösen, da sie über einen plastikteil fest mit der hinterwand verbunden ist - ich kann die reling selbst drehen aber dann verbiegt sich diese sehr unschön - also denke ich, ich sollte vorher die untere befestigung lösen damit ich die relingsstange ohne verbiegung rausdrehen kann
 

Anhänge

  • 28062010.jpg
    28062010.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 51

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo
Die Regling musst du erst hinten an der Rückwand ausklipsen. Dann vorne um 90 Grad drehen ( am Vorderstück ). Vorne ist es werkzeuglos eingesetzt. Den Drehpunkt kannst du auf deinen Foto erkennen. Dann die Frontblende lösen. Mit einem Kreuzschraubendreher die Schraube drehen, die eigentlich nicht danach aussieht. In der Mitte oben. Damit drückst du den Veriegelungshebel nach unten.
Jetzt solltest du deine Front anhaben.

Schwer zu erklären. Ich hoffe das es klappt

Gruß Jürgen
 

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
21
Alter
79
toll, hat funktioniert, vielen dank!

nur ergibt sich jetzt noch ein schon befürchtetes problem: in der font sind plastikeinsätze, in die dann der anker geschraubt wird -
a) wie bekomme ich diese raus oder muß ich diese nachbestellen?
b) wie mache ich diesen plastikeinsatz in der neuen frontblende fest (leimen, komponentenkleber?)

oder muß ich die frontblende schon mit diesen plastikeinsätzen bestellen?
 

Anhänge

  • 28062010(002).jpg
    28062010(002).jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 36

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
nim ein Stemmeisen und klopfe um die Buchsen das Material weg bis die Teile frei sind dann kannst du sie raushebeln.
Dann die Buschesn mit einen Hammer in die neue Front bündig wieder einschlagen...fertig.
 
Oben Unten