Kantenanleimmaschine

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Hallo

Unser Betrieb will sich eine Kantenanleimmaschine leisten. :emoji_slight_smile:

leider bekommen wir keine Bewilligung für einen ganzen Anbau sondern können uns nur einen Vorbau bauen. Dieser deckte die Maschine und 3.5 Meter sonstige Fläche ab.

Der Maschinenhersteller sagt uns dass die Temperaturschwankungen sommer/Winter kein Problem darstellen.

Ich bin da aber etwas skeptisch und möchte euch fragen gibt es eine Maschinentypen der besser dazu geeignet ist.
z.B. Mineralgusssockel???

vielen dank für die Tipps und bevor ich es vergesse die Werkstücke werden durch infrarot vorgeheizt (winter)

gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh ihr wollt wirklich eine Maschine so halb unter Dach stellen ??
Würde ich vielleicht mit ner Brennholzsäge machen aber mit keiner Maschine die Qualität liefern soll. Temperaturunterschiede sind da denke ich noch das kleiner Problem, Feuchtigkeit oder gar so ein bisschen Unwetter sind weder den Stahlbauteilen noch der Elektrik dienlich.
Flugrost auf den Tastrollen und dann Eiche bearbeiten und der Fördergurt hat ne leichte Tauschicht. Das ist teures Brennholz.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Kanten...

Hallo Felix,

bei den Temperaturunterschieden sehe ich auch keine großen Probleme
in Sachen Kanten anleimen, wegen der Haftung etc..

Jedoch sollte es schon ein komplett geschlossener Raum sein, schmunzel.

Paar Balken, bischen dämmen und dicht machen sollte doch auch kein so großes
Problem sein. Ein wenig Rockwoll dann passt die Sache halbwegs, auch
wenn keine Heizung vorhanden ist, macht das im Prinzip der Kante nicht
viel aus.

Aber halbwegs geschlossen sollte der Raum schon sein Flugrost etc.

Ein Trockner für den Kompressor wäre noch ganz gut, falls das im Budget drinnen
ist.

Beste Grüße, Thomes
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Der Trockner für den Kompressor haben wir jetzt schon.
aber der anbau kannst du mitten in der stadt nicht einfach so machen.
die Probleme sehe ich beim Schwund des Maschinenbettes nicht beim halten der Kante.

Würde gegen den Flugrost eine Täglich reinigung mit Waxilit reichen? oder gibt es da eine Lösung in der Richtung chromstahl rollen oder was ähnliches.

gruss
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Baue es doch einfach etwas solider als genehmigt.
Gegen Rost hilft nur Öl, welcher Hersteller ist egal.
Sprühen und fertig.

Aber es ist "keine Lösung". Die Maschine wird auf
Dauer leiden.


Oder Ihr improvisiert. Macht die Maschine beweglich
in Sachen Rädern und bewegt sie hin und her.

Ein Raum ohne Heizung, okai.

Ein Raum ohne geschlossene Wände, nicht okai.

Grüße, Thomes
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Hallo

Genemigt ist ein Vordach von 4m und fertig
weiss nicht wie es in Deutschland ist aber wenn du in der Schweiz etwas baust das nicht so eingeben wurde dann kannst du es mit gut glück 2 jahre stehen lassen.

was wäre wenn wir den kantenleimer einfach bei nicht gebrauch zudecken dann ist er vor dem wetter geschützt. aber optimal ist es nicht

gruss
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
find ich wirklich interessant, daß der Hersteller da keine Probleme für seine Maschine und das Arbeitsergebnis sieht. Hast du ihm vielleicht erzählt , dass die Maschine nach Südspanien kommt? Das würde ich mir schwarz auf weiß geben lassen. Meiner Ansicht nach wird es da massive Probleme geben, vor allem die Temperaturschwankungen führen zu Kondenswasser. Außerdem werden die Herbstnebel noch ein übriges tun damit alle blanken Metallteile und vor allem die Führungen Rost ansetzen.
Noch problematischer dürften allerdings die niedrigen Temperaturen sein mit der du in der Regel die Maschine betreiben musst. Schmelzkeber sind da ganz empfindlich. Siehe dir hierzu einmal die technischen Datenblätter der Hersteller an.
Nichts kann einen Betrieb schneller ruinieren als Kanten die nicht richtig halten.
Gruß Georg
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Ich hätte auf da auch gerade eine Frage.

Ist die Laserverklebung schon serienreif und ist diese weniger empfindlich gegen die nidriegen Temperaturen
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Die INdustrie nutzt die Lasertechnik schon... aber für Otto Normal Tischler unbezahlbar!

PS... Ich würde meine Kante im Leben nicht draußen hinstellen!
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Noch problematischer dürften allerdings die niedrigen Temperaturen sein mit der du in der Regel die Maschine betreiben musst. Schmelzkeber sind da ganz empfindlich.

Ist ja nicht nur der Schmelzkleber der da draußen ganz schön zittert:emoji_frowning2:, da muß ja glaube ich jemand an der Maschine stehen und ein wenig Hand anlegen:eek:.
Wenn der nun auch ein wenig empfindlich ist:confused: ?
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
ich kann dir mal ein Beispiel von uns geben:
Wir haben mal im Winter mehrere Kanten bei ~10° plus aufgefahren (Kantentemperatur, weil Werkstatt nicht geheitzt war)
die sind alle nach ein paar Wochen abgefallen oder haben sich teilweise gelöst.

Lese mal die technischen Datenblätter der Hersteller für Kanten was die für eine Umgebungsthemperatur vorrausetzen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.996
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

was Du vorhast ist für die maschine und Eure produkte so ziemlich das blödeste was mir einfallen könnte. bestimmte produktionsverfahren benötigen kontrollierte umweltbedingungen.
aus buche kann ich keinen gartenzaun bauen und unter wasser auch nicht lackieren.

gut holz! justus.
 

neules87

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
abgesehen davon dass es der maschine im Feien nicht gut tut, wirst du auch mit der themperatur Probleme haben.
Denn die Pneumatikventile für kapper usw. funktionieren nur bis ca + 5Grad einwandfrei.

mfg neules
 
Oben Unten