Besonderes Furnier

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Ich weiß zwar nicht ob du schon weiter-fertig bist mit deinem Gesellenstück. Aber auf dieser Internet Seite findest du mit Sicherheit Anregungen....

Designholz.com


Nur sohn kleiner Tipp

Adlerauge
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich denke, ich würde auch nur eine Holzart verwenden. Bei der Auswahl kann ich dir aber auch nicht helfen :emoji_wink:

Zum linken Korpus: Die Strebe unten drunter würde ich weglassen, sieht für mich irgendwie nach "nachträglich reingepfuscht" aus.
Wie wäre es denn, wenn du die Aussparungen in den beinen größer machst, so das zumindest die komplette Korpusseite damit verbunden werden kann? Oder sogar noch etwas tiefer?
Wenn du dann zwischen Korpus und Beinen eine stabile Verbindung einbaust dann scheint der Korpus richtig zu schweben.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Ich denke, ich würde auch nur eine Holzart verwenden. Bei der Auswahl kann ich dir aber auch nicht helfen :emoji_wink:

Zum linken Korpus: Die Strebe unten drunter würde ich weglassen, sieht für mich irgendwie nach "nachträglich reingepfuscht" aus.
Wie wäre es denn, wenn du die Aussparungen in den beinen größer machst, so das zumindest die komplette Korpusseite damit verbunden werden kann? Oder sogar noch etwas tiefer?
Wenn du dann zwischen Korpus und Beinen eine stabile Verbindung einbaust dann scheint der Korpus richtig zu schweben.

hört sich gut an,
aber verstehe nicht genau wie du das meinst, kannst du das irgendwie genauer schildern.
meine lehrer finden diesen bügel unten auch nicht gut.

Ich finde wenn ich nur eine Holzarzt nehme sieht das ziemlich langweilig zu eintönig aus.
habe jetzt überlegt die füße vll in makassar zu machen, und die korpusse in einem hellen ton, vll buche oder eben rüste zu machen.


Bei Designholz habe ich schon geschaut,bringt mich einfach nicht weiter.

immoment stecke ich ein wenig fest mit den planungen, zumidnestens was das gestalterische angeht.

zeichnungen bin ich ziemlich weit, also schnitt habe ich schon fast fertig bis auf die details wie schubkastenführung.

noch ne frage am rand,dann brauche ich nicht extra neues thema aufmachen.
soll ich eine klassische schubkastenführung machen oder nutleisten?

Find Nutleisten ist einfacher zu fertigen..
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
hört sich gut an,
aber verstehe nicht genau wie du das meinst, kannst du das irgendwie genauer schildern.
meine lehrer finden diesen bügel unten auch nicht gut.

...

noch ne frage am rand,dann brauche ich nicht extra neues thema aufmachen.
soll ich eine klassische schubkastenführung machen oder nutleisten?

Find Nutleisten ist einfacher zu fertigen..


Ich hab mal ne Zeichnung gemacht, die das besser erklärt, als ich das beschreiben könnte :emoji_wink:
Als Verbindung könnte ich mir auch Schlossschrauben mit großenU-Scheiben vorstellen, sind ja im inneren des Korpus unsichtbar verbaut.

Was dann auch gleich zu deiner Frage nach der Schubkastenführung überleitet: Wenn du schon ne Nutleiste nimmst, dann mach doch gleich nen Vollauszug (die Forumssuche hilft hier weiter), damit hast du auch gleich den nötigen Platz für die Schraubenköpfe gewonnen.

Edit sagt: F***, Anhang vergessen :emoji_wink:
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

wenn dir Designholz nicht weiterhilft ist fraglich ob überhaupt was helfen kann.:emoji_grin:

Edelholzverkauf.de wäre da evt. der letzte Hoffnungsschimmer. Die ham fast alles bis hin zu Wüsteneisenholz, Schlangenholz, Sapelli Mahagoni etc.

Ich denk wenn du dich durch die Hölzer geklickt hast weißt du in welche Richtung es gehen soll..

PS: Nimm klassische Führungen. Erstens laufen die meiner Meinung nach besser und zweitens sind genutete Führungen, wie du schon geschrieben hast, ein wenig leichter zu bewerkstelligen was sicherlich in der Wertung beachtet wird.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
aufzeichnenk.jpg


Meinst du in etwa so?
Verstehe aber nicht wie das mit den schlosschrauben funktionieren soll,wie du gesagt hast,
muss ich dann in den füßen ein gewinde einbohren oder wie?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Genau so mein ich das.
Ich hab eigentlich auch Schlüsselschrauben und nicht Schlossschrauben gemeint, sorry.
Die solltest du ja einfach eindrehen können. Deine Beine scheinen ja dick genug zu sein.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
ok super,
so finde ich das auch ganz gut.

jetzt muss ich nur endlich das richtige furnier finden:emoji_slight_smile:
 

lutz89

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
köln
ich baue nach schnittzechnungsabgabe n tv sideboard 1800 lang 420 hoch 500 tief.. habe mir in krefeld 9qm makassar geholt und ne 8 kilo bohle.. achtung bei der auswahl von massivholz solltest du dich vorher über den preis erkundigen.. ich habs nich gemacht und musste für ne 2.8m 20cm breit 2cm dicke 8 kilo bohle mit mwst 300 euro auf den tisch legen und 650 fürs furnier.. ABER scheiß drauf es lohnt sich :emoji_grin: hab mir ne tungölprobe besogt und die bohle aus spaß mal bisl nass gemacht damit
cjxq-4.jpg
[/url][/IMG]
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Echt schick. Bin schon auf den Fertigzustand gespannt.
Wie hast du jetzt die Verbindung vom linken Korpus zu den Streben gemacht?
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
habe es in den füßen einfach ausgeklinkt und den korpus reingesteckt und von innen verschraubt.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wirklich schick. Wie wäre es mit ein paar Bildern mit offenem Schubkasten, offener Tür?
Liegt der eigentlich rechts auf dem Korpus nur auf oder ist da einer Verbindung?
Und was ist mit der oberen linken Ecke des Schubkastens passiert?
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Wirklich ein schönes Stück !

Was mir nur aufgefallen ist oder zu denken gibt, ist die nicht vorhandene Beinfreiheit .
Wenn ich nun Ergonomisch am Tisch sitze, stößt man doch jedesmal mit dem Knie an der Gestelltraverse an ?

Wie hoch ist den deine Tischoberkante wenn ich fragen darf ?

Gruß
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
tischoberkante ist 75 cm

habe mal probe gesessen und ich finde es ok.
wenn man ziemlich weit links sitzt ist es schon ein bisschen knapp,aber geht noch.


jaa die linke ecke..
doofe sache..
beim anschrauben des vorderstückes ist es mir runtergefallen..
konnte es noch ein wenig mit meinem bein abwehren und bin froh das nicht mehr kaputt gegangen ist.

das einzige was mich stört ist das die tür windschief ist, oben ist ein bisschen luft -.-

fotos habe ich hier noch 2.

http://img717.imageshack.us/img717/1020/sam0522h.jpg
einmal zu sehen wie das mit dem korpus verbunden ist

http://img710.imageshack.us/img710/4976/sam0523q.jpg
und einmal mit schubkasten auf und tür auf
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Ja das ist das große Thema !

Ergonomie ist eine Theorie die nichts bringt, wenn sich der Benutzer am Tisch nicht wohlfühlt !
Hätte aber nicht gedacht dass noch soviel Beinfreiheit vorhanden ist !

Wie schon gesagt, gefällt mir sehr gut der Schreibtisch .
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
also hier mal ein bild von dem schreibtisch.
oben drauf ist glas..

http://img716.imageshack.us/img716/5332/aufzeichnenb.jpg

habe erstmal einfach alles mit nussbaum gerendert,nur so dass es nach was aussieht,soll aber aufkeinefall nussbaum werden..

rüster finde ich schon ganz nett..
aber platane gefällt mir eher weniger..

ist es schwierig an rüster vollholz für die anleimer dran zu kommen?

Vielleicht blöde frage: womit ist das modell erstellt?
 
Oben Unten