Keller vom Gartenhaus

Rabaukula

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Hessen
liebes forum,
ich bin dabei ein gartenhaus in den hang zu bauen, deshalb wird eine seite und die hälfte einer andern "unterirdisch" sein. ich habe an dem grundstück keinen strom, will deshalb nicht betonieren. überlegt habe ich mir stattdessen, die "kellerwände" aus holz zu machen, und dieses so zu behandeln, dass es durch die feuchte erde keinen schaden nimmt. welche möglichkeiten gibt es da?

lieben dank im voraus
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Mauern!
Speis anmischen geht auch mit Wanne und Schippe.

Alles andere ist nicht von Dauer.

Viele Grüße

Reiner
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ganz eventuell ginge noch die Rahmen aus Eiche, eine sägerauhe Schaluung nicht ganz dicht nageln, und Teerpappe aufschweisen. Diese muß dann aber großzügig und dicht verschweist sein, an den Ecken natürlich besonders gut, die Hölzer evtl sogar anrunden.
Eine Drainage ist unabdingbar, den Spalt zum Erdreich dann mit Sickerkies aufschütten.
Das ist jetzt mein erster Gedanke, wobei ich keinerlei Gewähr geben würde.

Auch der Boden sollte ganz besonders dicht und belüftet sein. Große Herausforderung meiner Meinung nach...

Alex
 

Rabaukula

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Hessen
nette idee :emoji_slight_smile:

ich bin selbst 50 kg schwer, die säcke wiegen fast so viel wie ich, von rühren keine rede ... zumal das grundstück im wald liegt, man also etwa 100 m weit berghoch laufen muss - zu steil für eine schubkarre, aber bretter tragen kann ich :emoji_slight_smile:. da ich das häuschen weitestgehend alleine bauen möchte, kommt betonieren einfach nicht in frage.

die idee mit der teerpappe gefällt mir, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. ich nehme bretter, steck die zusammen, schraube sie auf einen eichenrahmen und nagle rundherum überall gründlich teerpappe. dann kommt auf den boden kies, damit sich kein wasser staut. dann kann ich den spalt zwischen hang und brett mit erde auffüllen, richtig?
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Du könntest dir auch einen löeistungsstarken Generator leihen, dann hättest du Strom, aber Holz als Kellerwand zu benutzen kannst du vergessen, sowas hat man selbst früher nicht gemacht.
Einfach deswegen weil es nicht hält.
 

Rabaukula

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Hessen
ja, jungs, wenn das einfach wäre, würde ich euch nicht fragen :emoji_slight_smile: ... sobald ich betoniere oder maure brauche ich eine baugehenmigung. holzhütten darf ich auch so aufstellen ... die idee mit der dachpappe war doch schonmal nicht schlecht ...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
es wird dir weggammeln. ruckzuck, und du hast auch oben den tollsten schwamm in allen varianten. erst recht im wald.
bau auf stelzen, dann bleibt die bude auch trocken und vom schimmel verschont.
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Man braucht echt ne Baugenehmigung für Stützmauern?

Das wusst ich nicht. Aber wenn du sagst es ist im Wald..
Und dass man da nur zu Fuss hinkommt..

Vllt kann man da ja doch was machen.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Ja wenn Du für ein HolzHAUS eine Baugenehmigung brauchst ist doch gut, spricht doch niemand von einem Keller! Ich würde den Keller auch betonieren, wenn es was von Dauer sein soll.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Dann hol dir doch eine Baugenehmigung!
Wo ist das Problem?

Nur Mauern oder Betonieren wird halten.

Alternative:
So weit ausschachten, daß 30 cm Luft zwischen Keller und Erde bleiben. Also einfach nach dem Bau des Kellers nicht anschütten, sonder den frei stehen lassen.
Muss man aber aufpassen, daß man nicht reinfällt.....

Grüße

Reiner
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Wie wäre es den Boden in Terassenart zu bauen, die Wände, die "im" Boden verbaut werden sollen, außenseitig mit Schweißbahnen, innen gut belüftet. Der Spalt von Erde zur Schweißbahn mit Rollkies und Drainagerohr füllen. Den gut von unten belüfteten Boden mit Gitter gegen das Eindringen von Waldgetier und deren Exkremente schützen.
Eventuell viel Eiche verbauen und keinesfalls Holz und Erdreich/Stein oder ähnliches in Berührung kommen lassen.

Das selbe Prinzip wie immer: Holz + Nass + keine Luft = gar nicht gut!

Alex
 
Oben Unten