MDF mit Klarlack lackieren

Unregistriert

Gäste
Hallo. Ich habe mir zwei Ringe aud MDF gesägt. Diese müssen vor nässe geschützt werden. Nun hab ich die MDf ringe einfach mit Klarlack eingeschmiert. So super siehts aber nich aus, weil das holz fast alles eingesaugt hat ^^

sollte ich jetzt einfach nch ein paar mal drüberlackieren?

Gruß
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Lies doch mal die Verarbeitungshinweise auf dem Behälter wo der Lack drin ist. Dann ist der Rest selbsterklärend.:emoji_wink:
Ums kurz zu sagen: Ja, man muss mehrmals lackieren - mit Zwischenschliff Korn 240.
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Selbst mit Klarlack kannst du es nicht dauerhaft vor Nässe schützen an kleinsten Rissen wird Wasser eindringen und dir deine Arbeit zerstören.
 

Unregistriert

Gäste
Selbst mit Klarlack kannst du es nicht dauerhaft vor Nässe schützen an kleinsten Rissen wird Wasser eindringen und dir deine Arbeit zerstören.

Was kann man denn noch machen? Glasfaserspachtel macht keinen Sinn oder? =P

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schreib mal, wofür das konkret sein soll. Wenn man den Anwendungsfall weiß, kann man mehr zu schreiben. Glasfaserspachtel ist sicherlich keine gute Idee, mit dünnflüssigem Epoxy tränken schon eher.
 

Unregistriert

Gäste
hi

Also der dient als Lautsprecheraufnahme in meinem Auto. Der wird ständig Spritzwasser ausgesetzt, deswegen muss der unbedingt wasserdicht sein. Mir ist so ein Ring mal weggeschimmelt ^^
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
da musst du einfach das verdeck vom cabrio schliessen, wenn es regnet :emoji_grin:
im ernst, wenn das dauerhaft feuchtigkeit ausgesetzt ist, ist normales mdf das falsche. am besten wäre sicher pe, es gibt aber auch durchgefärbtes mdf (zb in schwarz), das sehr feuchtebeständig ist, hängt aber vom hersteller ab.
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
dafür gibt es im fachhandel metallringe, die sind garnicht so teuer, habe für meinen bedarf 12 euro für das paar gezahlt

und in der tat: auch lautsprecher sollten eigentlich nicht ständig nass werden....

wenn es durch das fenster reinläuft: rückseitig mit folie abdichten
 
Oben Unten