Furniertes Vertiko - Schäden im Lack "mildern"

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
das im anderen Thread schon angesprochene vertiko - nun habe ich Fotos...

neben der Holzwurm-Problematik ist das andere große Thema der recht mitgenommene Lack:
- auf fast allen Flächen ist er rissig, hier und da in größeren Bereichen ohne Kontakt zum Holz (ergibt gelbliche Flecken) - insbesondere am oberen Giebel
- ein Vorbesitzer hat anscheinend sein Schleifpapier am Vertiko getestet
- auf den Kasetten der Türen sind deutlichAbdrücke von tesastreifen zu sehen - hier fehlt wohl der Lack ganz?

Renuwell bringt je nach Menge kurzzeitigen Erfolg (gerade bei den abgelösten Lackstellen), die Probleme trocknen aber nach ca. 24 Stunden wieder heraus

Ich möchte unter keinen Umständen einen komplett neuen Lackaufbau...einerseits finanziell und zeitlich nicht machbar, andererseits mag ich keine zu sehr erneuerten Antiquitäten

Gibt es eine Chance, den Lack irgendwie anzulösen und Kratzer und Risse zu mildern/wegzubekommen?
Den Giebelaufsatz werde ich wohl neu lackieren müssen - ist das Vorgehen richtig:
mit Spiritus und Stahlwolle alten Lack entfernen ?
Danach würde ich gerne ein ähnliches lackbild erhalten, habe aber noch nie Schellackpolitur selbst gefertigt - tut es bei dieser kleinen Fläche auch ein Baumarktprodukt?

Viele Fragen - danke für Antworten!

Bilder:
1 - Vertiko beim Händler
2 - rechte Seite, Holzwurmbefall
3 - rechte Türe, Schäden, vor Renuwell
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 81
  • 002.jpg
    002.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 56
  • 003.jpg
    003.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 62

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Dron... Master,
Wenn's nicht schon zu spät ist: Beim Handler stehen lassen.
Die Bilder sagen Einiges über das Möbel aus , und Deine Fragen Einiges über Dein Fachwissen.
Das wird nix.
Ist nicht böse gemeint.
Gruß Gerd
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
tut mir leid, aber auch wenn´s nicht böse gemeint ist - die antwort hätte ich jetzt nicht gebraucht. ist schon gekauft, aber das hätte ich ohnehin

1. ich weiß dass mein fachwissen sich noch auf recht niedrigem stand befindet...hab beruflich nichts mit holzverarbeitung oder so zu tun...aber irgendwo muss man mit einem hobby ja anfangen

2. weiß ich dass das vertiko recht ramponiert ist. aber es gefällt mir, und ich hab keine 300 euro (mindestens) für ein besser erhaltenes über.

achso, und ich bitte um aufklärung was an den fragen jetzt so arg dämlich war...

noch 3 bilder von details
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 35
  • 006.jpg
    006.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 36
  • 005.jpg
    005.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 34

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
okay, offensichtlich war mein ansinnen tatsächlich zu blöd, um einer antwort wert zu sein - trotzdem wüsst ich gerne, warum

das mehrfache tränken mit renuwell hat schon einiges erledigt, aber das ist leider nicht dauerhaft
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Vergiss das mit dem Renuwell. Ich kenne keinen ernsthaften Restaurator der dieses "Wundermittel" anwendet, auch wenn hier oft anders beschrieben. In der musealen Restaurierung wird bei krepierten Lackschichten mit Aerosolen gearbeitet (Lösemittel entrechend dem Lösemittel des Lackes). Versuch mal durch Aufsprühen von Alkohol des Problem zu beseitigen, falls es sich um eine Schellackoberfläche handelt. Das Lösemittel löst en Lack kurzzeitig an verbindet den Lack wieder mit dem Holz.
Ansonsten hilft vielleicht ein Gang zu einem Restaurator. Die sind meistens nett und geben dir vielleicht Tipps (auf jeden Fall bei so einem Möbel wie von dir) Eine professionelle Restaurierung/ Konservierung bei so einem Möbel würde nämlich den Wert des Möbels um Weiten übersteigen. Also schneidet sich der Restaurator bei einem Tip nicht ins eigene Fleisch.
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
das ist interessant - wurde es mir doch schon von unterschiedlicher (durchaus glaubwürdiger) seite empfohlen - und auch die meinung von ottmar/edelres hier im forum ist eigentlich kaum anzuzweifeln, oder?
nun, wie du richtig bemerkt hast ist das vertiko sicher kein museumsstück (obwohl ursprünglich sicher obere preisklasse, sehr gut verarbeitet), daher bleibe ich wohl dennoch dauerhaft bei der verwendung von renuwell - soll halt schön aussehen

das aufsprühen von alkohol, nun, es kann nichts schaden es mal an unauffälliger stelle zu testen...

und restaurator fragen - nun, als kunsthistoriker kenne ich surchaus auch restauratoren, aber es geht hier ja nun nicht um ein museumsstück, sondern um möglichst einfach durchzuführende kosmetische "tricks"
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, vergiss das mit dem Renuwell. Das ist vielleicht was für intakte Lackschichten, rohes Holz wird wahrscheinlich auf problematische Art mit dem Zeugs getränkt und anschließend kann es Probleme geben beim Neuaufbau irgendwelcher Oberflächen.
Schellack POLITUR ist bei diesem Möbel nicht erforderlich. Wahrscheinlich haben wir es hier mit einem frühen Kombilack aus Nitro und Schellack zu tun. Grobe Fehlstellen im Lack würde ich in eher dünnen Schichten vorsichtig mit Schellack in passender Farbe auspinseln, anschließend - nach gut trocknen - kann Schellackmattierung mit dem Ballen aufgetragen werden. Nicht zu dick erstmal, mit entsprechend Alkohol im Ballen löst du den Brösellack auch ein wenig an. Vorsichtig zwischenschleifen und weitermattieren.
Ansonsten empfehle auch ich den Gang zum Restaurator im Bekanntenkreis, die Ratschläge dieser Art aus der Ferne auf Grundlage von Fotos sind immer etwas undankbar.
Auf gutes Gelingen, Werner

PS: Anlösen schlechter strapazierter Lackschichten durch Aufsprühen von passendem Lösemittel ist auch in meiner Werkstatt ein gängiges Verfahren. Führt nicht immer zum Erfolg, ist auch nicht immer angesagt, aber der Lack bleibt erst mal drauf.
Ein Mittel zum Lack Anlösen bei diesem Möbel kann auch Dowanol PM sein.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Da würde ich weloba voll und ganz zustimmen...

Ich habe neulich die Homepage eines Kollegen (den ich nicht persönlich kenne) besucht. Hier wird auf das Thema Renuwell "Möbelregenerator" eingegangen, auch wenn der Produktname nicht auftaucht:

Atelier für Restaurierungen - Fehlrestaurierung

Ich finde da wird sehr schön beschrieben was man alles falsch machen kann und dass eine Restaurierung was für den Fachmann ist zumindest bei hochwertigen Objekten
Wollte nur mal allgemein darauf hinweisen....
 
Oben Unten