Zerbissene Türzarge

Unregistriert

Gäste
Hallo,

mein Hund hat eine Holzfussleiste, mehrere Türzargen und Kassettentüren mit seinen Zähnen umdesignt. Ich wohne in einem Altbau von 1924 und aus dieser Zeit sind auch die bezeichneten Problemfälle.

Zwei Zargen hat es ganz besonders getroffen und es fehlen an der schlimmsten Stelle ca. 0,5 cm Holz und das auf einer Fläche von 10 x 15 cm und um die Ecke herum geht es noch weiter. Fatalerweise hatte ich etliche Stellen seinerzeit mit einer Salbe eingestrichen (die auf der Zunge brennt) um dem Hund sein Tun zu verleiden. Das hat nun zur Folge, dass diese Stellen irgendwie ölig sind.

Den "Verbrecher" gibt es noch, aber erwachsen und gesund (er hatte das Holz krankeitsbedingt angefressen), so dass es sich nun lohnt dieses Grauen zu beseitigen.

Kriege ich die extrem verbissenen Stellen wieder hin? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank im voraus schon für Tipps.

Gruß

eine gebeutelte Hundehalterin
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ist das Holz natur oder lackiert?

Fotos wären hilfreich. Dazu muss man sich registrieren...:emoji_wink:
 

Hundehalterin

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
Nähe Köln
Ich schätze, dass die Türen bisher 2mal lackiert wurden. Ich komme drauf, weil ich Teppichband auf Türen und Zargen geklebt hatte und darüber Teppich um den Verbiss zu vermeiden. Als ich dann Teppich und Klebeband entfernte, liessen sich 2 Schichten erkennen.

Ich wohne zur Miete und trage mich mit dem Gedanken auszuziehen. Also muss ich auch aus diesem Grund dringend was machen. Ich will die Türen und Zargen nicht komplett restaurieren sondern nur in einen akzeptablen Zustand versetzen damit es keinen Ärger beim Auszug gibt.

Mein Vermieter hat keinen Sinn für den Altbau und deshalb ist es egal, ob es perfekt ist. Meine Wohnungstür hatte Scheiben drin und die wurden von einem Schreiner rausgenommen und mit irgendwelchen Holzplatten aufgefüllt. Von aussen ist die Tür nun glatt und grau und innen sieht man noch, wo die Scheiben waren. Diese Türe halbwegs ordentlich zu kriegen wird schwierig, weil in den Zwischenräumen Silikon ist :eek: Aber auch diese Türe werde ich behandeln müssen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Lack farblich so anzupassen, dass ich nicht alles lackieren muss? Wäre es für mich, würde ich mir viel mehr Mühe geben. Aber da der Vermieter alles auf modern trimmt und ihm das innere der Mietwohnungen egal ist, will ich den Aufwand so gering als möglich halten.

 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich (Laie) würde das mit Holzspachtel (oder Autospachtel) glatt ziehen um die Bissspuren zu glätten.
Dann die entsprechende Tür mit Lack in annähernd gleichem Farbton streichen. Leicht anschleifen vorher.
Nur punktuell ausbessern wird nicht gehen, da man das wahrscheinlich sieht.

Und dann würd ich dem Wauwau mal abgewöhnen in die Sachen reinzubeissen.

Grüsse

Jürgen
 

Hundehalterin

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
Nähe Köln
Vielen Dank für die Antworten!

Ist Spachtel besser als Holzkitt? Bzw. was lässt sich auch schön filigran verarbeiten? Da sind ja Kanten von ca. 2 mm am Rahmen und die möchte ich natürlich rausarbeiten damit es nicht auffällt. Und verbindet sich der Spachtel auch, wenn ich Reststücke (teils lackiert) mit einarbeite? Oder ist es besser, wenn ich das lasse und die Stelle komplett spachtle? Und wie weit kommt man mit dem Spachtel? Oder doch besser Holzkitt?
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Hundehalterin,
also, will ja jetzt nicht oberschlau reden, aber eigentlich sollte eine Tierhalterhaftpflicht für jeden Hundehalter obligatorisch sein. Wenn Du die hast, dann kannst Du einen Tischler mit der Reparatur beauftragen und musst es nicht selbst klären. Aber vorher Kostenvoranschlag an die Versicherung schicken, ggf. Vergleichsangebote einholen.
Falls keine Versicherung: siehe Winfrieds posting.
Grüße
Stefan, Hundehalter
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,
die Haftplicht zahlt aber nur bei "Fremdschaden".

Autospachtel kann man schon sehr fein bearbeiten. Keine Holzstücke einarbeiten. Allerdings besteht immer die Möglichkeit, dass man die Rep. Stelle erkennt.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hallo,
die Haftplicht zahlt aber nur bei "Fremdschaden".

Ist es doch, die Türen gehören ja dem Vermieter.
Glaub das in manchen Verträgen gemietete Objekte zwar ausgeschlossen sind,
aber ich hab die letzten Jahre dutzende Türblätter bei diversen Kunden getauscht, die alle problemlos von der jeweiligen Haftpflicht übernommen wurden.
Einfach mal bei der eigenen anrufen und fragen.


Ach so, vor dem lackieren die Türen mal putzen,
und wenn nicht lackiert wird,
dann auch :emoji_grin:
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

meiner Info nach: Wenn eigener Hund im "eigenen" Umfeld einen Schaden anrichtet, dann ist die Haftpflicht nicht haftbar.
 

Mitglied 30872

Gäste
Na, Hobla,
auszuschließen ist bei Versicherungen tatsächlich nichts. Das ist wohl so. Deshalb sollte die Hundehalterin erst mal einen Blick in die Police werfen, wenn sie denn eine hat. Ansonsten: s.o.
Grüße
Stefan
 

Hundehalterin

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
Nähe Köln
Danke für das Kopfzerbrechen. Selbstverständlich habe ich eine Hundehaftpflicht, die für einen grösseren Hund in NRW ohnehin Pflicht ist, wenn man den Hund steuerlich anmeldet. Ebenso wie eine Sachkundebescheinigung, dass man überhaupt in der Lage ist einen "gefährlichen" Hund zu halten. In NRW sind Hunde schon Anlagenhunde, wenn sie mehr als 20 kg wiegen oder grösser als 40 cm sind :rolleyes:

Die Hundehaftpflicht übernimmt keine Schäden an gemieteten Objekten. Leider, sonst wäre ich ja fein raus. (Wobei ich da wohl den Versicherer wechseln sollte, andere tun es und sind auch noch günstiger.)

In der Regel ist der Hund auch ein ganz braver und zerstört nichts. Aber als das passierte war er todkrank und hatte einen totalen Hieper auf Holz. Das ging soweit, dass ich sogar alte Zaunpfosten in der Wohnung zum Zernagen hatte. Er litt u. a. an Sodbrennen und Bauchweh und versuchte evtl. dies mit dem Holz zu kompensieren. Er war mehr tot als lebendig, weil er kaum Nahrung bei sich behalten konnte. Es war eine schlimme Zeit, aber er ist glücklicherweise nun kerngesund und kein Holzwurm mehr :emoji_wink:

Hihiiii, die Türen und Zargen hab ich heute geputzt. Da es im Flur stockduster ist, ist mir das erst auf den Bildern ins Auge gesprungen :eek: Peinlich, peinlich :emoji_open_mouth:

Der Ponalspachtel ist ja nun verhältnismässig teuer. Von Molto gibt es Holzkitt, der ca. die Hälfte kostet. Ist teuer hier wirklich besser oder zahl ich nur den Namen Ponal mit?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du recht dick spachteln musst, dann sind die 2K-Produkte besser. Die härten aus und verlieren dabei kein Volumen. Holzkitt sackt dir ein, womit du dann öfters spachteln müsstest. Auch der Verbund mit dem Untergrund ist bei den 2K-Produkten besser.

Sowohl der Ponal Duo, wie auch die meisten Autospachtel bestehen aus 2 Komponenten und härten aus (anstatt zu trocknen). Autospachtel wird billiger sein.

Sowas in der Art:
http://cgi.ebay.de/Prestolith-Unive...vr_id=&cguid=debb019311c0a0aad346e846fffbd694

Viel Spaß beim Modellieren...
 

Hundehalterin

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
Nähe Köln
Vielen, vielen Dank Winfried!!! Jetzt versteh ich auch den Unterschied und warum der 2K-Spachtel besser ist. Und toll, dass es noch eine günstigere Alternative gibt :emoji_slight_smile:

Wenn ich gewerkelt hab, werd ich Bilder einstellen. Weil dann hätte ich gern noch Tipps wegen schleifen und wie ich nasenfrei lackiere. Wie gesagt, perfekt muss es nicht werden, aber auch nicht gruselig.
 
Oben Unten