Dekoblende mit U-Profil

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Spalt in der Küche schließen mit einem Plexiglas, bin mir allerdings unsicher wie genau die Montage funktioniert. Es geht um einen ca. 30cm breiten Spalt zwischen der Wand (links) und dem Einbauschrank der Küche (rechts). Ich würde das gerne mit einem Plexiglas schließen und dahinter beleuchten.

Ich hatte gedacht links und recht jeweils ein U-Profil wie auf Bild1 fest zu monitieren, einmal an der Wand und eben einmal am Einbauschrank (Höhe ca. 2 Meter).

Problem 1: wie bekomme ich dann die Plexiglasscheibe in die Profile rein? Zuerst müssen ja die Profile an den Seiten festgeschaut werden.

Problem 2: wie befestige ich die Plexiglasscheibe? Die Profile sind ja zum einen nach unten offen, ich habe auch noch keine mit Abschluss gesehen. Zum anderen ist das Profil dicker als die Scheibe. Ich hatte daran gedacht das Profil von hinten durchzubohren und dann durch eine Schraube das Plexiglas gegen die Vorderseite zu kontern. Auch hier wieder das Problem, wie man an die Schrauben kommt, wenn quasi schon alles verschlossen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem öfter auftritt bei derartigen Sichtblenden, so dass ich gerne euren professionellen Rat einholen würde :emoji_slight_smile:
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 20

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Für die Ober und Unterkante könntest du einfach die Profile auf Gehrung sägen und oben und unten auch welche einfügen.

Bei unserer Küche sind die Profile vom Spritzschutz(Glas, umrandet mit Alu -U- profilen) lediglich geklebt und nicht verschraubt.
Vielleicht könntest du ja auch soetwas machen.


Wenn du weiterhin schrauben willst, schon mal überlegt die Profile nur mit einer Schraube festzumachen, so dass du sie nach vorne kippen kannst?

Nach hijnten buast du dann einfach eine Sperre ein o.ä. so kannst du übrigens auch mal schnell die Lampe wechseln, falls diese durchbrennt.
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Schonmal sehr gute Denkanstöße, danke. Nach vorne klappen geht leider nicht, weil in der Flucht ein Fensterbrett kommt.

Die Profile auf Gehrung zu sagen traue ich meinem Werkzug nicht zu, das muss ja dann auch wirklich 1000% sein. Wie würdest du die dann verbinden die auf Gehrung gesägten Profil, da fehlt mir im Moment noch die Vorstellungskraft.

Gibt es sowas wie eine Mini-Teleskopstange? Dann könnte man auf das Schrauben verzichten, die Plexiglasplatte an das U-Profil kleben (beidseitigem Klebeband) und einfach oben und unten (da kommt man ja mit der Hand ran), die ganze Konstruktion zwischen Wand und Küche festklemmen?
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Ich würde es einfach kleben, allerdings nicht unbedingt mit Doppelseitgem Klebeband, ich glaube das gibt irgendwann nach, soweit ich weiß gibt es spezielle Verbundkleber die Sachen wie Alu und Plexi gut verbinden(2Komponentenkleber?).


Das mit dem auf Gehrung sägen klappt meistens schon mit einer einfachen Metallsäge und einer Feile, aber das kommt immer ganz auf die eigenen Fähigkeiten an.


Ich verstehe nicht ganz wie du das Ganze festklemmen willst und wofür die Miniteleskopstange dasein soll.
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Das Problem ist ja, wie man die Konstruktion befestigt, gerade auch unter der Tatsache, dass man nur sehr schlecht schrauben kann, wenn das Plexiglas bereits drin ist.

Ich dachte mir nur folgendes: links ist die Mauer und rechts der Küchenschrank. Wenn man nun eine Mini-Teleskopstange oben und unten zwischen den U-Profilen hat, dann kann man die ganze Sache festklemmen (die Teleskopstange drückt die U-Profile bündig an die Begrenzung). Somit müsste man nicht bohren, schrauben und man könnte die ganze Konstruktion recht einfach an- und abbauen zb um mal die Lampe zu wechseln.

Ich finde nur leider kein Teil was dem Bild in meinem Kopf entspricht (Mini-Teleskopstange, Spannschraube)
 
Oben Unten