Wasserflecken auf Arbeitsplatte -Hilfe-

sonnenstern

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Alter
58
Hallo ihr Lieben,

ich lese seit einiger Zeit in eurem tollen Forum und habe mir viele Tipps daraus geholt, dafür ersteinmal vielen Dank.

Nun habe ich ein riesen Problem. Ich habe mir eine Massivholzarbeitsplatte aus Buche für die Küche beim Tischler gekauft, nicht im Baumarkt, wie ich es eigentlich vorhatte. Ich habe die Platte ferig geschliffen vom Tischler mit zwei Dosen Holzöl bekommen. Nun habe ich die Platte, so wie ihr hier mehrfach beschrieben habt 4 mal innerhalb von 3 Wochen geölt, immer gut trocknen lassen und das neue Öl mit Schleiffliess einmmassiert und Restöl mit einem Lappen abgenommen. Ich habe mich riesig auf meine liebevoll bearbeitete Platte gefreut, nun ist sie eingebaut und innerhalb von einem Tag befleckt. Sobald ein Wassertropfen drauf kommt ist sofort ein Fleck da obwohl ich sofort rüberwischen. Was kann ich machen??? Was ist falsch gelaufen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei dem Öl handelt es sich um ein Holzöl von Clou für Industrie und Handwerk http://pro.clou.de/frontend/files/B3C88A39-1F03-11D7-92620050DA450B89___01__Holzoel.pdf

Sollte ich vielleicht mit einem anderen Öl drüber streichen???

Liebe Grüße
Marion
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo Marion,

ich nehme an der fiese wasserfleck trocknet aber wieder auf, richtig?

Dein verwendetes produkt habe ich noch nicht benutzt, müsste mal bei einer leinöl-bucheplatte testen ob die da auch so reagiert.

Evtl. anschleifen und ein Öl mit wachsanteil nehmen, die sollen ja eine gewisse absperrwirkung haben. Aber wenn du da dann einen heissen kochtopf draufstellst wird wohl das Wachs schmelzen :confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
An den Stellen, wo Wasser länger stehen bleibt, quillt das Holz auf, verliert einen evtl. durch das Öl entstandenen Glanz, was dann schräg gegen das Licht fleckig wirkt. Was hilft: Die ganze Platte mal gut feucht abwischen (gerne auch mit etwas Neutralseife), damit die überall mal etwas quilt. Danach sollte die überall einheitlich matt aussehen. Feucht drüberwischen würde ich aber erst 4 Wochen nach der letzten Ölung machen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier mal ein Bild einer Buchenplatte, die vor 1 Woche geölt wurde und die jetzt mal 30 Minuten Wasserspritzer abbekommen hat. Dann abgewischt, man sieht deutlich die matten Stellen, an denen das Holz aufgequollen ist. Geölt mit Auro PurSolid, 2 mal.

Wenn man von oben draufschaut, sieht man übrigens nichts, weil die Flecken das Holz nicht verfärbt haben. Es geht nur um Glanzgrad.
 

Anhänge

  • 2010_0408-frisch-geoelt-wasser.jpg
    2010_0408-frisch-geoelt-wasser.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 73

sonnenstern

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Alter
58
recht vielen Dank für die Antworten. Ich konnte sie allerdings erst heute lesen, da ich im Umzugssstress bin.

@natüröler, ich wollte kein Öl mit wachsanteil nehmen, wegen dem verschließen der Holzoberfläche.

@WinfriedM, genauso sehen meine Flecken auch aus, allerdings entstehen die Flecken sofort nicht erst nach 30 Minuten. Ich habe einen Wassertropfen, wische ihn sofort ab und habe einen Fleck. Meine Platte war auch richtig glänzend, was mir gar nicht gut gefiel. Ich habe noch eine Frage, damit ich nichts falsch mache, ich habe mich ziemlich genau nach deiner Anweisung auf deiner HP gehalten, die ich ausgesprochen hilfreich fand. Die letzte Ölung ist nun allerdings noch keine 4 Wochen her sondern erst eine. Ich hatte die Platte 3mal geölt und dachte ich öle noch einmal kurz vor dem Einbau.... war wohl falsch. Meinst du ich sollte die Platte mit Neutralreiniger abwaschen und danach mit einem anderen ÖL ölen und die Platte, die nächsten 4 Wochen beim Benutzen mit einem Tuch abdecken????

Viele Grüße
Marion
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
@natüröler, ich wollte kein Öl mit wachsanteil nehmen, wegen dem verschließen der Holzoberfläche.



Die verwendeten Öle sollten aber genug Oberflächen-bildende Bestandteile enthalten. Das muss nicht Wachs sein.

Nimm ein Hartöl welches für Fußböden geeignet ist, damit gibt es eigentlich keine Probleme.




Gruß
 

sonnenstern

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Alter
58
Die verwendeten Öle sollten aber genug Oberflächen-bildende Bestandteile enthalten. Das muss nicht Wachs sein.

Nimm ein Hartöl welches für Fußböden geeignet ist, damit gibt es eigentlich keine Probleme.




Gruß

Hallo Rühl,
Kann ich einfach ein Hartöl über meine Platte streichen, ich meine vertragen sich die Öle? Ich würde mir dann ein Fußbodenöl besorgen und die Platte nochmals bearbeiten, bislang hatte ich einfaches Holzöl.
Ciao Marion
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn es Probleme mit einem Produkt gibt...

dann wende ich mich an den Hersteller, bzw. Vertreiber.

Was sagen denn die zu dem Problem? Und was würden die für eine bessere Oberfläche empfehlen?

Das sollte geklärt werden, bevor Du loslegst und irgend ein anderes Öl auf diese Schicht noch aufbringst.

Ich habe den Eindruck, dass die Öle zu fett eingestellt sind und zu wenig Zeit haben, der Faser einen Tiefenschutz zu ermöglichen. Dadurch entsteht Schicht auf der Oberfläche. Diese Schicht scheint zu schnell angreifbar für Wasser zu sein. Vermutlich ist der Naturharzenteil zu gering - wenn so etwas überhaupt in dem Öl vorhanden ist.

Buche ist noch mal die besondere Herausforderung für ein Öl. Aber es gelingt durchaus:

Hier der Erfahrungsbericht von Sebastian

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

sonnenstern

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Alter
58
dann wende ich mich an den Hersteller, bzw. Vertreiber.

Was sagen denn die zu dem Problem? Und was würden die für eine bessere Oberfläche empfehlen?

Das sollte geklärt werden, bevor Du loslegst und irgend ein anderes Öl auf diese Schicht noch aufbringst.

Ich habe den Eindruck, dass die Öle zu fett eingestellt sind und zu wenig Zeit haben, der Faser einen Tiefenschutz zu ermöglichen. Dadurch entsteht Schicht auf der Oberfläche. Diese Schicht scheint zu schnell angreifbar für Wasser zu sein. Vermutlich ist der Naturharzenteil zu gering - wenn so etwas überhaupt in dem Öl vorhanden ist.

Buche ist noch mal die besondere Herausforderung für ein Öl. Aber es gelingt durchaus:

Hier der Erfahrungsbericht von Sebastian

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hallo Frank,

ich habe mich bislang noch nicht an den Hersteller oder die Tischlerei gewand. Ich dachte mir, dass ihr hier immer so gute Tipps gebt und ich hier besser aufgehoben bin. Bei der Tischlerei habe ich kein gutes Gefühl, da ich denke, dass das Öl nicht so geeignet war. Ein Mail an den Hersteller zu schreiben hatte ich auch schon gedacht.

Grüße aus Hannover
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Öl für Arbeitsplatte

Hallo Marion

Ich würde die Arbeitsplatte nochmals kurz anschleifen und dann
mit "Behandla-Öl" von Ikea ölen. Das benutze ich auch bei unserer
Buche Arbeitsplatte und bei einem Küchentisch.
Das funktioniert wirklich gut - Wasser ergibt keine Glanzflecken.

Gruß
Carsten
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo Marion,

bitte gebe dem Hersteller eine Chance auf die Probleme einzugehen. Wenn jemand mit meinen Produkten nicht weiterkommt, dann freue ich mich auch, wenn er mir eine Chance gibt, die richtige Anwendung zu klären.

@CaRi - Carsten
Wenn Behandla, dann aber einen ordentlichen Schliff. Schau mal unter folgenden Link:

Behandla Öl

Wenn das so noch stimmt, dann ist Behandla ein Öl, das durch Emulgatoren Wasser als Verdünner hat. Da sollte das Holz nun wirklich roh sein und keine Reste von einem anderen Öl als Untergrund absperren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

sonnenstern

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Alter
58
@frank

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Einsatz. Ich habe jetz eine Mail an den Hersteller geschrieben und mein Problem geschildert. Schauen wir mal, was und ob eine Antwort kommt.

Liebe Grüße
Marion
 
Oben Unten