Bauhaus Holz Spalter ?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte mit meinem Vater einen Holzspalter kaufen.
Im Bauhaus gibt es 3 Varianten. 6,8 und 10 Tonnen.
Ich tendiere zu dem mit 10 Tonnen Spaltkraft, kostet 599€ .
Hat jemand Erfahrung mit den Bauhaus Spaltern, sind die von der Qualität her ok ?

Viele Grüße

Frank
 

MIGELE70

ww-pappel
Registriert
19. März 2010
Beiträge
2
Ort
73479 ELLWANGEN
Hallo
wenn du nicht gerade 30 rm damit pro jahr spalten willst, reicht der spalter mit 10 to aus.
Aber wenn du dich fit halten willst kaufe dir ein paar spaltkeile ( z. B. Von stihl ) spuck in die hände und leg´los. Du wirst sehen das ist ein ganz anderes feeling !
Und im winter, wenn du dein feuer nachlegst hast du beinahe zu jedem holzscheit einen persöhnlichen bezug.

Viele grüsse michael
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Michael,

habe ganz vergessen zu erwähnen dass wir auch Holz zum Verkauf anbieten wollen. Also wir werden schon etwas mehr machen ...
Dann wohl doch besser den Spalter ?

Gruß Frank
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Sag doch einfach mal, wie viel Holz du spalten willst, sonst reden wir hier wie der Blinde von der Farbe.

Wenn du aber Holz verkaufen willst (da brauchst du dann aber schon eine Menge) kannst du die 10t Modelle meiner Meinung nach vergessen.

Dann schau dich lieber so ab der 15t Klasse um.

Ich mache in etwa 30-40 Ster im Jahr und spalte mit einem 18t Modell.
 

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Hallo zusammen,

habe mit einem 10t Bauhaus Spalter im letzten Jahr zwei Tage durchgehend gearbeitet.

Ergebnis:

Hydrauliköl leckte hinten
Aufhängung des Spalttisches war gerissen

Nach meiner Einschätzung nichts für den ambitionierten Privatanwender schon garnichts für professionellen Einsatz.

Ich hatte das Gerät nur geliehen und war froh es wieder los zu sein ...

Gruß GFP
 

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
@elgarlopin

hab denen das natürlich gesagt - aber ist doch wie bei der Einwegspritze ... einmal benutzt ... :emoji_grin:

andersherum muß man so ein Ding kaufen - nach jeder Benutzung bekommt man wg. der coolen Bauhausgarantie immer neue Geräte - nervt nur das Ding immer hin und herzufahren ... :emoji_frowning2:
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Meinen "Knacki" --

--- habe ich selbst gebaut. -- Der hat seit 2002 locker 350 rm auf dem "Tacho".
Bisher gab es keine Probleme, nicht mal Ölverlust.
Spaltkraft : 13 Tonnen . 4 kW Drehstrommotor.
-
Versuchsweise habe ich Kiefernstämme mit 14 cm Durchmesser QUER zur Faser
"durchgeknipst" --- Macht er ohne zu zucken !
-
Bei Interesse stelle ich noch ein paar Fotos ein.
-
Aber bitte nicht nach einer Bauanleitung fragen.

-- Mit knackigen Grüßen, Tami
Beitrag mit Bedauern zurückgezogen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Tami,
trotz Vorweg-Ablehnung die Bitte:

Details zurn Konstruktion, bitte, bitte, bitte!
Franz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Werd mich hier nochmal kurz einklinken zum Eigenbauspalter von Andreas.

Grundidee schon mal nicht schlecht, aber für mich wären noch einige Punkte verbesserungswürdig.

Das Spaltkreuz ist nicht höhenverstellbar ohne größeren aufwand und nur 2 Höhenpositionen.

Besser wäre ein über einen Hebel stufenlos höhenverstellbares Spaltkreuz! Erleichtert die Arbeit wirklich ungemein!

Dann noch die Fläche, wo das zu spaltende Holz drauf liegt (vor dem Spaltkreuz).

Da wären schräge seitliche Führungen nicht schlecht, weil dann das Holz seitlich nicht runterrollen kann und außerdem noch von selbst mittig vor dem Spaltkreuz liegenbleibt.

Da kann man dann das Rundholz einfach reinwerfen und gut is!

Und zum Schluß noch die gute Sicherheit.

Hat der Spalter Einhand oder Zweihand-Bedienung??

Einhandbedienung halte ich für fahrlässig und ist auch schon länger nicht mehr zugelassen für Gewerbe (Landwirte z.B.)!! Jaja, die gute alte BG!

Ich kenn übrigens auch Fälle, wo jemand noch einen mit Einhandbedienung hat und dann doch noch mal kurz das Holz ausrichten wollte, obwohl sich der Spaltzylinder schon bewegt hat.

Nähere ausführungen hierzu erspare ich mir, ihr könnt euch sicher denken, was passiert ist.

So, nun aber genug des ganzen!

Mein Beitrag soll aber nicht abwertend verstanden werden.

Ist nur meine ganz persönliche Meinung, was ich noch verändern würde!

Dann noch Gut Holz!

Ach nee, das war ja von den Keglern der Spruch...:emoji_wink:
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

vielleicht ne ganz andere Möglichkeit? Wir sind Mitglied der "Spaltergemeinschaft" hier im Dorf. Spalter zum Betrieb an Schlepperhydraulik/Zapfwelle, Spaltgut liegend bis 1,2 m lang, Messerkreuz hydraulisch höhenverstellbar, Hubgabel, die das Holz hydraulisch auf die Maschine hebt. Gerät macht ca. 500 Ster/Jahr. unverwüstlich.

Preis bei uns: 1 € pro Ster.

Ich möchte dieses Gemeinschaftgerät nicht missen.

Gruss Reimund
 
Oben Unten